Ähnliche Sendungen

Ähnliche Sendungen

WEB-TV

19.07.12

19.07.2012 - Finance-Berater Erik Heinrich: „Treasurer und Controller sind begehrt“

Der Markt für Finanzfachkräfte ist leergefegt. Besonders Unternehmen in der Provinz tun sich schwer, ihre Posten neu zu besetzen. Besonders gefragt unter den Finance-Professionals sind Treasurer und Controller, sagt Erik Heinrich, Geschäftsführer der Unternehmensberatung Trifinance. Gesucht werden Controller, die nach Ausbildung und Studium schon drei bis fünf Jahre Berufserfahrung haben. Wenn diese auch noch IT-affin sind und gängige ERP-Programme wie SAP oder Oracle beherrschen, werden diese immer attraktiver. Im Bereich Accounting ist der Markt dagegen noch entspannter, es sei denn es werden Fachkenntnisse etwa in IFRS und US-GAAP gefragt.

 

Schon heute werden Fachkräfte aggressiv umworben, sagt Heinrich. Wie CFOs bei den Controllern punkten können und wie sie sich im Fall der Kündigung geschickt verhalten, erfahren Sie im Interview bei FINANCE-TV.