15.05.2018

Verschiebungen im Portfolio

Bewegung am globalen Anleihemarkt

Nach einem langen Ausnahmezustand gibt es erste Anzeichen einer Zinswende. Über das aktuelle Umfeld sprach Astrid Vogler von Eaton Vance mit DerTreasurer.

27.04.2018

Investmentprodukt über neue Technologie

Nivaura bringt Blockchain in die Geldanlage

Das britische Fintech Nivaura hat nach der ersten Krypto-Unternehmensanleihen nun ein strukturiertes Investmentprodukt über die Blockchain platziert. Das Angebot für Treasurer soll weiter wachsen.

18.04.2018

Wachsendes Interesse an Alternative Debt

Investoren wollen Private Debt stärker nutzen

Institutionelle Investoren wollen noch stärker in Private Debt investieren. Grund dafür sind ihre Erwartungen zur weiteren Zinsentwicklung.

05.04.2018

Institutionelle Anleger verlangsamen Verschiebung von Anleihen zu Aktien

Investoren setzen auf Alternatives

Welche Assetklassen sind besonders beliebt? Wo fließt Geld ab? Universal-Investment hat es untersucht.

20.03.2018

State Street-Umfrage

Geldmarktfonds werden noch beliebter

Die neue Regulierung für Geldmarktfonds rückt näher. Eine aktuelle Umfrage zeigt, wie institutionelle Investoren auf die kommenden Veränderungen schauen.

19.01.2018

Finanzmarktrichtlinie tritt in Kraft

Mifid II: Wer zahlt jetzt für das Research?

Analysen müssen nun gesondert bezahlt werden. Wer übernimmt dafür die Kosten? Unter den Asset Managern hat sich bereits eine Tendenz abgezeichnet.

14.09.2017

Niedrigzinsumfeld als größte Herausforderung

Pensionsverpflichtungen bereiten Treasurern Kopfzerbrechen

Das Problem ist bekannt: Im Niedrigzinsumfeld steigen bei vielen Unternehmen die Pensionsverpflichtungen, während die Assets hinterherhinken. Doch wie gehen Treasurer damit um?

01.09.2017

Schutz vor hohen Preissteigerungen

Inflationsindexierte Anleihen als Versicherungsprodukt

Investoren, die sich gegen Inflation schützen wollen, können dafür auf inflationsindexierte Anleihen zurückgreifen. Für wen die Bonds geeignet sind und was Treasurer beachten sollten.

24.07.2017

Anlageuniversum genau definieren

Für wen Infrastruktur-Investments interessant sind

Unter den alternativen Assetklassen gewinnt auch das Thema Infrastruktur an Beliebtheit. Infrastrukturfonds können helfen, die Komplexität zu reduzieren.

04.07.2017

Treasurer halten konstant gepreiste Geldmarktfonds für weniger attraktiv

JP Morgan: Treasurer taxieren MMFs neu

Die neue EU-Regulierung bringt den Markt für Geldmarktfonds durcheinander. Treasurer müssen überlegen, für welche Art der Fonds sie sich entscheiden werden. Erste Hinweise gibt eine aktuelle Umfrage von JP Morgan AM.

27.06.2017

Chancen und Risiken von alternativen Assets

Axa-Managerin Deborah Shire: „Ein Rezept für ein Desaster“

Deborah Shire, Head of Structure Finance bei Axa Investment Managers, spricht über alternative Assets und darüber, in welchen Bereichen die Risiken am größten sind.

31.05.2017

Regulierte Hedgefonds-Strategien im Aufwind

Was Treasurer über Liquid Alternatives wissen müssen

Liquid Alternatives liegen im Trend. Doch Treasurer sollten vor der Entscheidung für diese Anlageklasse einiges bedenken.

12.05.2017

Mittelweg bei der beitragsorientierten Altersvorsorge

Wertschwankungsreserven bei der bAV

Wie kann eine beitragsorientierte bAV-Lösung aussehen, bei der die Beiträge garantiert sind, die Arbeitnehmer aber dennoch eine möglichst gute Rendite am Kapitalmarkt erzielen können? DerTreasurer stellt ein Modell vor.

09.05.2017

Zinsumfeld wird für Treasurer herausfordernder

Keine Entwarnung bei Strafzinsen

Je länger das Niedrigzinsumfeld andauert, umso höher wird der Druck. Banken verschärfen ihr Vorgehen in Sachen Strafzinsen weiter.

27.04.2017

Große Veränderungen für CNAVs

Geldmarktfonds: EU-Regulierung beschlossen

Lange hat die EU um die Regulierung gerungen, nun ist sie endlich da. Für Geldmarktfonds gilt bald ein deutlich strengeres Regelwerk.

04.04.2017

Aktuelle PwC-Studie

Asset Manager unterschätzen Digitalisierung

Digitalisierung ist in aller Munde. Unternehmen müssen ihre Geschäftsmodelle zukunftsfähig machen. An den Asset Managern scheint die Entwicklung noch vorbeizugehen.