Eine Viertelmillion mehr Rendite

08.03.16 08:03

DVV setzt auf Dynamic Discounting

Von Jakob Eich

Dirk Broska, kaufmännischer Leiter bei der DVV, spricht mit DerTreasurer über die Einführung des Lieferantenportals von Taulia. Der Finanzchef verspricht sich erhebliche zusätzliche Erträge.

Die DVV hat das Dynamic-Discounting-Tool des Lieferantenportals Taulia eingeführt. DVV-Finanzchef Dirk Broska verspricht sich erhebliche zusätzliche Erträge.

Galina Peshkova/Thinkstock/Getty Images

Die DVV hat das Dynamic-Discounting-Tool des Lieferantenportals Taulia eingeführt. DVV-Finanzchef Dirk Broska verspricht sich erhebliche zusätzliche Erträge.

Die Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (DVV) hat in den vergangenen Monaten ein Lieferantenportal eingeführt, mit dem die Rechnungszahlungen reguliert werden können. „Dadurch bieten wir unseren Lieferanten die Möglichkeit, die Zahlungsziele einer Rechnung zu verkürzen“, sagt Dirk Broska, kaufmännischer Leiter bei der DVV. So will der Finanzchef die Beziehungen zu teilnehmenden Dienstleistern verbessern und gleichzeitig zusätzliche Skonti ziehen.

DVV nutzt Taulia im Working Capital

Das neue Prinzip funktioniert über das sogenannte Dynamic Discounting. Je früher die DVV ihre Lieferanten bezahlt, desto höher fällt das ihnen eingeräumte Skonto aus, abzüglich einer Vermittlungsgebühr für den Anbieter Taulia. Die Lieferanten wiederum profitieren davon, dass ihre weniger lange offenbleiben und sie so ihr Working Capital optimieren. „Un-sere teilnehmenden Dienstleister entscheiden jetzt selbst, wann ihr Rechnungsausgleich erfolgt“, sagt Broska. Die DVV habe jedoch immer noch ein Dispositionsrecht. Die Transaktion erfolgt über eine Cloud-Plattform, die sowohl beim Kunden als auch bei den Lieferanten in das ERP-System integriert wird und damit laut Taulia einen automatisierten Prozess ermöglicht.

Was die Grundlage für die Einführung des Taulia-Tools war und in welchem Volumen Dirk Broska das Instrument nutzt, erfahren Sie im E-Magazin 4/2016 von DerTreasurer.

Eich[at]derTreasurer.de