VDT besetzt Vorstandsposten wieder

18.10.12 14:20

Fischer, Hesse und Rueth rücken in den VDT-Vorstand auf

Von Sabine Paulus

Nach einer längeren Vakanz in den Vorstandsstellen hat der Verband Deutscher Treasurer (VDT) sich neu organisiert – sowohl personell als auch strukturell.

Cornelia Hesse BASF Services Europe

Cornelia Hesse (BASF Services Europe)

Der Verwaltungsrat hat drei langjährige VDT-Mitglieder zu neuen Vorstandsmitgliedern ernannt: Cornelia Hesse, Head of Cash Management der BASF Services Europe, Carsten Rueth, Leiter Treasury von Schaeffler, und Dr. Markus E. Fischer. Letzterer hatte seit 2006 den Bereich Finanzen/Treasury sowie später unter anderem die Bereiche Controlling bei GFKL Financial Services verantwortet und wechselt Anfang Dezember als CFO zu FWU AG. Damit besteht der VDT-Vorstand mit den Genannten sowie Bernd Saitz und Prof. Dr. Heinrich Degenhart wieder aus fünf Mitgliedern. Auf der Mitgliederversammlung am 22. November 2012 wird sich nach Angaben des VDT das neue Vorstandsteam in Frankfurt am Main persönlich vorstellen und sein Konzept präsentieren.

Dr. Markus E. Fischer FWU AG

Dr. Markus E. Fischer (ab Dezember FWU AG)

Seit Anfang 2012 gab es im Gremium des Verbands Deutscher Treasurer vakante Vorstandsstellen. Eberhard Köbe, seit 2002 Head of Finance bei der Maxingvest AG, hatte sein langjähriges Vorstandsmandat zum 15. Februar niedergelegt. Jochen Stich, seit Januar dieses Jahres CEO der Volkswagen Group Services in Brüssel, ist bereits Mitte 2011 als Vorstandsmitglied beim VDT zurückgetreten. Der Verband äußerte sich damals nicht zu den Gründen des Ausscheidens der beiden langjährigen Vorstände.

 

Die Ernennungen von Dr. Markus E. Fischer, Carsten Rueth und Cornelia Hesse sind nicht die ein - zigen Neuerungen im Treasurer- Verband. Auch strukturell hat der VDT seinen Vorstand neu geordnet. Wie auf der letzten Mitgliederversammlung sowie den anschließenden regionalen Veranstaltungen beschlossen, wurden Fachressorts im Vorstand gebildet. Das Ressort Cash & Liquidity wird Cornelia Hesse verantworten. Den Bereich Equity & Debt hat Markus E. Fischer im Blick, das Risikomanagement betreut Carsten Rueth. Die Ressorts Operations sowie Ausund Fortbildung sind wie bisher durch Bernd Saitz und Heinrich Degenhart besetzt.

Paulus[at]derTreasurer.de