DerTreasurer-Studie

Next Generation Treasury

Wie viel Innovation verträgt Ihr Unternehmen?

Die Digitalisierung schreitet im Treasury-Bereich mit zahlreichen technischen Neuerungen voran. Doch wie sieht es überhaupt mit der Integrationsfähigkeit von Innovationen im Treasury aus? In einer umfangreichen Befragung haben DerTreasurer, F.A.Z. Business Media | research und HSBC herausgefunden, wie Treasurer dies einschätzen. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen auch, welche neuartigen Technologien schon heute im Treasury genutzt werden und welche Innovationsprojekte geplant sind.

Teil 1 zeigt, wie es um die Integrationsfähigkeit von Innovationen aus Sicht der Treasurer bestellt ist.

Teil 2, der im Oktober 2021 erscheint, widmet sich den Technologien, die Treasurer schon heute nutzen oder deren Einsatz sie bereits planen.

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Teil 1 Herausforderung: innovative Technologien integrieren

Treasurer gehen überlegt an neue Technologien heran und setzen gerne auf bereits Erprobtes. Ein wichtiger Grund dafür ist sicherlich, dass Treasury-Abteilungen Innovationen vor allem selbst vorantreiben und auch deren Implementierung neben dem Geschäftsalltag selbst stemmen müssen. Gerade für kleine Treasury-Abteilungen ist dies eine gewaltige Herausforderung.

Die Ergebnisse der Onlinebefragung von DerTreasurer, F.A.Z. Business Media | research und HSBC unter 165 Treasurern sowie Finanzleiterinnen und -leitern aus deutschen Konzernen und dem gehobenen Mittelstand zeigen, dass die Digitalisierung in den Treasury-Abteilungen voranschreitet. Mehr als ein Drittel der Befragten bewertet den digitalen Reifegrad ihrer Treasury-Abteilung als hoch oder sehr hoch. Vor allem die großen Organisationen mit einem Jahresumsatz von 5 Milliarden Euro und mehr geben sich hier selbst gute Noten.

Kleine Unternehmen fallen weiter zurück

Doch wie schlug sich die Innovationsfähigkeit in Zeiten von Corona? Die Pandemie stellte schließlich ab März 2020 zahlreiche Unternehmen und deren Treasury-Abteilungen vor große Herausforderungen. Im ersten Lockdown mussten Unternehmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rasch in die Lage versetzen, von Zuhause aus arbeiten zu können. Genaue Liquiditätsplanung und schnell aufgesetzte Finanzierungen waren häufig der Schlüssel, die Krise zu überstehen.

Die Umfrage zeigt, dass die Pandemie dazu geführt hat, dass Innovationsprojekte im Treasury sogar forciert wurden. Große Unternehmen mit einem Umsatz von 5 Milliarden Euro und mehr trieben solche Projekte am häufigsten voran. Für kleinere Unternehmen mit einem Jahresumsatz unter 1 Milliarde Euro war die Situation oft schwieriger: Jeder Fünfte gibt hier an, dass Innovationsprojekte aufgrund von Corona aufgeschoben wurden. Bereits in der Vergangenheit hinkten Unternehmen dieser Größenordnung in der Digitalisierung hinterher. Die Pandemie hat sie jetzt zusätzlich ausgebremst.

Kaum verwunderlich, dass fast die Hälfte der Befragten aus großen Unternehmen ihr Treasury – wenn es um die Einführung neuer Technologien geht – zur sogenannten „frühen Mehrheit“ zählt. Bei den Befragten aus kleinen Unternehmen ist es hingegen nur ein Viertel. Über alle Unternehmensgrößen hinweg sehen nur wenige Befragte die eigene Treasury-Abteilung als Early Adopter. Damit bestätigt sich die Beobachtung, dass Treasury-Abteilungen sich nur ungern als Versuchslabor hergeben. Das liegt auch daran, dass jeder Fehler – etwa fehlgeleitete Zahlungen – schnell zu hohen Verlusten führen kann.

