Treasury-Experte Marcel Otten ist neuer Leiter Finanzen beim Solar- und Windparkbetreiber Capital Stage.

Capital Stage

23.12.16
Persönlich & Personal

Marcel Otten ist neuer Finanzleiter bei Capital Stage

Marcel Otten ist nach zehn Jahren im Rewe-Konzern zum Hamburger Windparkbetreiber Capital Stage gewechselt. Die Branche ist für den Treasury-Experten neu.

Der Treasury-Experte und langjährige Rewe-Manager Marcel Otten hat eine neue Aufgabe: Der Diplom-Kaufmann ist der neue Leiter Corporate Finance bei dem Hamburger Solar- und Windparkbetreiber Capital Stage. Seine neue Position bei dem SDax-Unternehmen hat er bereits angetreten. Einen Vorgänger hat Otten nicht, das Amt des Finanzleiters wurde neu geschaffen. Er berichtet direkt an CFO Christoph Husmann.

Marcel Otten war für Rewe und Metro aktiv

Otten kam vom Kölner Handels- und Touristikkonzern Rewe. Er war dort 2006 als Kreditreferent eingestiegen und hatte während seiner Zeit verschiedene Positionen im Finanzbereich der Kölner inne. Zuletzt arbeitete Otten bei Rewe als Funktionsbereichsleiter Financial Services und Consulting. Vor seiner Zeit bei Rewe war der Treasurer ebenfalls im Handel tätig – als Finanzmanager für den Düsseldorfer Metro-Konzern. Dort war Otten vor allem auf das Fremdkapitalgeschäft und die Creditor-Relations-Arbeit spezialisiert.

Der Wechsel zu Capital Stage ist somit auch ein Branchenwechsel. „Ich freue mich darauf, einen anderen Wirtschaftszweig kennenzulernen“, sagte Otten gegenüber DerTreasurer. Bei seinem neuen Arbeitgeber Capital Stage findet Otten laut eigener Aussage „ein spannendes Umfeld“ vor, das stark wächst: Von 2011 bis 2015 haben die Hamburger ihren Umsatz auf 113 Millionen Euro mehr als verdreifacht.

In den ersten neun Monaten dieses Jahres hat Capital Stage 108 Millionen Euro umgesetzt. Im Oktober hat der SDax-Konzern zudem den Konkurrenten Chorus Clean Energy geschluckt. Für das Jahr 2017 rechnet der Vorstand mit einem Umsatz von mehr als 200 Millionen Euro.

Eich[at]derTreasurer.de

Bleiben Sie über Trends im Cash Management, Updates bei der Treasury-Software, Treasurer-Wechsel und alle anderen News im Treasury-Bereich auf dem Laufenden und folgen Sie uns auf Twitter.