27.04.2018

Adva Optical und VW Immobilien passen Schuldschein an

Kommt die Wende am Schuldscheinmarkt?

In den vergangenen Wochen mussten einige Schuldscheinemittenten bei ihren Transaktionen nachjustieren. Ob Einzelfälle oder Markttrend – der Schuldscheinmarkt ist in Bewegung.

25.04.2018

Stromkonzern und Helaba kooperieren mit Plattform VC Trade

Verbund AG hat digitalen Schuldschein platziert

Der Stromkonzern Verbund und die Helaba haben erfolgreich den ersten digitalen Schuldschein über die Plattform VC Trade emittiert. Eine weitere, nicht genannte Transaktion über die Plattform ist bereits im Markt.

16.04.2018

Banken, Kanzleien, LMA und VDT an Arbeitsgruppe beteiligt

Musterdokumentation für Schuldschein in Planung

Eine Arbeitsgruppe rund um die Loan Market Association möchte eine standardisierte Schuldscheindokumentation auf den Markt bringen. Insbesondere internationale Schuldscheinemittenten und -investoren sollen davon profitieren.

Schuldschein-Expertin Streiter: „Konditionen sind an der Grenze“

Schuldschein: „Einige Debütemittenten sind nicht kapitalmarktfähig“

19.03.2018

Fintech VC Trade arbeitet mit Banken zusammen

Verbund AG und Helaba platzieren Schuldschein via Fintech

Der Stromkonzern Verbund sorgt für Furore am Schuldscheinmarkt: Die Österreicher begeben eigenen Angaben zufolge als weltweit erstes Unternehmen einen grünen Schuldschein über eine vollintegrierte digitale Emissionsplattform – so können die Österreicher rund 40 Prozent der Kosten sparen.

18.01.2018

Marktrekord im Jahr 2017

Ist der Schuldscheine-Boom noch gesund?

Neue Analyse zeigen, dass 2017 erneut ein starkes Jahr für den Schuldschein war. Zahlreiche neue Emittenten nutzten den Markt, um neues Kapital aufzunehmen. Mit zwei kriselnden Großemittenten erschüttern aber auch Warnschüsse den Markt.

16.01.2018

Amend & Extend und Schuldscheine

Freenet refinanziert Milliardenzukäufe

Gleich drei große Zukäufe musste das Treasury des Telekomanbieters Freenet in den vergangenen Monaten refinanzieren. Vor allem der Schweizer Franken stellte das Finanz-Team vor eine Herausforderung.

11.01.2018

LBBW skaliert Plattform

Telefónica-Treasurer über den neuen Blockchain-Schuldschein

Der Blockchain-Schuldschein kommt ins Rollen: Als zweites Unternehmen nach Daimler finanziert sich der Mobilfunkkonzern Telefónica Deutschland mit dem neuartigen Instrument. Dieses Mal können mehr Investoren den Schuldschein via Blockchain zeichnen.

21.12.2017

Die Nebenwirkungen des Hypes

Allianz GI beklagt Verfall der Standards bei Schuldscheinen

Der Schuldschein-Hype geht auch 2017 weiter. Für institutionelle Investoren werden die Papiere zunehmend unattraktiver, sagt Thomas Schneider von Allianz Global Investors. Er würde sich eine deutsche Version des US-Private-Placement-Marktes wünschen.

19.12.2017

Emittenten nutzen stabile Finanzmärkte

Kion, Daimler, VW: die Deals des Jahres 2017

Schuldschein- und Anleihemarkt feiern in diesem Jahr neue Rekorde: Kion sorgte mit seinem Debütschuldschein für die bislang größte Transaktion des Jahres. Daimler sorgte mit seinem Blockchain-Schuldschein für Furore. Das Comeback des Jahres feierte Volkswagen mit seinen Milliardenanleihen im Frühjahr. Diese und weitere Transaktionen sind die Deals des Jahres 2017.

14.12.2017

Darlehen aus 2015

Schuldscheininvestoren bangen um Steinhoff-Geld

Der Möbelriese Steinhoff ist ins Wanken geraten. Die Investoren der Anleihen und des Schuldschuldscheins fürchten um insgesamt 3 Milliarden Euro.

