Digitalisierung des Treasury

Die Digitalisierung verändert das Treasury. Doch welche Technologien liefern echten Mehrwert und was bedeutet das für die Mitarbeiter? Diese Themenseite hilft bei der Orientierung.

24.02.2020

Brauchen Treasurer einen digitalen Euro?

In Europa wird über digitales Zentralbankgeld debattiert. Deutsche Banken und der Handel fordern den digitalen Euro. Doch die Bundesbank reagiert zurückhaltend.

Der Zahlungsverkehr befindet sich im Wandel. Das hat auch Folgen für die Jobprofile im Treasury.
20.02.2020

Umbruch im Zahlungsverkehr sorgt für Job-Boom

Insbesondere Zahlungsverkehrsexperten und Cash Manager waren im zweiten Halbjahr 2019 gesucht. Dieser Nachfrage-Boom im Treasury dürfte verschiedene Gründe haben.

11.02.2020

FX-Fintech Kantox sucht Bankpartner

Das Fintech Kantox will das FX-Hedging komplett automatisieren. Im Interview spricht CEO Philippe Gelis über die aktuelle Finanzierungsrunde, Wachstumspläne und die Konkurrenz.

Der Sportwagenhersteller Porsche treibt die Entwicklung seiner digitalen Zahlungsarten voran.
04.02.2020

Porsche steigt bei Finanz-Startup ein

Digitale Geschäftsmodelle verändern den Zahlungsverkehr und die Finanzprozesse. Autobauer trifft das besonders hart. Porsche will den neuen Herausforderungen nun mit Hilfe eines Start-ups begegnen.

23.01.2020

Kontoeröffnung: Treasurer fordern elektronische Identifizierung

Wenn Privatkunden ein Konto eröffnen wollen, können sie sich elektronisch identifizieren. Für Firmenkunden sind die bisherigen Verfahren aber zu unsicher, kritisiert der Verband Deutscher Treasurer. Er setzt auf eine andere Lösung.

20.01.2020

Treasurer wollen Konsortialkredit digitalisieren

Das Dürr-Treasury ist die manuellen Prozesse bei der Kreditverhandlung leid. Deshalb hat der Konzern nun eine Arbeitsgruppe mit Daimler, Merck und anderen Corporates gegründet. Ihre Idee: Eine digitale Plattform.