Kreditversicherer schließen noch keine Branchen aus.

Ivan Traimak - stock.adobe.com

09.11.22
Risiko Management

So blicken Kreditversicherer auf die aktuelle Lage

Die erhöhte Insolvenzgefahr könnte zur Trendwende für Kreditversicherer werden. Wie blicken Sie auf die aktuelle Situation? Und erwarten Sie höhere Prämien?

Die aktuelle Situation könnte zu einer Trendwende für Kreditversicherer führen, so dass sie wieder höhere Prämien durchsetzen können. Das hängt vor allem von der Entwicklung der Insolvenzzahlen ab. So erwartet Allianz Trade eine starke Insolvenzzunahme in Frankreich, Großbritannien und Italien. Dort erwarten die Analysten jeweils Anstiege von bis zu 50 Prozent.

Auf Deutschland bezogen, geht Allianz Trade davon aus, dass die Zahl der Insolvenzen dieses Jahr um 5 Prozent und nächstes Jahr um 17 Prozent steigen wird. „Es handelt sich hierbei allerdings zunächst um eine sukzessive Normalisierung des Insolvenzgeschehens“, erklärt Milo Bogaerts, CEO von Allianz Trade in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „2023 dürften die weltweiten Insolvenzen in etwa das Niveau von vor der Pandemie erreichen.“ Größter Treiber für die Insolvenzen seien vor allem die gestiegenen Energiepreise.

Kreditversicherer schließen noch keine Branchen aus

Betroffene Branchen sind insbesondere die Chemiebranche, die Stahlindustrie, die Glas- und Papierproduktion, die Automobilindustrie und die Metall- und Maschinenbauindustrie. Wobei es laut Coface, Atradius und Allianz Trade noch zu keinen pauschalen Branchenausschlüssen kommen soll. Vielmehr schaue man sich die Unternehmen einzeln an und entscheide individuell, heißt es in den Unternehmenszentralen.

Die vorsichtigere Zeichnungspolitik ist im Mittelstand nicht unbemerkt geblieben. „Unternehmen berichten von längeren und intensiveren Antragsphasen bei Versicherungsunternehmen“, sagt Benjamin Schöfer vom Mittelstandsbund. Die Kreditversicherer würden genauer hinschauen und detailliertere Informationen zu Liquidität und Auftragslage anfordern. 

Noch seien die Prämien nicht gestiegen. Wie lange das noch so bleibt, ist ungewiss. Weitere Einschätzungen der Kreditversicherer lesen Sie in diesem Beitrag bei unserer Schwesterpublikation FINANCE.

s.backhaus[at]dertreasurer.de