Tobias Wriedt leitet seit Anfang April das Treasury beim Investmentmanager Corestate Capital Holding.

Privat

06.04.18
Persönlich & Personal

Treasurer Tobias Wriedt geht zu Corestate

Tobias Wriedt ist vom Immobilienunternehmen Patrizia zum Investmentmanager Corestate gewechselt. Dort soll er unter anderem ein Treasury-Team aufbauen.

Seit dem 1. April ist Tobias Wriedt neuer Head of Treasury bei der Corestate Capital Holding, einem vollintegrierten Investmentmanager und Co-Investor mit Sitz in Luxemburg. Wriedt kommt von Patrizia Immobilien aus Augsburg, wo er zuletzt ebenfalls als Head of Treasury beschäftigt war. Der 39-Jährige wird innerhalb der Corestate Gruppe ein Treasury-Team aufbauen, die Cash-Management-Strategien des Unternehmens optimieren und den Bereich Covenant Compliance Monitoring verantworten. Tobias Wriedt berichtet an Martin Bassermann, Executive Director Finance & Controlling.

Treasury-Chef Tobias Wriedt kennt die Immobilienbranche

Wriedt begann im Jahr 2012 zunächst als Senior Manager Treasury bei Patrizia. Drei Jahre später wurde er Head of Treasury bei den Augsburgern. Zuvor arbeitete der Bankkaufmann als Manager Finance bei der Deutsche Wohnen AG in Berlin. Wriedt blickt auf insgesamt 13 Jahre Berufserfahrung in der Immobilienbranche zurück. Seine beruflichen Erfahrungen liegen insbesondere im Aufbau systemgestützter Prozesse im Bereich Cash- und Liquiditätsmanagement und in der Kreditüberwachung. Zudem besitzt er tiefgreifende Kenntnisse in der Entwicklung konzernweiter Cash-Pooling-Strukturen.

Zu Corestate war bereits Mitte 2017 der ehemalige Vonovia-Treasurer Lars Schnidrig gestoßen und nimmt dort seither die Rolle des CFOs ein. Ähnlich wie zuvor bei Vonovia hat Schnidrig sich vorgenommen, den ­Finanzbereich weiter zu professionalisieren und die Expansion voranzutreiben. Dafür hat Corestate im vergangenen Jahr erstmals ein Rating eingeholt, die IT-Landschaft auf SAP harmonisiert und Anleihen platziert.

Dentz[at]derTreasurer.de

DerTreasurer informiert über Sesselwechsel, Auf- und Abstiege sowie weitere Karriereschritte von Treasurern im deutschsprachigen Raum auf der Themenseite Treasurer-Wechsel.

Ein Patentrezept für die Karriereplanung im Treasury gibt es zwar nicht, dafür aber Tipps und Anregungen für den Weg nach oben. Alles rund um das Thema Karriere finden Sie auf der Themenseite Karriere im Treasury.