LBBW kooperiert mit den Sparkassen und bringt ein neues Produkt für digitales FX-Management auf den Markt.

LBBW

27.10.21
Software & IT

LBBW präsentiert erstes FX-Produkt aus Fintech-Kooperation

Die LBBW hat ein neues Produkt zur Absicherung von Währungsrisiken auf den Markt gebracht. Dafür kooperiert die Landesbank mit den Sparkassen.

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und die Sparkassen haben speziell für kleinere und mittlere Unternehmenskunden eine digitale Lösung für das Management von Währungsrisiken auf den Markt gebracht. Diese stellt die LBBW den Unternehmenskunden der Sparkassen unter der Marke „S-Treasury Mittelstand“ sowie ihren eigenen Kunden unter der Marke „Deri-X Treasury“ ab sofort zum aktiven Währungsmanagement zur Verfügung. Die ersten Kunden seien bereits angeschlossen worden und setzten die Anwendung für ihre Absicherungsgeschäfte ein, heißt es in einer aktuellen Mitteilung der LBBW.

Das Produkt ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit, die die LBBW im März dieses Jahres verkündet hatte. Seinerzeit schloss die Bank eine Kooperationsvereinbarung mit dem Fintech Treasur Up mit dem Ziel, Hedging-Produkte zu entwickeln. Bei Treasur Up handelt es sich um eine Tochter der Rabobank, die aus einem Innovationswettbewerb hervorging. Der Cloud-Spezialist Treasur Up kümmert sich mit seinen rund 30 Mitarbeitern vor allem um Währungsmanagement-Lösungen, will sich demnächst aber auch Themen wie Liquiditätssteuerung, Cashflow-Prognosen und Bilanzsteuerung zuwenden.

LBBW bringt Cloud-gestütztes Tool auf den Markt

Bei dem neuen FX-Produkt handelt es sich um ein Cloud-gestütztes Software-Tool, das Firmenkunden laut Angaben der Bankpartner ohne jeglichen Installationsaufwand über einen Standard-Internetbrowser nutzen können. Die Software ermittele automatisiert Währungsrisiken auf Basis buchhalterischer Daten wie Bestellungen oder Rechnungen und berücksichtige dabei vom Kunden festgelegte Regeln. Offene Positionen könnten auf Wunsch per Mausklick über die LBBW oder die Sparkassen abgesichert werden.

Mit dem neuen Produkt will LBBW den Bedürfnissen von Treasury-Abteilungen nachkommen: „Flexible, leicht zugängliche Lösungen sind für unsere Wettbewerbsfähigkeit wichtiger denn je“, sagt Jürgen Harengel, Leiter Zentralbereich Unternehmenskunden der LBBW. „Deshalb ist Deri-X Treasury und S-Treasury Mittelstand ein fester Bestandteil unseres digitalen Ökosystems – gerade weil immer mehr mobil gearbeitet wird.“

Eich[at]derTreasurer.de

Die wichtigsten News aus der FX-Welt finden Sie auf unserer Themenseite Währungsmanagement.