Der Siemens-Konzern will seinen Zahlungsverkehr weitgehend automatisieren und arbeitet dazu seit Ende 2021 mit Onyx zusammen, einer Einheit, die zu JP Morgan gehört. Programmierbare Zahlungen auf der Basis der Blockchain unterstützen dieses Ziel. Peter Rathgeb, Group Treasurer von Siemens, verspricht sich viel davon: „Programmable Payments sind ein wesentlicher Grundstein für die Entwicklung hin zu einem Echtzeit-Treasury, das aktuelle Daten und ausgefeilte Technologien nutzt, um die Liquidität, das Risiko und die finanzielle Situation eines Unternehmens zu überwachen und zu steuern.“
Siemens-Treasury will Zahlungsprozesse weiter automatisieren
Artikel anhören
Artikel als Podcast hören: Mit unserer Vorlesefunktion können Sie sich komplette Artikel bequem anhören. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um unser Audioangebot zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Zusammenfassung
Sie benötigen eine Zusammenfassung des Artikels? Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um diese Funktion zu nutzen.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
Merkliste
Mit Ihrer persönlichen Merkliste können Sie Artikel einfach wiederfinden und später lesen. Melden Sie sich für Ihr kostenloses Nutzerkonto an, um Ihre Favoriten zu speichern.
Sie haben bereits ein Nutzerkonto? Hier einloggen.
E-Magazin: DerTreasurer Kompakt
Aktuelle Informationen und Einblicke in die Treasury-Welt – alle zwei Wochen als PDF.