08.12.2017

Aufbau eines US-Teams geplant

TIS sucht Chancen in Nordamerika

Treasury Intelligence Solutions (TIS) ist weiter auf Wachstumskurs – jetzt auch in Nordamerika. CEO Jörg Wiemer spricht mit DerTreasurer über frisches Kapital, Personalzugänge und die Expansion in den USA.

30.11.2017

DerTreasurer-Ratgeber – Folge 2

Was Sie über Treasury-Management-Systeme wissen müssen

Treasury-Management-Systeme haben sich in vielen Finanzabteilungen etabliert. Noch immer gibt es allerdings Treasurer, die mit Insellösungen arbeiten. So sieht der Weg zum richtigen TMS aus.

28.11.2017

Treasury-Berichtswesen automatisieren

Neue Technologien helfen beim Reporting

Digitalisierungsprojekte machen auch vor dem Treasury nicht halt. Die fünf Technologien Cloud, Process Robotics, Analytics und Visualisierungen im Reporting, Cognitive Computing sowie Blockchain können den Treasurern nicht nur dabei helfen, das Berichtswesen zu automatisieren.

20.11.2017

Mobiler Zugriff auf Treasury-Management-system tm5

Bellin bringt App für Treasury-System auf den Markt

Bellin hat seine erste App auf den Markt gebracht. Treasurer können nun auch über ihr Handy auf das Treasury-Management-System tm5 zugreifen.

30.10.2017

Weniger Angriffspunkte für Betrüger

Software: Neue Lösung zur Payment Efficiency und Fraud Prevention

Die beiden Softwareanbieter BPI Business Process Integration und Omikron haben eine neue Softwarelösung im Bereich Payment Efficiency und Fraud Prevention entwickelt.

20.09.2017

Drei Versuche, drei Anbieter

Brita führt ein Treasury-Management-System ein

Das Wasserfilterhersteller Brita ist mit Excel und seinen vielen Insellösungen an Grenzen gestoßen. Ein professionelles Treasury-Management-System musste her. Treasury-Chef Matthias Hönert und Projektleiter Thomas Imhof haben mit DerTreasurer über die Systemeinführung gesprochen.

15.05.2017

Zweiter Zukauf innerhalb einer Woche

Hanse Orga übernimmt E5 Solutions Group

Der Finanzsoftwareanbieter Hanse Orga drückt aufs Tempo: Innerhalb weniger Tage geben die Hamburger mit der E5 Solutions Group eine weitere Übernahmen bekannt. Es ist bereits der dritte Zukauf seit dem Einstieg des Private-Equitiy-Investors Waterland im Herbst vergangenen Jahres.

11.05.2017

Zweiter Zukauf nach Waterland-Einstieg

Hanse Orga übernimmt Dolphin Enterprise Solutions

Die Hanse Orga Group gibt ihren zweiten Zukauf nach dem Einstieg des Finanzinvestors Waterland bekannt. Die Hamburger übernehmen mit Dolphin Enterprise Solutions einen US-Anbieter von Prozessautomatisierung- und Datenmanagement-Lösungen für SAP-Kunden.

25.04.2017

SAP profitiert von Umstellung auf S/4 Hana

TMS: Das sind die Marktführer 2017

Der Markt für Treasury-Management-Systeme ist hart umkämpft und zersplittert. Doch drei Marktführer haben sich herauskristallisiert: Bellin, Reval und SAP. Ein Anbieter hat die Nase leicht vorne.

06.04.2017

Reaktion auf Negativzinsen und Cybercrime

Immer mehr Mittelständler nutzen Cash-Management-Systeme

Die Verbreitung von Cash-Management-Systemen im Mittelstand nimmt zu, und die Qualität der eingesetzten Lösungen steigt. Die größten Profiteure sind die Treasury-Softwareanbieter.

05.04.2017

Ablösung bestehender Payment-Lösungen

Kreditech führt neues Banking-Tool ein

Die Kreditvermittlungsplattform Kreditech ist mit einer neuen Payment- und Bankinglösung auf dem Markt.

15.03.2017

Breiteres Angebot im Zahlungsverkehr, Cash Management und Kreditwesen

Treasury-Software: Misys und D+H fusionieren

Der Umbruch im Treasury-Softwaremarkt geht weiter. Der Investor Vista Equity Partners will nun den kanadischen Softwaredienstleister D+H mit dem britischen Softwareanbieter Misys fusionieren. Von dieser Transaktion dürften auch einige Treasury-Abteilungen betroffen sein.

28.02.2017

Weiterer Vorstoß gegen Cyber-Angriffe

Swift verschärft Sicherheitsstandard für Banken

Swift will sein Netzwerk sicherer gegenüber Cyber-Angriffen machen. In diesem Frühjahr wird das internationale Zahlungsverkehrsystem deshalb einen neuen Sicherheitsstandard für Finanzdienstleister vorlegen. Der Druck auf die Banken steigt.

14.02.2017

Jetzt zum Webinar anmelden

SFS Gruppe führt Treasury Management System ein

Die SFS Gruppe hat sich über die Jahre mithilfe von Excel ein eigenes Treasury Tool gebaut. Um den Wildwuchs zu beenden, hat der Schweizer Mittelständler jetzt ein ins SAP integrierte TMS eingeführt. Im Webinar spricht der Treasury-Chef über die Hintergründe.

13.02.2017

Martin Bellin über den Einstieg eines Investors

„Wir beobachten den Markt schon lange“

Der Investor LEA hat sich beim TMS-Anbieter Bellin beteiligt. Firmengründer und CEO Martin Bellin spricht über die Hintergründe und Motive der Transaktion.

31.01.2017

Martin Bellin behält die Mehrheit

Bellin holt PE-Investor LEA an Bord

Bellin beschafft sich frisches Geld für Wachstum: Für einen zweistelligen Millionenbetrag steigt der Private-Equity-Investor LEA Partners bei dem Anbieter von Treasury-Software ein. Auch Zukäufe sind geplant.