Rückblick | „DerTreasurer“ Webinar – SAP Zahlungsverkehr unter Sepa

„DerTreasurer“ Webinar SAP Zahlungsverkehr unter Sepa

Über das Webinar „SAP Zahlungsverkehr unter Sepa“ (Termin: 28. März 2014):

Die meisten Unternehmen haben inzwischen die Umstellung auf Sepa gemeistert. Doch viele Fragen bleiben offen: Was passiert, wenn 2016 überall IBAN Only möglich wird und Unternehmen keinen BIC mehr angeben müssen? Wie geht es mit dem elektronischen Kontoauszug camt weiter? Wo müssen Unternehmen noch nacharbeiten, und wie können Sie künftig von dem einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsverfahren profitieren?

Im Rahmen dieses Webinars erhalten Sie mögliche Lösungsansätze am Beispiel des Schrauben- und Werkzeugherstellers Würth. Claus Wild, Sepa-Projektmanager bei Würth, berichtet über die ersten Erfahrungen nach der Umstellung und zeigt auf, wo es noch hakt. Der Konzern hat die Umstellung auf Sepa nach mehrjähriger Projektlaufzeit nun in den Grundzügen abgeschlossen, das Finetuning beginnt.

Der nächste Schritt ist die Zentralisierung des Zahlungsverkehrs, den Sepa erleichtert: Bankkonten können reduziert, Anbindungen vereinheitlicht und Prozesse automatisiert werden. Jörg Wiemer, CEO, bei Treasury Intelligence Solutions zeigt auf, welche Möglichkeiten Unternehmen haben und welche Vorteile die Zentralisierung bringt.


Über Claus Wild, Manager Payments & Cash Management, Adolf Würth GmbH & Co. KG:

Claus Wild, Manager Payments & Cash Management, Adolf Würth GmbH & Co. KG

Claus Wild ist seit 18 Jahren im Bereich Payments & Cash Management bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG in Künzelsau tätig.
Die Schwerpunkte seiner Tätigkeiten liegen dabei in den Bereichen Zahlungsverkehr und SWIFTNet sowie den SAP-Modulen SAP Bank Communication Management und dem SAP Integration Package for SWIFT. Für die IT-Tochtergesellschaft Comgroup GmbH in Bad Mergentheim ist er als Consultant für den elektronischen Zahlungsverkehr und Cash Management tätig.

Über Jörg Wiemer, CEO, Treasury Intelligence Solutions:

Jörg Wiemer, CEO TIS

Diplom-Kaufmann Jörg Wiemer ist Mitgründer und CEO der TIS (Treasury Intelligence Solutions GmbH).
Er hat mehr als 17 Jahre Erfahrung im Bereich Treasury und Unternehmensfinanzen und war zuletzt als Senior Vice President und Head of Global Treasury bei der SAP AG mit seinem Team verantwortlich für das internationale Treasury Management.


Videomitschnitt Treasurer Webinar: SAP Zahlungsverkehr unter Sepa

Der Treasurer Webinar SAP Zahlungsverkehr unter Sepa