Die Digitalisierung im Treasury schreitet voran. Können Banken eine entscheidende Rolle spielen?

ipopba/iStock/Getty Images

23.05.19
Software & IT

Treasurer sehen TMS-Anbieter als Digitalisierungsmotor

Treasurer trauen Banken nicht zu, den digitalen Wandel zu gestalten. Stattdessen setzen sie auf TMS-Anbieter und Fintechs.

Treasurer sehen Banken nicht als primären Treiber des digitalen Wandels. Das hat eine am heutigen Donnerstag veröffentlichte Studie ergeben, die DerTreasurer in Zusammenarbeit mit HSBC Deutschland durchgeführt hat. Bei der Umfrage unter 166 Corporate Treasurern kam heraus, dass die Anbieter von Treasury-Management-Software (TMS) und Payment-Systemen das Rennen machen.

Drei von vier Befragten sehen sie als Antreiber. Gerade kleine Treasury-Einheiten mit ein bis zwei Vollzeitmitarbeitern stecken ihre Hoffnungen in die Systemspezialisten: Über 82 Prozent der Befragten setzen hier auf TMS- und Payment-Systeme als wichtige Partner, um den digitalen Wandel zu gestalten.

„Trial and Error“ liegt Banken nicht

Die im Zuge der Digitalisierung zweitwichtigsten Partner sind Fintechs. Sechs von zehn Treasurern geben an, dass diese einschneidende Veränderungen am ehesten vorantreiben werden. „Wegen der hohen Unwägbarkeiten muss momentan viel ausprobiert werden“, sagt Fabian Adler, bei der HSBC Deutschland als Senior Sales Manager für die Cash-Management-Beratung von Large Corporates in Norddeutschland und Dänemark verantwortlich. „Das Prinzip ,Trial and Error' können wir uns als Bank aber nicht erlauben, es liegt daher mehr in der Unternehmenskultur von Fintechs.“

Erst weit abgeschlagen kommen Banken: Nur etwas mehr als ein Drittel der Befragten traut den Geldhäusern der Umfrage zufolge zu, einschneidende Veränderungen im Treasury entscheidend mitzugestalten.

Mit 37 Prozent noch knapp vor den Geldhäusern lagen auch die Anbieter von Enterprise-Resource-Planning-Systemen. Big-Tech-Konzerne wie Apple, die Google-Mutter Alphabet und Amazon preschen momentan zwar mit eigenen Bezahlverfahren in den Markt, was die Arbeit von Treasurern zweifellos beeinflusst. Dass die US-Riesen den Wandel aktiv gestalten, traut ihnen aber nur jeder fünfte Treasury-Experte zu.

Die vollständige Studie finden Sie unter diesem Link.

Eich[at]derTreasurer.de