Brigitta Kocherhans spricht über die Einführung eines neuen TMS bei Siemens Healthineers.

Jens Küsters

25.08.23
Software & IT

Neues TMS bei Siemens Healthineers

Treasury-Chefin Brigitta Kocherhans spricht über die Implementierung eines neuen TMS und worauf es Siemens Healthineers bei der Auswahl besonders ankam.

Das Treasury von Siemens Healthineers hat ein neues Treasury Management System. Es ist der letzte Baustein beim Aufbau eines von Siemens weitestgehend unabhängigen Treasury – ein Projekt, das seit der Abspaltung im Jahr 2015 läuft. Das Team um Brigitta Kocherhans, die ihren Posten in Kürze abgeben und in den Ruhestand gehen wird, hat sich dabei für die ITS-Lösung von Ion entschieden.

„Wir wollten ein System, das alle Kern-Treasury-Funktionen abbilden kann und alle Risiken transparent darstellt – und zwar über alle Länder hinweg,“ erklärt Kocherhans. Die Wahl fiel auf das Ion-System, weil es die Komplexität des Unternehmens abbilden konnte und auch an das hauseigene Siemens-ERP sowie an viele andere Systeme innerhalb des weltweit verzweigten Konzerns angeschlossen werden konnte.

Der Cyberangriff auf Ion im Frühjahr hat dem Projekt keine Steine in den Weg gelegt. „Wir haben das natürlich genau verfolgt und unsere IT-Security-Kollegen standen in engem Austausch“, so Kocherhans. Überzeugt hätte sie der modulare Aufbau des Systems sowie Ions Bereitschaft, die Lösung gemeinsam weiterzuentwickeln.

Siemens Healthineers setzt auf Ion

„Es gab schon zum IPO Pläne, ein eigenes TMS bei Siemens Healthineers einzuführen. Der Start zum IPO erfolgte mit Treasury Services, die wir von Siemens bezogen haben“, berichtet Kocherhans. „Danach haben wir festgestellt, dass es das komplexeste Projekt auf unserem Weg zum ‚Treasury for Future‘ war.“ So nennt der Konzern das strategische Projekt, das eigenständige Treasury der Siemens-Tochter digital und zukunftsfähig aufzustellen.

Inzwischen ist es so weit. Im Juni startete die erste Welle des Roll-outs. Wie die Implementierung verlief und was das System alles leisten kann, lesen Sie im E-Magazin 16/2023.

Koegler[at]derTreasurer.de