DerTreasurer-Webinar, 14. Dezember 2023 um 14.00 Uhr

KI im Cash Management:
Innovationen und Chancen für Treasurer

ipopba

DerTreasurer-Webinar

KI im Cash Management: Innovationen und Chancen für Treasurer

14. Dezember 2023 um 14.00 Uhr

Inhalt des Webinars

Das Thema Generative Künstliche Intelligenz ist seit diesem Jahr in aller Munde. Besonders durch das Aufkommen von ChatGPT und ähnlicher Tools sammeln so viele Nutzer wie nie zuvor Erfahrungen mit KI. Die Möglichkeiten scheinen unbegrenzt. Und doch stellen sich zahlreiche Fragen: Wo stehen wir beim Thema KI gerade? Welche Arten von KI gibt es, was sind die gesetzlichen Grundlagen? Wo liegen Chancen und Hürden für die Nutzung in Unternehmen? Existieren bereits spannende Use Cases im Bereich Treasury und Finanzierung? Das diskutieren im Webinar die Experten Dr. Hermann P. Rapp, Research Analyst bei DB Research, und Markus Behm, Head of Contextual Banking und Banking-as-a-Service bei der Deutschen Bank. Sie geben spannende Einsichten darin, wie KI, APIs und Cloud-Technologie die Bankenwelt verändern – und stellen sich den Fragen der Teilnehmer.

Ihre Referenten

Dr. Hermann Rapp, Research Analyst, Deutsche Bank Research

Dr. Hermann Rapp ist Research Analyst bei Deutsche Bank Research und Technologieexperte für die Bereiche Digitale Transformation und Künstliche Intelligenz. Davor hat er sowohl als Projekt- und Technologiemanager gearbeitet als auch an englischen und deutschen Universitäten unterrichtet, zuletzt am Lehrstuhl für KI an der Universität Mannheim.

Markus Behm, Head of Contextual Banking and Banking-as-a-Service, Corporate Bank, Deutsche Bank

Markus Behm Markus ist Head of Contextual Banking und Banking-as-a-Service bei der Deutschen Bank, Corporate Bank und ist dort verantwortlich für die strategische cloud-basierte BaaS API-Plattform. Er widmet seine Arbeit den Themen Embedded Finance und Banking-as-a-Service. Seit mehr als 1,5 Dekaden verantwortet er mit seinem tiefen technischen Know-how und seiner CoreBanking-Erfahrung die Umsetzung von Strategien bei Geschäfts- und Neobanken.

Moderation

Markus Dentz, Chefredakteur, DerTreasurer

Markus Dentz ist Chefredakteur von DerTreasurer und der Fachzeitschrift FINANCE, sowie Leiter des Geschäftsbereichs Finanzen bei F.A.Z. BUSINESS MEDIA. Seine journalistischen Schwerpunktthemen sind Unternehmensfinanzierung, Restrukturierung und Treasury. Nach dem Studium und dem Volontariat beim F.A.Z.-Institut stieß Dentz zur FRANKFURT BUSINESS MEDIA GmbH, einer Tochter der F.A.Z.-Verlagsgruppe und Herausgeberin von DerTreasurer und FINANCE. Mehrfach wurden seine Artikel mit Journalistenpreisen ausgezeichnet.

Video-Mitschnitt und Foliensatz des Webinars:

Passend zum Videomitschnitt können Sie einen Foliensatz runterladen, der alle Inhalte des Webinars abdeckt und zusätzlich einige Hintergrundinformationen liefert.

Download (PDF)

Mitveranstalter