02.10.2017

DZ Bank rechnet mit 28 Milliarden Euro

Schuldscheinmarkt erneut auf Rekordkurs

Der Boom am Schuldscheinmarkt nimmt weiterhin kein Ende. Das Emissionsvolumen in diesem Jahr kratzt fast schon am bisherigen Rekordwert.

26.09.2017

Top-Finanzierung

Meggle platziert grünen Schuldschein

Der Markt für Green Schuldscheine hat einen neuen Mitspieler. Die Molkerei Meggle hat sich über das junge Segment finanziert.

14.09.2017

Top-Finanzierung

Grünenthal platziert Debüt-Schuldschein

Grünenthal geht zum ersten Mal an den Schuldscheinmarkt und sammelt 300 Millionen Euro ein. Das ursprünglich angestrebte Volumen konnte verdoppelt werden.

29.08.2017

So hat Lonza den Capsugel-Kauf finanziert

So hat Lonza den Capsugel-Kauf finanziert

Milliardenkapitalerhöhung, Schuldschein, Anleihen: Lonza hat die 5,5 Milliarden Dollar teure Capsugel-Übernahme finanziert. Treasury-Chef Günther Jakob erklärt im Interview die Hintergründe.

11.08.2017

Top-Finanzierung

Lonza platziert Jumbo-Schuldschein

Der Chemie- und Pharmakonzern Lonza hat einen großvolumigen Schuldschein platziert. Das Jumbo-Papier ist der dritte Baustein, um den Brückenkredit für die Capsugel-Übernahme abzulösen.

04.07.2017

Top-Finanzierung

Axel Springer platziert neuen Schuldschein und plant Immobilien-Deal

Mit einem Schuldschein und einem Umtauschangebot verschafft sich Axel Springer neue Mittel. Zudem will das Verlagshaus noch eine dritte Quelle anzapfen.

28.06.2017

Gemeinsames Pilotprojekt mit LBBW

Daimler platziert Schuldschein via Blockchain

Daimler hat gemeinsam mit der LBBW erstmals einen Schuldschein mithilfe der Blockchain-Technologie platziert. Die Transaktion soll nur der Auftakt sein – das Daimler-Treasury arbeitet bereits an weiteren Anwendungsfällen.

14.06.2017

Schuldschein-Boom setzt sich fort

Investoren müssen Schuldschein genau prüfen

Der Boom am Schuldscheinmarkt geht weiter. Doch dringen dadurch auch weniger gute Emittenten an den Markt?

21.03.2017

HSH Nordbank: Zahl der Transaktionen steigt

Niedrige Risikoaufschläge bei Schuldscheinen

Am Schuldscheinmarkt hat es in den ersten Monaten des Jahres verstärkt kleinere Transaktionen gegeben. Ein besonders günstiges Finanzierungsumfeld lockt die Unternehmen.

14.03.2017

Top-Finanzierung

Volkswagen Financial Services platziert größten Dollar-Schuldschein

VW Financial Services hat zum ersten Mal nach langer Zeit Schuldscheine platziert – und dabei gleich einen Rekord gebrochen.

07.03.2017

Distressed-Debt-Fonds als mögliche Verbündete in der finanziellen Schieflage

Komplexe Restrukturierung beim Schuldschein

Schuldscheine zu restrukturieren, kann für Unternehmen sehr mühsam sein. Worauf Treasurer sich einstellen müssen.

24.02.2017

Top-Finanzierung

Kion sammelt mit Debüt-Schuldschein knapp 1 Milliarde Euro ein

Kion begibt einen Schuldschein über 958 Millionen Euro. Nach einer Kapitalerhöhung ist das Debüt-Papier der zweiten Baustein zur Ausfinanzierung der Dematic-Übernahme.

20.01.2017

Neues Rekordvolumen

Schuldschein-Boom verstärkt sich weiter

Ein Rekord jagt den nächsten. Auch 2016 hat der Schuldscheinmarkt wieder seinen bisherigen Höchstwert gebrochen.

05.10.2016

Non-Investmentgrade-Adressen entern Schuldscheinmarkt

Neues Rekordjahr am Schuldscheinmarkt

Die Dynamik am Schuldscheinmarkt hält an. Insbesondere Unternehmen mit schwächerer Bonität entdecken dieses Segment für sich. Doch der „Spielraum nach unten“ ist limitiert, glaubt die Unternehmensberatung Capmarcon.