Vor wenigen Wochen hat der Chemie- und Pharmakonzern Lonza die größte Übernahme der Unternehmensgeschichte gestemmt. Für 5,5 Milliarden US-Dollar haben die Schweizer das US-Unternehmen Capsugel vom Finanzinvestor KKR erworben.

Lonza
So hat Lonza den Capsugel-Kauf finanziert
Lonza setzt auf Mix aus Eigenkapital, Schuldscheinen und Anleihen
In den vergangenen Monaten hat das Treasury den milliardenschweren Brückenkredit refinanziert: „Wir haben uns intensiv Gedanken gemacht, wie unser Laufzeitprofil in Zukunft aussehen soll. Auch das Thema Währungen haben wir uns genau angeschaut“, erzählt Vice President & Group Treasurer Günther Jakob gegenüber DerTreasurer. Am Ende kam ein bunter Mix aus Eigenkapital, Anleihen und einem Jumbo-Schuldschein heraus.
Wieso Lonza-Treasurer Jakob auf so viel Eigenkapital gesetzt hat, was die Risiken der Finanzierung waren und wer die Schuldschein-Investoren waren, erfahren Sie im vollständigen Artikel im E-Magazin 16/2017 von DerTreasurer.
Eich[at]derTreasurer.de

M&A-Finanzierung, TMS-Einführung, FX-Hedging: Erfahren Sie, was andere Treasury-Abteilungen machen mit unserer Themenseite Treasurer im Interview.