Neue Player im Zahlungsverkehr

Schlankere Strukturen, innovative Lösungen – Fintechs fordern die Banken in der Zahlungsabwicklung. Wer sind die Player, und wie reagieren die Banken? Diese Themenseite bietet den Überblick. 

Das auf günstige internationale Überweisungen spezialisierte Fintech Transferwise hat frisches Geld eingesammelt und will damit sein weiteres Wachstum finanzieren.

Fintech Transferwise will Banken im Zahlungsverkehr attackieren

Transferwise hat in einer weiteren Finanzierungsrunde frisches Geld eingesammelt. Das britische Fintech will damit insbesondere das Geschäft mit Unternehmenskunden ausbauen.

Der Zahlungsverkehrsanbieter Traxpay und die NordLB wollen künftig im Bereich Supply Chain Financing zusammenarbeiten.

Supply Chain Finance: NordLB und Traxpay kooperieren

Das FinTech Traxpay und die NordLB wollen künftig zusammenarbeiten. Die Firmenkunden der Bank können ab Frühjahr Supply-Chain-Finanzierungen digital bearbeiten. Das soll auch für Treasurer Vorteile bringen.

FinTech Giroxx will FX-Zahlungsverkehr erleichtern

Bei Überweisungen in Fremdwährung müssen Mittelständler oft hohe Bankgebühren zahlen. Das FinTech Giroxx will das ändern. Der Ex-Banker und Gründer Klaus Hoffmann erklärt im Gespräch mit DerTreasurer wie das funktionieren soll.

Revolutioniert Blockchain das Corporate Banking?

Die Bitcoin-Technologie Blockchain hat das Zeug, das Corporate Banking nachhaltig zu verändern. Noch stehen die Entwicklungen ganz am Anfang, doch immer Banken springen auf den Zug auf. Treasurer sollten hellhörig werden.

Zahlungsverkehr: FinTechs starten Angriff auf Firmenkunden

Zahlungsverkehr: FinTechs starten Angriff auf Firmenkunden

Die Digitalisierung sorgt für tiefgreifende Veränderungen im Zahlungsverkehr – und das längst nicht mehr nur im Retail-Banking. FinTechs sind den Banken noch einen großen Schritt voraus, doch langsam entwickeln auch diese neue Ideen für Firmenkunden.

Zahlungsverkehr: Commerzbank steigt bei Traxpay ein

Zahlungsverkehr: Commerzbank steigt bei Traxpay ein

Traxpay hat seine Pilotphase abgeschlossen und geht nun auf Kundenjagd in der DACH-Region. Dafür hat sich der Anbieter für B2B-Zahlungsverkehr frisches Geld von der Commerzbank und der Software AG besorgt und eine Kooperation mit MasterCard geschlossen.