Ein Paukenschlag bei den Treasury-Management-System(TMS)-Anbietern: Coupa Software übernimmt Bellin vollständig. Das teilten beide Unternehmen am heutigen Freitagnachmittag mit. Damit hat sich das börsennotierte US-amerikanische Softwareunternehmen Coupa mit einem Schlag die TMS-Marktführerschaft in Deutschland gesichert. Bellin besetzt diese Position nach Umfragen von DerTreasurer, speziell im Mid-Market von Unternehmen bis 5 Milliarden Euro Umsatz (mehr dazu in der kommenden Ausgabe unseres E-Magazins).
Coupa ist in deutschen Treasury-Kreisen bisher kein Begriff. Das Unternehmen bietet eigenen Angaben zufolge „Business-Spend-Management-Lösungen“ an und richtet sich damit an den CFO-Bereich. Neben der Zentrale in San Mateo (Kalifornien) unterhalten die Amerikaner Büros in Europa, Lateinamerika und Asien-Pazifik. Mit der Übernahme erweitert der Softwareanbieter nun sein Angebot um eine Cloud-basierte TMS-Plattform und sorge damit für einen „zusätzlichen Mehrwert“ in den Bereichen Treasury und Zahlungsverkehr sowie bei Working-Capital-Prozessen, heißt es in der Mitteilung.
TMS-Anbieter
Immer up to date sein: Die wichtigsten Neuheiten, Weiterentwicklungen und Trends auf dem Markt für Treasury-Software haben wir auf dieser Themenseite für Sie zusammengestellt.