Die befragten Finanzentscheider

Funktion im Unternehmen – in Prozent der Befragten (n = 165)

Quellen: DerTreasurer/F.A.Z. Business Media | research, HSBC

Unternehmensgröße – in Prozent der Befragten (n = 165)

Quellen: DerTreasurer/F.A.Z. Business Media | research, HSBC

Kaum Early Adopter

Antwort auf die Frage: „Wenn es um die Adaption von Innovationen geht, wo würden Sie Ihr Treasury verorten?“;
in Prozent der Befragten (n = 165)

¹Rest zu 165 = keine Angabe
Quellen: DerTreasurer/F.A.Z. Business Media | research, HSBC

Das Treasury treibt Innovationen selbst voran

Denkt man an Innovationen und neue Technologien im Treasury, kommen als Quellen schnell Fintechs, digitale Plattformen und Netzwerke, vielleicht auch Unternehmensberatungen in den Sinn – aber weit gefehlt. Die Befragten setzen hier vor allem auf unabhängige Informationen von Fachmedien und den Austausch auf Fachkonferenzen, dicht gefolgt von Banken und Anbietern von Treasury Management Software (TMS).

Wer genau der wichtigste Innovationstreiber im Treasury ist, ist offenbar Ansichtssache: Die leitenden Treasurer sehen sich qua Funktion mit 81 Prozent als die wichtigsten Innovationstreiber im eigenen Treasury, die befragten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dagegen sehen mit 61 Prozent die gesamte Abteilung als den bedeutendsten Treiber.

Klar ist aber in jedem Fall, dass Innovationen primär aus dem Treasury selbst heraus getrieben werden: Geschäftsführung, Vorstand, die IT-Abteilung und eigene Innovation-Labs werden nur deutlich nachrangig als Innovationstreiber für das Treasury identifiziert. Damit muss das Treasury eine Ambidextrie meistern: Innovationen parallel zum operativen Alltag vorantreiben, Prozesssicherheit und ständige Weiterentwicklung gleichzeitig im Blick behalten.

Doch damit nicht genug: Nachdem man sich für eine neue Technologie entschieden hat, muss diese in die bestehenden Strukturen und Prozesse integriert werden. Hier zahlt es sich aus, dass die Treasury-Abteilungen Innovationen in der Regel selbst vorantreiben. In den Unternehmen der Befragten klappt die Integration nach eigener Einschätzung überwiegend gut bis sehr gut.

Allerdings spielen die Größe des Unternehmens und die damit einhergehende Größe der Treasury-Abteilung auch hier eine Rolle. Knapp ein Drittel der Befragten aus kleineren Unternehmen mit einem Jahresumsatz von weniger als 1 Milliarde Euro bewertet seine Integrationsfähigkeit von Innovationen als schlecht bis sehr schlecht. Die Treasury-Abteilungen haben oft nur ein bis zwei Mitarbeiter, die in der Regel mit dem Tagesgeschäft stark ausgelastet sind. Raum für Neuerungen zu schaffen, fällt da oft schwer.

Die wichtigsten Informationsquellen zu Trends und neuen Technologien im Treasury, sind:

  1. Fachmedien, -konferenzen, Webinare
  2. Banken
  3. Anbieter von TMS

Quellen: DerTreasurer/F.A.Z. Business Media | research, HSBC

Leiter und Mitarbeiter des Treasury sind die wichtigsten Treiber von Innovationen für die eigene Abteilung.

Die Integration von Innovationen klappt überwiegend gut

Antwort auf die Frage: „Wie gut gelingt es Ihnen, Innovationen in bestehende Strukturen und Prozesse Ihres Treasury zu integrieren?“;
in Prozent der Befragten (n = 165)

¹Rest zu 165 = keine Angabe
Quellen: DerTreasurer/F.A.Z. Business Media | research, HSBC

Agilität begünstigt die Integration von Innovationen im Treasury

Finanziert werden Innovationen im Treasury in der Regel über das laufende Budget, und das unabhängig von der Unternehmensgröße. Zusätzliche Mittel stehen damit kaum zur Verfügung. Vor allem in großen Unternehmen besteht in geringem Umfang die Möglichkeit, auf ein unternehmensweites Innovationsbudget zurückzugreifen. Allerdings konkurriert das Treasury dann mit den Innovationsvorhaben in anderen, unternehmenspolitisch manchmal vielleicht „attraktiveren“ Abteilungen.

