06.06.2018

Handelsfinanzierung als Schwerpunkt

Diese Blockchain-Initiativen sind für Treasurer relevant

Angesichts der zahlreichen Blockchain-Initiativen von Banken und anderen Anbietern, kann man leicht den Überblick verlieren. Der Treasurer hat die wichtigsten zusammengestellt.

05.06.2018

Nach diversen Zukäufen

Hanse Orga heißt jetzt Serrala und forciert Cloud-Geschäft

Zeitenwende bei Hanse Orga: Der Softwarehersteller heißt ab sofort Serrala. Mit der heutigen Ankündigung wollen die Hamburger aber nicht nur ihren Markenauftritt modernisieren. Auch strategisch sollen wichtige Weichen gestellt werden, wie CEO Sven Lindemann gegenüber DerTreasurer verrät.

30.05.2018

Absicherung für Notfälle

Für wen sich ein repliziertes Treasury-System lohnt

Einige Treasury-Abteilungen arbeiten mit einem replizierten TMS als Absicherung. Doch für welche Konzerne lohnt sich eine solche Doppelstruktur?

24.05.2018

Vorsicht bei verdächtigen Mails

Betrüger nutzen DSGVO als Einfallstor

Ab dem 25. Mai müssen sich Unternehmen an die neue EU-Datenschutzverordnung halten. Betrüger nutzen die DGSVO allerdings als Schlupfloch zu sensiblen Informationen – das sollten Treasurer beachten.

18.05.2018

Wer findet das nächste 360T?

Treasurer beäugen Fintechs interessiert, aber...

Treasurer haben gut 300 Fintechs zur Auswahl. Auf einer Veranstaltung diskutierten Experten über den Nutzen der Start-ups – und über die Probleme.

17.05.2018

Neues Modul für FS2

Hanse Orga erweitert Produktportfolio

Ein neues von Modul Hanse Orga soll Treasury-Experten bei der Betrugsprävention helfen. Das Softwarehaus hat parallel dazu ein neues Portal gestartet.

17.01.2018

Nutzung der Technologie in der Handelsfinanzierung und im Post Trade

Neue Blockchain-Initiativen von Maersk, IBM und Swift

Ein Blockchain-Projekt jagt das nächste. So planen die weltgrößte Containerschiff-Reederei Maersk und der IT-Konzern IBM, ein Joint Venture zu gründen, um via Blockchain den globalen Handel zu verbessern. Gleichzeitig wurde bekannt, dass Swift und sieben Zentralverwahrer den Einsatz der Technologie im Post-Trade-Bereich prüfen.

04.01.2018

Treasury-Software-Anbieter im Umbruch

„Der Zahlungsverkehr wird viele umtreiben“

Fusionen, Kapitalspritzen, neue Anbieter: Der Treasury-Software-Markt macht von sich reden. Die aktuellen Trends und Entwicklungen beleuchtet Rudolf Schlett, Treasury-Software-Spezialist und Personalberater, im Interview mit DerTreasurer.

27.12.2017

Aber kein Ersatz für Intermediäre

State Street: „Blockchain verändert Geschäftsmodelle“

Der Finanzdienstleister State Street ist an vielen Blockchain-Projekten beteiligt. Für den Durchbruch der Technologie müssen aber zunächst rechtliche Fragestellungen geklärt werden, glaubt der Technologieexperte Jörn Tobias.

08.12.2017

Aufbau eines US-Teams geplant

TIS sucht Chancen in Nordamerika

Treasury Intelligence Solutions (TIS) ist weiter auf Wachstumskurs – jetzt auch in Nordamerika. CEO Jörg Wiemer spricht mit DerTreasurer über frisches Kapital, Personalzugänge und die Expansion in den USA.

30.11.2017

Treasury-Ratgeber – Folge 2

Was Sie über Treasury-Management-Systeme wissen müssen

Treasury-Management-Systeme haben sich in vielen Finanzabteilungen etabliert. Noch immer gibt es allerdings Treasurer, die mit Insellösungen arbeiten. So sieht der Weg zum richtigen TMS aus.

28.11.2017

Treasury-Berichtswesen automatisieren

Neue Technologien helfen beim Reporting

Digitalisierungsprojekte machen auch vor dem Treasury nicht halt. Die fünf Technologien Cloud, Process Robotics, Analytics und Visualisierungen im Reporting, Cognitive Computing sowie Blockchain können den Treasurern nicht nur dabei helfen, das Berichtswesen zu automatisieren.

20.11.2017

Mobiler Zugriff auf Treasury-Management-system tm5

Bellin bringt App für Treasury-System auf den Markt

Bellin hat seine erste App auf den Markt gebracht. Treasurer können nun auch über ihr Handy auf das Treasury-Management-System tm5 zugreifen.

30.10.2017

Weniger Angriffspunkte für Betrüger

Software: Neue Lösung zur Payment Efficiency und Fraud Prevention

Die beiden Softwareanbieter BPI Business Process Integration und Omikron haben eine neue Softwarelösung im Bereich Payment Efficiency und Fraud Prevention entwickelt.

20.09.2017

Drei Versuche, drei Anbieter

Brita führt ein Treasury-Management-System ein

Das Wasserfilterhersteller Brita ist mit Excel und seinen vielen Insellösungen an Grenzen gestoßen. Ein professionelles Treasury-Management-System musste her. Treasury-Chef Matthias Hönert und Projektleiter Thomas Imhof haben mit DerTreasurer über die Systemeinführung gesprochen.

22.06.2017

Berater nehmen Mittelstand ins Visier

Deloitte kooperiert mit fünf TMS-Anbietern

Die Berater von Deloitte wollen Mittelstands-Treasurern Treasury Management Systeme vermitteln. Dafür kooperiert die Beratung mit fünf TMS-Anbietern – und lockt die Unternehmen mit einer kostenlosen Systemauswahl.