CFO-Wechsel bei der Schön Klinik: Sascha Röber (links) übergibt an Daniel Kunzi.

Schön Klinik; Montage: DerTreasurer

03.03.20
Persönlich & Personal

Sascha Röber gibt CFO-Amt bei Schön Klinik wieder ab

Sascha Röber übergibt das CFO-Amt, das er bei der Schön Klinik in den vergangenen Monaten zusätzlich inne hatte, an Daniel Kunzi. Neu-CFO Kunzi begleitet nun die strukturelle Neuausrichtung des Familienunternehmens.

Sascha Röber rückt bei der Schön Klinik Gruppe wieder in die zweite Führungsebene zurück. Zum 1. März werde Röber sein zusätzliches Amt als CFO „wie geplant“ abgeben und nur noch die Position des Bereichsleiters Finanzmanagement wahrnehmen, teilte die Klinikgruppe aus Prien (am Chiemsee) mit. Diese Position hat er seit Oktober 2015 inne und verantwortet damit unter anderem die Unternehmensfinanzierung und das Treasury bei dem 1985 gegründeten Familienunternehmen.

Röber war Ende September 2019 im Zuge einer Reorganisation zum CFO der Klinikgruppe aufgestiegen. Damals teilte die Schön Klinik mit, er „komplettiere vorläufig“ die neue dreiköpfige Führungsriege zusammen mit CEO Mate Ivančić und COO Christopher Schön. CEO Ivančić bedankte sich nun bei Röber, „der die Aufgaben in den vergangenen Monaten erfolgreich und mit großem Engagement vertretungsweise übernommen“ habe.

Neu-CFO Kunzi kennt Familienunternehmen

Nun übernimmt Daniel Kunzi Anfang März den CFO-Posten von Röber. Der 55-jährige Kunzi hat zwar noch keine Erfahrung im Gesundheitswesen, dafür aber bei Familienunternehmen gesammelt. Er war in der Vergangenheit bei mehreren großen Handelskonzernen tätig, unter anderem in der Geschäftsleitung von Lidl und im Verwaltungsvorstand von Kaufland.

Neu-CFO Kunzi wird nun die im Herbst 2019 verkündete strukturelle Neuausrichtung des Familienunternehmens, zu der neben der Verkleinerung der Geschäftsführung auch ein Abbau von Arbeitsplätzen in der Zentralverwaltung gehörte, weiter begleiten.

Keine Neuigkeiten aus dem Treasury mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos unser E-Magazin und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen im Treasury auf dem Laufenden.