Lange hüllte sich Swift in Schweigen, nun macht die Bankgenossenschaft ernst mit ihren Plänen im Bereich Know-Your-Customer: Swift wird ein zentrale Plattform für KYC-relevante Firmenkundendaten aufbauen, wie der Finanznachrichtendienstleister soeben mitteilte. Ziel sei es, den KYC- und Kontoeröffnungsprozess sowohl für Banken als auch für die Unternehmen künftig deutlich effizienter und bequemer zu gestalten.
„Alle Beteiligten brauchen in Sachen KYC dringend Entlastung“, sagt Ralf Klein, der als Senior Account Director Corporate bei Swift die deutschen Firmenkunden des Finanznachrichtendienstleisters betreut. Er ist überzeugt: „Eine globale, bankübergreifende Plattform ist dafür der richtige Ansatz.“
KYC – Know your Customer
Der Kampf gegen Finanzkriminalität ist für viele Banken ein Krampf. Das sorgt auch bei Treasurern für Unmut. Was stört besonders, und wie sehen Lösungsansätze aus?