Andreas Hecht arbeitet im Treasury von Mahle.

Mahle

29.05.20
Risiko Management

Defizite in der Finanzberichterstattung

Andreas Hecht aus dem Mahle-Treasury hat die FX-Risikoteile mehrerer börsennotierter Konzerne untersucht. Sein Urteil: Die deutschen Treasurer können einiges von den Franzosen lernen.

Die Finanzberichterstattung zählt bei vielen Treasury-Abteilungen nicht zur Kernkompetenz. Dabei müssen sie an vielen Stellen Informationen zum Geschäftsbericht beisteuern. Konkret kommen sie etwa bei der Umsetzung von Börsengängen oder Anleiheplatzierungen („Creditor Relations“)oder im Risikomanagementteil zu Wort, wenn es um Währungs- oder Zinsrisiken geht. Dies sind Kapitel, auf die einige Investoren genau schauen, die aber als zu lang und unübersichtlich in der Kritik stehen.

Für Andreas Hecht, ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter für Rechnungswesen und Finanzierung an der Universität Hohenheim und jetzt im Treasury bei dem Automobilzulieferer Mahle in Stuttgart tätig, sind kürzere Geschäftsberichte jedoch nicht die Lösung: „Wie Studien zeigen, sind kürzere Berichte zwar grundsätzlich übersichtlicher. Das eigentliche Ziel muss aber sein, den Entscheidungsnutzen für den Leser zu erhöhen.“ Mit anderen Worten: Es müssen relevante Informationen übermittelt werden.

FX- und Zins-Risikoteil von Geschäftsberichten untersucht

Hecht untersuchte zusammen mit Professor Dirk Hachmeister, Inhaber des Lehrstuhls für Rechnungswesen und Finanzierung an der Universität Hohenheim, den FX- und Zins-Risikoteil von Geschäftsberichten mehrerer weltweiter börsennotierter Konzerne, darunter auch amerikanische und französische.

Bei den Berichten deutscher börsennotierter Unternehmen lautet das Urteil: „Der Anteil der relevanten Informationen im Risikomanagementteil könnte deutlich höher sein.“ Treasurer Hecht empfiehlt deshalb einen Blick ins Nachbarland: „Die Franzosen machen es besser.“

Was die französischen Unternehmen besser machen und welchen Mehrwert das hat, erfahren Sie im vollständigen Artikel im E-Magazin 10-2020.

s.backhaus[at]derTreasurer.de

Keine Neuigkeiten aus dem Treasury mehr verpassen: Abonnieren Sie kostenlos unser E-Magazin und bleiben Sie über alle aktuellen Entwicklungen im Treasury auf dem Laufenden.