Digitalisierung des Treasury

Die Digitalisierung verändert das Treasury. Doch welche Technologien liefern echten Mehrwert und was bedeutet das für die Mitarbeiter? Diese Themenseite hilft bei der Orientierung.

Kontoeröffnung: Treasurer fordern elektronische Identifizierung

Wenn Privatkunden ein Konto eröffnen wollen, können sie sich elektronisch identifizieren. Für Firmenkunden sind die bisherigen Verfahren aber zu unsicher, kritisiert der Verband Deutscher Treasurer. Er setzt auf eine andere Lösung.

Treasurer wollen Konsortialkredit digitalisieren

Das Dürr-Treasury ist die manuellen Prozesse bei der Kreditverhandlung leid. Deshalb hat der Konzern nun eine Arbeitsgruppe mit Daimler, Merck und anderen Corporates gegründet. Ihre Idee: Eine digitale Plattform.

Was BASF und die Telekom über Digitalisierung im Treasury denken

Das BASF-Treasury will Entscheidungen automatisieren, bei der Telekom glaubt man derweil nicht an eine Disruption im Treasury. Beide Dax-Konzerne suchen aber neue Mitarbeitertypen für das Treasury.

Banken haben bei der Automatisierung und Standardisierung ihres Kreditgeschäfts laut einer PwC-Studie noch Nachholbedarf.

Banken automatisieren Kreditgeschäft zu zögerlich

Kreditinstitute in der DACH-Region riskieren es, die Automatisierung und Standardisierung ihres Kreditgeschäfts zu verpassen, glaubt PwC. Insbesondere im Firmenkundengeschäft haben die Banken einer Studie zufolge noch einiges zu tun.

Treasury-Experten, die sich mit IT-Themen auskennen, sind heiß begehrt.

Treasury-Chefs suchen händeringend IT-Spezialisten

Neue Technologien bieten die Chance, die Arbeit in den Treasury-Abteilungen deutlich zu erleichtern. Doch um sie richtig einzusetzen, braucht es spezielles Know-how – und das ist schwer zu finden.

Treasury-Abteilungen wie etwa die der Deutschen Bahn, greifen zunehmend auf robotergesteuerten Prozessautomatisierung zurück.

Treasurer und Fintechs loten Partnerschaft aus

Die Deutsche Bahn setzt bei der Digitalisierung auf hauseigene Lösungen. Aber auch Fintechs bieten mögliche Lösungen an. Welche das sind konnten Treasurer auf einer VDT-Veranstaltung hautnah erleben.