13.01.2015

Gute Nachrichten für Treasurer

Finanztransaktionssteuer verzögert sich weiter

Schon wieder eine Verzögerung: Die Einführung einer Finanztransaktionssteuer (FTT) in elf europäischen Ländern kann kaum noch pünktlich zum 1. Januar 2016 gelingen. Nun kursieren Berichte, wonach die Steuer möglicherweise komplett zu Grabe getragen wird.

15.05.2014

Neuer Schwung bei der FTT

Finanztransaktionssteuer soll Anfang 2016 kommen

Ab Januar 2016 soll eine Finanztransaktionssteuer zunächst auf Aktien und Derivate erhoben werden. Die Klage Großbritanniens gegen die Abgabe ist vorerst gescheitert.

24.07.2013

FTS: Deutschlandweite Auswirkungsstudie beziffert erstmals Steuerlast

Finanztransaktionssteuer belastet Firmen mit Milliarden

Eine deutschlandweite Auswirkungsstudie beziffert die Kosten der Finanztransaktionssteuer für Unternehmen auf bis zu 3,7 Milliarden Euro.

15.07.2013

Uneinigkeit bei Finanztransaktionssteuer

FTT im Korrekturmodus

Über die Ausgestaltung der Finanztransaktionssteuer gibt es große Unstimmigkeiten zwischen den elf die Steuer einführenden Ländern. Möglicherweise verletzt der Richtlinienentwurf sogar EU-Recht.

31.05.2012

Professor Christian Koziol von der Uni Tübingen über die Risiken einer Finanztransaktionssteuer

„Optionen würden massiv teurer“

Die geplante Finanztransaktionssteuer könnte vor allem am Optionsmarkt zu einem massiven preisanstieg führen. Dies befürchtet Professor Christian Koziol von der Universität Tübingen.