Nachfrage nach Treasurern nahm 2015 ab

10.02.16 08:07

Stellenmarkt 2015: Cash Manager gesucht

Von Jakob Eich

Die Nachfrage nach Treasurern zieht im zweiten Halbjahr 2015 an, das Gesamtjahr ist aber leicht gedämpft. Ein Kernbereich des Treasury wird deutlich weniger gesucht.

Die Nachfrage nach Treasurern zieht im zweiten Halbjahr 2015 an, das Gesamtjahr ist aber leicht gedämpft.

iStock/Thinkstock/Getty Images

Die Nachfrage nach Treasurern zieht im zweiten Halbjahr 2015 an, das Gesamtjahr ist aber leicht gedämpft.

Im Jahr 2015 suchten Unternehmen weniger Treasury-Experten als noch im Vorjahr. 152 Stellenanzeigen, die unter anderem in dieser Publikation veröffentlicht wurden, verzeichnete DerTreasurer im abgelaufenen Kalenderjahr. Damit lag der Rückgang bei rund 9 Prozent. Im Jahr 2014 hatten Unternehmen noch 167 Jobangebote inseriert. Insbesondere im zweiten Halbjahr 2015 hat die Nachfrage nach Treasury-Spezialisten aber im Vergleich zur ersten Jahreshälfte deutlich angezogen: 81 Stellenanzeigen registrierte diese Publikation in den letzten sechs Monaten des Jahres – zehn mehr als im ersten Halbjahr.

Stellenmarkt: Cash Manager machen den größten Sprung

Besonders gefragt waren in der zweiten Hälfte von 2015 Spezialisten im Treasury-Kerngebiet Cash Management. In 58 Prozent der Stellenanzeigen der vergangenen sechs Monate fragten Unternehmen Cash Manager nach. Das sind satte 19 Prozentpunkte mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Welche Treasury-Experten es auf die ersten beiden Plätze geschafft haben und welche Skills an Bedeutung verlieren, erfahren Sie im E-Magazin 2-2016 von DerTreasurer.

Eich[at]derTreasurer.de