Treasurer im Interview

Anleihen, TMS-Einführungen, Hedging-Projekte: Treasury-Abteilungen entwickeln sich stets weiter. DerTreasurer spricht mit Treasury-Chefs über außergewöhnliche Transaktionen und Projekte.

Refinanzierung der geplanten Wabco-Übernahme: ZF-Treasurer Alexander König blickt auf aufregende Monate zurück.

ZF spickt Bewährtes mit Neuheiten

Alexander König, der die Finanzierung, das Finanzcontrolling und die IR bei ZF Friedrichshafen verantwortet, hat mit DerTreasurer über die Refinanzierung der geplanten Wabco-Übernahme gesprochen.

Jenoptik-Treasurer Andreas Wiederhold berichtet über die Integration des US-Geschäfts in das zentrale Cash Management.

Jenoptik: „Ohne Schecks geht es nicht“

Wie der Technologiekonzern Jenoptik sein US-Geschäft in das zentrale Cash Management integriert und dabei seine Kernbanken reduziert hat, berichtet Treasury-Chef Andreas Wiederhold.

Treasury-Chef Florian Heindl ist seit November 2016 beim Flugzeugzulieferer FACC an Bord.

Drei Jahre Treasury bei FACC

Treasury-Chef Florian Heindl hat bei dem Flugzeugzulieferer FACC das Treasury aufgebaut. Aber die Arbeit ist noch nicht beendet. Welche Projekte er derzeit verfolgt, berichtet er im Interview.

Wolfgang Ratheiser sieht den grünen Schuldschein als Auftakt für eine Serie nachhaltiger Finanzierungen bei Porsche.

Drei Premieren beim grünen Schuldschein von Porsche

Der Sportwagenhersteller Porsche hat Mitte August den bis dato größten grünen Schuldschein überhaupt begeben. Was sich hinter dieser Premiere verbirgt und was noch an dieser Transaktion bislang einmalig war, erklärt Porsche-Treasury-Chef Wolfgang Ratheiser im Gespräch mit DerTreasurer.

Dürr-Treasurer: „Wir wollen die Banken challengen“

Der Maschinen- und Anlagenbauer Dürr hat seinen neuen Konsortialkredit über eine Blockchain-Plattform nachgebildet. Warum und welche Erfahrung Dürr damit gemacht hat, berichtet Treasury-Chef Christian Aue.

Laut Baywa-Treasury-Chef Uwe Falk wird der Green-Bond-Markt noch relativ lange in den Kinderschuhen stecken.

Baywa-Treasurer sieht Potential im Green-Bond-Markt

Der Mischkonzern Baywa hat den ersten europäischen ungerateten Green Bond in Benchmark-Größe emittiert. Treasury-Chef Uwe Falk erklärt, warum sich die Münchener für diese Transaktion entschieden haben.

Schotts Treasury-Chef Dieter Worf hat mit seinem Team einen Schuldschein via der Plattform Debtvision platziert.
26.02.2019

Schott-Treasurer: „Einige Banken haben sich gewundert“

Der Glashersteller Schott hat einen Schuldschein exklusiv über eine Debt-Plattform begeben. Treasurer Dieter Worf prognostiziert der Technologie viel Potential.

Brückner, ein Unternehmen, das unter anderem Maschinen zur Schalenherstellung produziert, hat ein großes Zahlungsverkehrsprojekt umgesetzt.
18.02.2019

So spart sich das Brückner-Treasury Bankmeldungen

Der Maschinenbauer Brückner hat ein groß angelegtes Projekt im Zahlungsverkehr umgesetzt. Treasurer Josef Huber spricht über die zahlreichen Herausforderungen.

Martin Bassermann ist seit Juli 2017 Executive Director Finance & Controlling bei dem Immobilieninvestor Corestate.
04.02.2019

Wie Corestate sein Mega-Wachstum finanziert hat

Uplisting, erstmaliges Rating, Anleihedebüt: Der Immobilienvestor Corestate hat in den vergangenen zwei Jahren viel auf die Beine gestellt. Finanzleiter Martin Bassermann erklärt, wie er vorgegangen ist.

Die Freenet-Zentrale in Büdelsdorf (Schleswig-Holstein): Der Mobilfunker hat seinen Konsortialkredit neu verhandelt und einen Schuldschein emittiert.
17.01.2019

Freenet-Treasury stellt Finanzierung um

Freenet hat einen Brückenkredit aus dem Sommer ausfinanziert. Dafür griff der Mobilfunker auf zwei vertraute Finanzierungsinstrumente zurück.

Das Treasury des Zulieferers Grammer hat turbulente Monate hinter sich.
04.01.2019

Grammers turbulente M&A-Finanzierung

Der Autozulieferer Grammer hat chaotische Monate hinter sicher. Treasury-Chef Karsten Linke erzählt, wie er und sein Team trotzdem einen Rekordkauf stemmten.

Julian Schmitt ist seit Anfang dieses Jahres Leiter Investor Relations und Treasury beim Rhön-Klinikum.
27.11.2018

Rhön-Klinikum: „Unser Cash ist fest verplant“

Julian Schmitt, Treasury-Chef des Rhön-Klinikums, spricht mit DerTreasurer über den neuen Schuldschein des Klinikbetreibers.

Die Deutsche Leasing hat ihr Treasury auf moderne Füße gestellt.
12.11.2018

Deutsche Leasing räumt ihr Treasury auf

Der Assetfinanzierer Deutsche Leasing hat ein großes Digitalisierungsprojekt umgesetzt. Bei der Umstellung des TMS-Systems hat jedoch einiges gehakt, wie das Treasury-Team erzählt.

Ralf Fenske arbeitet bereits seit 21 Jahren für die Paul Hartmann AG. Seit 2006 ist er bei dem Hersteller und Vertreiber von Medizin- und Pflegeprodukten Senior Vice President Accounting, Treasury und Tax.
11.10.2018

Hartmann-Treasurer: „IFRS 16 war eine Herausforderung“

Der Medizinprodukthersteller Hartmann hat seinen Konsortialkredit neu verhandelt. Besonders der Bilanzierungsstandard IFRS 16 sorgte für Diskussionen.

Der Mobilitätsdienstleister Sixt einen Schuldschein über die Emissionsplattform VC Trade platziert.
12.09.2018

Sixt-Treasurer: „Transparenz im Orderbuch war hoch“

Die Finanzspitze um CFO Julian zu Putlitz und Treasury-Chef Dieter Hanel sprechen über den neuen Schuldschein von Sixt, den der Mobilitätsdienstleister über die Emissionsplattform VC Trade platziert hat.