Herr Többens, Unternehmen und ihre Treasury-Abteilungen müssen in den kommenden Jahren auf S/4 Hana umstellen, sofern sie SAP-Kunde sind. Wo stehen Konzerne derzeit?
Wir sind jetzt mittendrin in der Transformation zu SAP S/4 Hana. Wir haben nicht den Eindruck, dass die meisten Konzerne die Umstellung bereits hinter sich haben. Einige wechseln auch erstmal mit dem Finanzsystem auf S/4 Hana und lassen das Treasury außen vor. Stattdessen bauen sie Schnittstellen zum bestehenden Treasury Management System. Das heißt: Erstmal machen die Unternehmen das Notwendigste, später kommt dann die Optimierung.
Das klingt nicht nach einem einfachen Projekt.
Die Transformation im Finanzbereich zieht sich meist über mehrere Jahre, ist aber eigentlich nie wirklich abgeschlossen. Die Treasury-Abteilung ist immer auf viele Informationen aus dem ERP-System angewiesen, eine Zeit lang kann durch den Wechsel auf S/4 Hana die Bereitstellung der Informationen limitiert sein. Das Treasury als kleine Spezialeinheit muss mit diesen Einschränkungen leben.
SAP S/4 Hana
Ein großer Teil der SAP-Kunden muss bis 2027 von der Altversion des ERP-Systems auf SAP S/4 Hana umsteigen. Davon bleibt auch das Treasury nicht unberührt.