Key People verlassen Serrala

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

Bereits drei Jahre sind ins Land gegangen, seit der Investor Hg Capital Serrala übernommen hat. Vor zwei Jahren nahm CEO Sven Lindemann seinen Hut und übergab seinen Posten an Hartmut Wagner, der von Collenda kam. Dieser agierte offenbar glücklos, weshalb er nach einem Jahr ausschied und der erfahrene CFO Axel Rebien (ehemals Tom Tailor, Pharma SGP und Unzer) den Job übernahm.

Europäisches Sales Team verlässt Serrala

Doch offenbar kämpfen die Hamburger weiter mit Gegenwind. Besonders personell scheint einiges in Bewegung zu sein. So soll das europäische Sales Team Serrala wohl verlassen haben und zum Softwareanbieter Highradius gewechselt sein. Nach eigenen Angaben ist Highradius ein „Fintech-Unternehmen für Software-as-a-Service (SaaS), das auf Künstlicher Intelligenz basierende autonome Systeme entwickelt, um Unternehmen bei der Automatisierung von Debitorenprozessen zu unterstützen“.

Gegangen sind nach Informationen von DerTreasurer Alexis van Audenhove, Ulrich Rosenquist und Jan Bienefeld (ehemals Vice President Global Partner Management Serrala). Serrala wollte diese Wechsel auf Anfrage von DerTreasurer nicht kommentieren. Allerdings sind die Weggänge auf dem Karrierenetzwerk Linkedin dokumentiert.

Nancy Zhang ist von Serrala zu PwC gewechselt

Aber damit nicht genug: So soll Nancy Zhang kürzlich von Serrala zum Big-Four-Haus PwC gewechselt sein und dort die Position von Lennart B. Ullmann übernommen haben, der inzwischen bei der Beratung Brisken tätig ist. Außerdem ist Gert Jan Brillenburg zum Walldorfer Zahlungsanbieter TIS gegangen. Brillenburg war viele Jahre für Serrala, zuletzt als Sales Director, und den Vorgänger Hanse Orga tätig.

Serrala machen aber offenbar nicht nur personelle Abgänge zu schaffen. Branchenexperten bezweifeln zudem, dass der Wechsel auf die Cloud wirklich gelungen ist. Der Anbieter hatte lange auf On-Premises-Lösungen gesetzt, war aber schon vor Jahren auf Cloud-Anbindungen umgeschwenkt. „Der Zahlungsverkehr verlagert sich mehr und mehr dahin“, hatte der ehemalige CEO Sven Lindemann vor Jahren in einem Interview mit DerTreasurer gesagt.

Die Strategie der Serrala-Kunden habe sich in den vergangenen Jahren komplett verändert. „Heute stellt keiner mehr die Technologie grundsätzlich in Frage, vielmehr diskutieren wir den richtigen Weg dahin.“ Offenbar gestaltet sich dieser Weg in die Cloud für die Hamburger technologisch aber schwerer als gedacht. Zudem hat auch SAP, für die Serrala Addons anbieten, nachgelegt. Deswegen entscheiden sich Kunden inzwischen rein fürSAP-Anwendungen.

Markus Dentz ist Chefredakteur von DerTreasurer und der Fachzeitschrift FINANCE. Seine journalistischen Schwerpunktthemen sind Unternehmensfinanzierung, Restrukturierung und Treasury.

Jakob Eich ist Redakteur der Fachzeitungen FINANCE und DerTreasurer des Fachverlags F.A.Z Business Media, bei dem er auch sein Volontariat absolviert hat. Der gebürtige Schleswig-Holsteiner ist spezialisiert auf die Themen Digitalisierung im Finanzbereich und Treasury.