Treasurer im Interview

Anleihen, TMS-Einführungen, Hedging-Projekte: Treasury-Abteilungen entwickeln sich stets weiter. DerTreasurer spricht mit Treasury-Chefs über außergewöhnliche Transaktionen und Projekte.

Laut Baywa-Treasury-Chef Uwe Falk wird der Green-Bond-Markt noch relativ lange in den Kinderschuhen stecken.

Baywa-Treasurer sieht Potential im Green-Bond-Markt

Der Mischkonzern Baywa hat den ersten europäischen ungerateten Green Bond in Benchmark-Größe emittiert. Treasury-Chef Uwe Falk erklärt, warum sich die Münchener für diese Transaktion entschieden haben.

Der Haushaltswarenhersteller WMF nutzt im Reisekostenmanagement eine neue Lösung.

WMF stellt Reisekostenmanagement um

Der Haushaltswarenhersteller WMF hat nach der Übernahme durch die französische Groupe SEB sein Reisekostenmanagement neu aufgestellt. WMF-Finanzexperte Volker Eckel spricht über Firmenkreditkarten, Reisestellenkonto und Co. bei dem schwäbischen Unternehmen.

Symrise-Treasurer: „Wollen FX-Risiken besser steuern“

Der Duft- und Aromenhersteller Symrise führt gerade eine Inhouse-Bank ein. Symrise-Treasurer Carsten Gottschlich spricht über die ersten Praxiserfahrungen und die weiteren Pläne im Währungsmanagement und Zahlungsverkehr.

Borealis' Treasury-Chef Jan-Martin Nufer sieht den Schuldscheinmarkt als „extrem flexibel“ an.

Neuer Schuldschein von Borealis

Der Petro-Chemiekonzern Borealis hat einen Schuldschein platziert. Treasury-Chef Jan-Martin Nufer hat sich dabei bewusst für zwei der führenden digitalen Schuldscheinplattformen entschieden. Warum, erklärt er im Gespräch mit DerTreasurer.

Kapitalmarktexperte Stefan Rost hat bei der Deutschen Lufthansa die Platzierung des ersten digitalen Schuldscheins der Airline begleitet.

Lufthansa glaubt an Plattformen im Schuldscheingeschäft

Die Deutsche Lufthansa hat ihren ersten vollkommen digitalen Schuldschein platziert. Kapitalmarktexperte Stefan Rost spricht über die Beweggründe für diese Transaktion.

Der Hamburger Energieversorger Marquard & Bahls rüstet sich für die Zukunft. Auch das Treasury ist davon betroffen.

M&B-Treasurer: „Wir sind offen für alle möglichen Kanäle“

Das Treasury von Marquard & Bahls setzt momentan ein Digitalisierungsprojekt um. Treasurer Marco Hahn spricht über die Pläne des Energieversorgers.

Julian Schmitt ist seit Anfang dieses Jahres Leiter Investor Relations und Treasury beim Rhön-Klinikum.
27.11.2018

Rhön-Klinikum: „Unser Cash ist fest verplant“

Julian Schmitt, Treasury-Chef des Rhön-Klinikums, spricht mit DerTreasurer über den neuen Schuldschein des Klinikbetreibers.

Die Deutsche Leasing hat ihr Treasury auf moderne Füße gestellt.
12.11.2018

Deutsche Leasing räumt ihr Treasury auf

Der Assetfinanzierer Deutsche Leasing hat ein großes Digitalisierungsprojekt umgesetzt. Bei der Umstellung des TMS-Systems hat jedoch einiges gehakt, wie das Treasury-Team erzählt.

Ralf Fenske arbeitet bereits seit 21 Jahren für die Paul Hartmann AG. Seit 2006 ist er bei dem Hersteller und Vertreiber von Medizin- und Pflegeprodukten Senior Vice President Accounting, Treasury und Tax.
11.10.2018

Hartmann-Treasurer: „IFRS 16 war eine Herausforderung“

Der Medizinprodukthersteller Hartmann hat seinen Konsortialkredit neu verhandelt. Besonders der Bilanzierungsstandard IFRS 16 sorgte für Diskussionen.

Der Mobilitätsdienstleister Sixt einen Schuldschein über die Emissionsplattform VC Trade platziert.
12.09.2018

Sixt-Treasurer: „Transparenz im Orderbuch war hoch“

Die Finanzspitze um CFO Julian zu Putlitz und Treasury-Chef Dieter Hanel sprechen über den neuen Schuldschein von Sixt, den der Mobilitätsdienstleister über die Emissionsplattform VC Trade platziert hat.

Der Autoscout24-Betreiber Scout24 hat seine Finanzierung neu aufgestellt. Das war nicht das einzige Projekt in den vergangenen Wochen.
29.08.2018

Scout24-Treasury im Multitask-Modus

Das Treasury des Portalbetreibers Scout24 hat seine Finanzierung vorzeitig neu verhandelt, einen großen M&A-Deal eingefädelt – und nebenbei ein TMS eingeführt. Wie das gelang, erklärt Finanzleiter Michael Klemund.

Schmolz + Bickenbach baut mit der Übernahme von Standorten und Vermögenswerten der französischen Asco Industries das Geschäft im Segment Qualitäts- & Edelbaustahl aus.
23.07.2018

Schmolz + Bickenbach: Anleihe in nur eineinhalb Tagen vermarktet

Schmolz + Bickenbach hat seine erst im vergangenen Jahr begebene Anleihe aufgestockt. Warum erklärt Burkhard Wagner, Vice President Corporate Finance bei dem Stahlkonzern, im Gespräch mit DerTreasurer.

Knorr-Bremse hat zum zweiten Mal in zwei Jahren den Anleihemarkt angezapft.
06.07.2018

Was Knorr-Bremse mit der neuen Anleihe plant

Kurz vor Bayers Milliarden-Bonds hat Knorr-Bremse den Anleihemarkt angezapft. Treasury-Chef Kai Gloystein erklärt, worauf es dem Bremsenhersteller bei der Emission ankam.

Treasury-Chef Thomas Rogall (links) und CFO Christian Wolfsohn haben nach dem dritten Schuldschein von Biesterfeld noch einige Projekte vor sich.
07.06.2018

Biesterfeld platziert dritten Schuldschein

CFO Christian Wolfsohn und Treasury-Chef Thomas Rogall haben einen neuen Schuldschein für Biesterfeld abgeschlossen. Der Chemie- und Kunststoffdistributeur konnte seit 2012 die Konditionen aus unterschiedlichen Gründen immer weiter verbessern.

Der Pharmakonzern Biotest hat auf IFRS 9 reagiert und die Wertberichtigungen seiner offenen Forderungen gegenüber Kunden umgestellt.
23.05.2018

Biotest-Treasurer: „Das ist für uns eine Blackbox“

Biotest hat seine Forderungsberichtigungen wegen IFRS 9 umgestellt. Über die Gründe, und auf welches Modell der Pharmakonzern setzt, sprach Finanzleiter Martin Möller mit DerTreasurer.