DerTreasurer-Webinar, 13. Dezember 2022 um 11.00 Uhr

„Heißer kalter“ Winter: Das sind die Auswirkungen für Kredit- und Kautionsversicherungen

Zum Videomitschnitt   Weitere Informationen

DerTreasurer-Webinar:

„Heißer kalter“ Winter: Das sind die Auswirkungen für Kredit- und Kautionsversicherungen

13. Dezember 2022 um 11.00 Uhr

Inhalt des Webinars

Selten kamen die Herausforderungen so geballt auf die deutsche Wirtschaft zu: Energiepreisschock, anhaltend hohe Inflation, Zinswende und Lieferkettenkrise. Je nach Branche und finanzieller Ausstattung sind die Unternehmen ganz unterschiedlich von der Krise betroffen. Schon jetzt kann man bereits feststellen, dass Restrukturierungen und Insolvenzen zunehmen. Und die große Unbekannte bleibt, wie der Krieg in der Ukraine weitergeht und welche Auswirkungen er für die zukünftige Wirtschaft haben wird.

Wie gehen Kreditversicherer mit diesen Herausforderungen um? Und worauf müssen sich Unternehmen zum Jahreswechsel einstellen? Wie entwickeln sich Preise, Prozesse und die Zeichnungspolitik? Diese Themen diskutieren hochkarätige Experten im DerTreasurer-Webinar „Heißer kalter“ Winter am Dienstag, den 13. Dezember um 11.00 Uhr. 

Für wen?

Für CFOs und Treasurer auf der Suche nach der richtigen Absicherungsstrategie; Risiko-, Cash-, Zins- und Währungsmanager auf der Suche nach aktuellen Einschätzungen zur Kredit- und Kautionsversicherung.

Ihre Referenten

Alfons Maria Gracher, Geschäftsführer, Gracher Kredit- und Kautionsmakler GmbH & Co. KG

Alfons Maria Gracher ist Geschäftsführer der Gracher Kredit- und Kautionsmakler GmbH & Co. KG. Deutschlands größter Kautionsdienstleister (über 70 Mitarbeiter) betreut für seine Kunden ein Absicherungsvolumen von rund 16 Mrd. Euro und jährlich mehr als 2 Mrd. Euro Neugeschäft. Neben Kautionsversicherungen bietet Gracher das gesamte Spektrum der Finanzierungspalette mit den Produkten Unternehmensfinanzierung, Factoring und Kreditversicherung an.

Dr. Andreas Jobst, Global Head of Macroeconomic and Capital Markets Research, Allianz SE

Dr. Andreas Jobst verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in Makroökonomie, Risikomanagement und Finanzpolitik und ist seit 2021 Global Head of Macroeconomic and Capital Markets Research bei der Allianz SE in München. Zuvor war er Ökonom beim Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington, DC (seit 2005), wo er zuletzt in der Advanced Economies Unit der Europaabteilung tätig war. Vor seiner Tätigkeit beim IWF arbeitete Herr Jobst (seit 2002) bei der Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC), der Deutschen Bundesbank, der Europäischen Zentralbank (EZB), der Bank of England und der Deutschen Bank. Er hat an der London School of Economics promoviert und wurde in Oxford, Cambridge und Leicester ausgebildet.

Silke Schäfer-Müller, Head of Credit Analysis, Zurich Gruppe Deutschland

Frau Schäfer-Müller war bis 2005 als Kreditanalystin im Firmenkundengeschäft Mittelstands- und Großkunden bei der Commerzbank AG in Frankfurt tätig. Seit 2006 ist sie für die Zurich Gruppe Deutschland tätig, bei der sie seitdem in Frankfurt Teams und Projekte innerhalb der Kreditabteilung in Kredit und Kaution implementierte und leitete. Seit 2016 verantwortet Frau Schäfer-Müller als Head of Credit Analysis und Prokuristin innerhalb von Credit Lines Germany die Prüfung der Kautions- und Warenkreditversicherungsrisiken.

Moderation

Markus Dentz, Chefredakteur FINANCE und DerTreasurer

Markus Dentz ist Chefredakteur von FINANCE und der Fachzeitschrift DerTreasurer. Seine journalistischen Schwerpunktthemen sind Unternehmensfinanzierung, Restrukturierung und Treasury. Nach dem Studium und dem Volontariat beim F.A.Z.-Institut stieß Dentz zur F.A.Z BUSINESS MEDIA GmbH, einer Tochter der F.A.Z.-Verlagsgruppe und Herausgeberin von DerTreasurer und FINANCE. Mehrfach wurden seine Artikel aus den Bereichen Private Equity und M&A mit Journalistenpreisen ausgezeichnet.

Video-Mitschnitt und Foliensatz des Webinars:

Passend zum Videomitschnitt können Sie einen Foliensatz runterladen, der alle Inhalte des Webinars abdeckt und zusätzlich einige Hintergrundinformationen liefert.

Download (PDF)

Mitveranstalter