tomertu/iStock/Thinkstock/Getty Images

25.04.17
Software & IT

TMS: Das sind die Marktführer 2017

Der Markt für Treasury-Management-Systeme ist hart umkämpft und zersplittert. Doch drei Marktführer haben sich herauskristallisiert: Bellin, Reval und SAP. Ein Anbieter hat die Nase leicht vorne.

Wer sind die führenden Anbieter von Treasury-Management-Systemen (TMS) in Deutschland? Antworten gibt eine aktuelle Umfrage von DerTreasurer, an der sich exakt 100 leitende Treasurer im deutschsprachigen Raum beteiligt haben. Demnach nutzen mehr als 64 Prozent der Befragten ein TMS. Nur 15 Prozent verzichten auf eine software-gestützte Steuerung ihrer Treasury-Aktivitäten. Jeder fünfte Befragte wollte keine Angabe zur Systemnutzung machen.

Auffällig ist: Im Vergleich zur Vorjahresumfrage liegt SAP jetzt knapp vor den TMS-Rivalen Bellin und Reval. Jeder vierte Befragte, der ein TMS im Einsatz hat, nutzt nach eigenen Angaben die Treasury-Angebote des Walldorfer Software-Konzerns. Die Lösungen von Bellin und Reval kommen bei jedem fünften befragten Unternehmen zum Einsatz. Nach den drei Marktführern klafft eine große Lücke, mehrfach genannt werden nur noch Technosis, Wall Street Systems und Hanse Orga. Allerdings gilt es zu berücksichtigen, dass ein Schwerpunkt der Befragung auf dem gehobenen Mittelstand und Konzernen lag: Mindestens 58 Prozent der Befragten sind in Unternehmen tätig, die mehr als 1 Milliarde Euro Umsatz erzielen.

SAP verbessert die Qualität seiner Treasury-Angebote

Im Langzeitvergleich ist die Entwicklung von SAP im Treasury-Bereich durchaus beachtlich: Noch vor einigen Jahren setzten viele Treasurer lieber auf eine ERP-unabhängige TMS-Lösung, weil diese ihnen bessere Funktionalitäten insbesondere im Bereich Risikomanagement versprach. Doch SAP hat bei der Qualität seiner Angebote nachgezogen. „Inzwischen ist SAP mit seinen Treasury-Lösungen auch bei Dax-Konzernen gut vertreten“, beobachtet auch ein Treasury-Berater.

Backhaus[at]derTreasurer.de

Die wichtigsten Entwicklungen auf dem TMS-Markt können Sie auf unserer Themenseite Treasury-Software: Updates und Neuigkeiten verfolgen.