Digitalisierte und automatisierte Geschäftsprozesse sind aus Sicht der Befragten eine wichtige Voraussetzung, damit Innovationen im Treasury erfolgreich implementiert werden können. Das ist ohne Weiteres nachvollziehbar, da es sich für gewöhnlich um technologische Neuerungen handelt, die nur dann ihre Wirksamkeit unter Beweis stellen können, wenn die Prozesse bereits digitalisiert sind. Etwas weniger als die Hälfte der Befragten beurteilt deshalb eine allgemeine Digitalisierungsstrategie für das Treasury als wichtig.

Doch neben den technologischen Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung von Innovationen braucht es für mehr als die Hälfte der Befragten auch ein agiles Mindset und eine agile Unternehmenskultur. Auch flache Hierarchien und crossfunktionale Zusammenarbeit begünstigen nach Ansicht der Befragten die Integration von Innovationen im Treasury. Gerade in traditionell organisierten Unternehmen sind diese Voraussetzung zum Teil nicht gegeben, das Treasury agiert in einem Silo.

Da Innovationen im Treasury vor allem von der Abteilung selbst getrieben und finanziell überwiegend auch mit dem laufenden Budget gestemmt werden, ist es wenig verwunderlich, dass ein strategisches Innovationsmanagement und eine unternehmenseigene Innovationsabteilung nur selten als begünstigende Faktoren für die innovative Weiterentwicklung des Treasury vorhanden sind.

73% der Unternehmen der Befragten finanzieren Innovationen im Treasury über das laufende Budget.

Neben digitalen Prozessen begünstigen Agilität und flache Hierarchien die Integration von Innovationen

Antwort auf die Frage: „Was begünstigt aus Ihrer Erfahrung die Integration von Innovationen im Treasury?“; in Prozent der Befragten (n = 165)¹

¹Mehrfachnennung möglich
²Rest zu 165 = keine Angabe
Quellen: DerTreasurer/F.A.Z. Business Media | research, HSBC

Silodenken, Entscheidungswege und mangelndes Know-How bremsen Innovationen im Treasury

Vor allem aus Sicht der befragten Treasurer aus großen Unternehmen mit einem Umsatz von 5 Milliarden Euro und mehr bremst Silodenken die Integration von Innovationen im Treasury. Mit abnehmender Unternehmensgröße verringert sich der Anteil der Befragten, die im Silodenken einen Hinderungsgrund sehen, aber auch kleinere und mittlere Unternehmen bewerten Silodenken als den wichtigsten Innovationshemmer.

Während bei mittleren und großen Unternehmen das Silodenken deutlich im Vordergrund steht, belasten lange Entscheidungswege bei kleineren Unternehmen mit einem Umsatz von weniger als 5 Milliarden Euro die Integration von Innovationen fast genauso oft. Die Befragten aus mittleren und größeren Unternehmen nennen hingegen die fehlende Agilität und das fehlende Know-how der Mitarbeiter ebenfalls als besonderes Hemmnis.

Dagegen erschweren fehlende Budgets die Umsetzung von Innovationen aus Sicht der Befragten deutlich seltener, und das unabhängig von der Unternehmensgröße. Hohe Sicherheitsanforderungen spielen auch eine untergeordnete Rolle. Allerdings ist das Thema in großen Unternehmen wichtiger als in kleineren Organisationen. Noch seltener sind starre Legacy-Systeme oder Compliance-Richtlinien ein Problem.

Fazit: Vor allem kulturelle und organisationale Themen wie Silodenken, lange Entscheidungswege, fehlende Agilität und mangelndes Know-how bremsen die noch stärkere Integration von Innovationen im Treasury.

Für 69% der Befragten ist es eine Herausforderung, die Integration von Innovationen parallel zum operativen Alltag voranzutreiben.

Silodenken erschwert die Integration von Innovationen

Antwort auf die Frage: „Was erschwert aus Ihrer Erfahrung die Integration von Innovationen im Treasury?“; in Prozent der Befragten (n = 165)¹

¹Mehrfachnennung möglich
²Rest zu 165 = keine Angabe
Quellen: DerTreasurer/F.A.Z. Business Media | research, HSBC

Teil 2, der im Oktober 2021 erscheint, widmet sich den Technologien, die Treasurer schon nutzen oder deren Einsatz sie bereits planen.

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