„DerTreasurer“ – Zeitschrift

Die Zeitschrift „DerTreasurer“ erscheint vierteljährlich und hat jeweils ein Schwerpunktthema aus den Kernbereichen des Treasury. Das Magazin ergänzt die aktuelle Onlineberichterstattung durch ausführliche Interviews, Reportagen und fundierte Expertenbeiträge.

Sie können sich unter folgendem Link registrieren, um die Zeitschrift per Post oder als E-Paper zu erhalten.

Aktuelle Ausgabe (04|2017)

Titelthema

Richtig verbunden?

Die Größe des Telekom-Treasury hat sich in den vergangenen fünfzehn Jahren halbiert. Treasurer Stephan Wiemann setzt auf noch mehr Automatisierung und regelbasierte Steuerung.

 

weitere Themen:

  • Risikomanagement: Wie Algorithmen das Hedging verbessern
  • Blockchain: Revolution in der Handelsfinanzierung
  • Auszeichnung: Innogy ist „Treasury des Jahres 2017“

Inhalt

Treasury kompakt

News für die Finanzabteilung
Die neuen Instant Payments starten schwach, das Blockchain- Start-up R3 attackiert Swift und High Yield Bonds werden als Anlageklasse beliebter.

 

Titelthema

Richtig verbunden?
Die Größe des Telekom-Treasury hat sich in den vergangenen fünfzehn Jahren halbiert. Treasurer Stephan Wiemann setzt auf noch mehr Automatisierung und regelbasierte Steuerung.

 

Schwerpunkt Risikomanagement

Mensch versus Maschine?
Banken haben ihr Risikomanagement digitalisiert. Vielen Corporate Treasurer steht das noch bevor.

 

Digitalisierung verbessert das Risikomanagement
Schnell, transparent, fehlerfrei, preiswert – eine neue Initiative soll helfen, diese Ziele im globalen Zahlungsverkehr zu erreichen.

 

Kontrahentenrisiken systemunterstützt managen
Der Kräuterlikörhersteller Mast-Jägermeister steuert Kontrahentenlimite jetzt mit dem Treasury-System.

 

Zahlungsverkehr im Visier
Cyber-Kriminelle werden immer gewiefter. So verhindern Treasurer den CFO-Fraud und andere Cyber-Angriffe.

 

Treasury des Jahres

„Das gibt es nur einmal im Leben“
Der Titel „Treasury des Jahres“ ging an Innogy. Treasury-Chef Volker Heischkamp blickt zurück auf ein ereignisreiches Jahr und schmiedet neue Pläne.

Die Kandidaten der Shortlist
Vier Unternehmen haben es neben Innogy auf die Shortlist für das „Treasury des Jahres 2017“ geschafft – das waren ihre Projekte.

 

Trade Finance

Wie Blockchain den Handel digitalisieren könnte
Die Blockchain kann den Welthandel revolutionieren. Denn sie macht die Transaktionen schneller, einfacher und günstiger.

 

Asset Management

Wer nicht reagiert, den bestraft der Zins
Für Treasurer wird es immer schwieriger, bei der kurzfristigen Geldanlage die Nulllinie zu halten. Kombinierte Festgeldeinlagen in verschiedenen Währungen können Entlastung bringen.

 

Strategische Liquidität – ein anspruchsvolles Ziel
Vor der Finanzkrise parkten Unternehmen ihre Liquidität am Geldmarkt. So einfach ist das heute nicht mehr.

 

Treasurer-Panel

Kollege Roboter?
Treasurer setzen sich zunehmend mit der Digitalisierung auseinander. Cloud-Technologien gehören inzwischen zum Instrumentenkasten vieler Abteilungen.

 

Zahlungsverkehr

Banken vor radikalem Wandel
Neue Kräfte im internationalen Zahlungsverkehr stellen die bestehenden Geschäftsmodelle der Banken in Frage.

 

Personalia

Sesselwechsel in der Treasury-Welt
Tim Hashagen wechselt von Merck zu Atotech, CRX Markets gewinnt Ex-Covestro-CFO Frank Lutz als Chef und Investor, im Finanzressort von Bayer gibt es einen Ämtertausch.