Die Preisverleihung findet am 5. November in Karlsruhe statt

01.11.13 09:38

Treasury des Jahres 2013: die Shortlist

Von Markus Dentz

Sechs Unternehmen stehen in diesem Jahr auf der Shortlist für das „Treasury des Jahres“. Der Sieger wird am 5. November auf der 9. Structured FINANCE bekanntgegeben.

Treasury des Jahres 2013: die Shortlist

FRANKFURT BUSINESS MEDIA

Im vergangenen Jahr hat Altana das "Treasury des Jahres" gewonnen. Dr. Klaus Gerdes (mitte) nahm die Auszeichnung aus den Händen von Markus Dentz (links), Chefredakteur von Der Treasurer, und dem Laudator Ralf Brunkow (rechts), Nordzucker, entgegen.

Auch in diesem Jahr erreichten uns wieder viele Bewerbungen für den Award „Treasury des Jahres“. Ausgezeichnet werden Projekte, die innerhalb von zwölf Monaten vor dem jeweiligen Bewerbungsschluss abgeschlossen worden sind. Wichtige Fragen der Jury sind: Wie innovativ war das Projekt? Welchen Mehrwert hatte das jeweilige Unternehmen davon?

Auf der Shortlist in diesem Jahr sind sechs Unternehmen: der Reifenkonzern Continental (langfristige Finanzierungsstrategie), der Immobilienkonzern Deutsche Annington (Restrukturierung CMBS-Transaktion und Aufbau Treasury), der Zulieferer Eissmann Group Automotive (finanzielles Zukunftskonzept und neue Systeme), der Familienkonzern Heraeus (internes FX-Management), der Spezialchemiekonzern Lanxess (Refinanzierung und „Treasury 3.0“) sowie Wacker Neuson (zukunftsweisender Zahlungsverkehr und Absatzfinanzierung). Für eine möglichst objektive Bewertung waren  alle Exposés anonymisiert.

Zwölfköpfige Jury bewertet Treasury-Projekte

Eine Jury, der sowohl Corporate Treasurer als auch Vertreter von Banken und Finanzdienstleistern angehörten, bewertete die Vorschläge mit einem Punktesystem. In der Jury 2013 waren: Andrej Ankerst (BNP Paribas Deutschland), Martin Bellin (BELLIN GmbH), Ralf Brunkow (Nordzucker AG), Rando Bruns (Merck KGaA), Britta Döttger (SGL Group), Dr. Klaus Gerdes (Altana AG), Michael Hannig (Voith Finance), Günther Jakob (Lonza Group), Karl Markel (Treasury Executives 53°), Günther Peer (Reval), Michael Schütt (Fraport AG) und Robert F. Steiner (Leoni AG). Der Sieger wird am 5. November im Rahmen des Galaabends auf der 9. Structured FINANCE bekanntgegeben.

Dentz[at]derTreasurer.de