Tanja Schöninger leitet das Transaction Banking der Standard Chartered in Deutschland.

Standard Chartered

15.08.14
Persönlich & Personal

Standard Chartered: Tanja Schöninger leitet Transaction Banking Deutschland

Die Cash-Management-Spezialistin Tanja Schöninger kehrt nach knapp eineinhalb Jahren als Headhunterin in die Bankenwelt zurück. Bei der Standard Chartered Bank ist sie seit dem 1. August für das Transaction Banking in Deutschland zuständig – und will neue Schwerpunkte setzen.

Tanja Schöninger hat zum 1. August die Leitung des Transaction Bankings bei der Standard Chartered in Deutschland übernommen. Die 46-jährige berichtet an Nick Diamond, der aus London das EMEA-Geschäft der Standard Chartered im Transaction Banking verantwortet.

In Deutschland ist Schöninger Heinz Hilger unterstellt, dem Leiter des hiesigen Großkundengeschäfts, der im Juni 2013 angetreten war, um das Firmenkundengeschäft in der DACH-Region auszubauen. Die beiden kennen sich bereits aus ihrer gemeinsamen Zeit bei der Bank of America Merrill Lynch: Von Oktober 2011 bis März 2013 war Schöninger dort als Director Global Treasury Solutions ebenfalls im Team des damaligen Corporate-Banking-Leiters Hilger.

Cash Management in China wird Schwerpunkt

Schöninger wird für den Bereich Cash Management und Trade Finance zuständig sein. Sie tritt damit die Nachfolge von Andreas Windmeier an, der die Bank Ende Juni verlassen hatte und nun bei JP Morgan den Bereich Treasury Services im Großkundengeschäft in Deutschland leitet.

Einen Schwerpunkt will Schöninger beim Cash Management in China setzen: „Dort kann die Standard Chartered aufgrund ihres Netzwerkes punkten“, sagt sieim Gespräch mit DerTreasurer. Auch das Thema TWIST, die transparente Abrechnung von Bankgebühren, hat sie sich auf die Agenda genommen: „TWIST ist durchaus ein wichtiges Kundenbindungsinstrument.“

Zuletzt war Tanja Schöninger knapp eineinhalb Jahre als Headhunterin für den auf Banken spezialisierten Dienstleister Banking Consult tätig. Vor ihrer Zeit bei der BofAML war Schöninger gut 20 Jahre in verschiedenen Cash-Management-Positionen bei der Deutschen Bank tätig.

Backhaus[at]derTreasurer.de