BMW bekommt am heutigen Mittwoch einen neuen Treasury- und IR-Chef: Stefan Richmann, bislang Leiter der Konzernmarke Mini, übernimmt die Leitung Konzernfinanzwesen und Investor Relations von Ritu Chandy, die seit April 2022 als Chef-Treasurerin des Dax-Konzerns fungierte.
Chandy ist ab sofort neue Leiterin der Vertriebsregion Asien-Pazifik, Osteuropa, Naher Osten und Afrika. In dieser Funktion folgt sie auf Jean-Philippe Parain, der ebenfalls mit dem heutigen Tag Richmanns Nachfolge als Chef der Marke Mini antritt. Regional ist sie mit ihrer künftigen Wirkungsstätte bestens vertraut: So war die gebürtige Australierin unter anderem vier Jahre für das Treasury Front & Middle Office von BMW in der Region Asien-Pazifik zuständig.
BMW hat die Rochade Mitte September bekanntgegeben, eine genaue Begründung dafür lieferten die Münchener nicht. Richmann hatte erst im August 2024 die Leitung von Mini übernommen. Die Kultmarke gilt im aktuell schwierigen Marktumfeld als vergleichsweise resilient, vor allem beim Absatz.
Allerdings musste auch Mini hier zuletzt einen Einbruch vermelden: Mit rund 52.000 verkauften Einheiten lag der Absatz im zweiten Quartal rund 27 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Immerhin: Konzernweit blieb der Absatz mit rund 1,2 Millionen Autos im ersten Halbjahr 2025 stabil.
Treasurer Richmann seit Jahrzehnten bei BMW
In seiner neuen Rolle ist Richmann für die konzernweiten Finanzierungsaktivitäten von BMW zuständig, dazu zählen unter anderem Liquiditäts-, Pensions- und Risikomanagement. Darüber hinaus fällt die die weltweite Kapitalmarktkommunikation in seinen Verantwortungsbereich.
Der neue Treasury-Chef Richmann ist seit 1997 bei BMW und verfügt über langjährige Führungserfahrung im Finanzbereich. Ab 2008 fungierte er etwa rund zwei Jahre als CFO von BMW Spanien, von 2017 bis 2022 war er außerdem Finanzchef für BMW USA.
Viel Vorschusslorbeeren erhielt Richmann von BMW-CFO Walter Mertl: „Seine Finanzkompetenz und strategische Vision machen ihn zum idealen Kandidaten, um das Konzernfinanzwesen und Investor Relations der BMW Group auf eine neue Stufe zu bringen.“
Philipp Hafner ist Redakteur bei DerTreasurer und FINANCE. Er hat Volkswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth sowie an der University of Amsterdam studiert. Zuvor arbeitete Philipp Hafner mehr als sechs Jahre bei der Verlagsgruppe Knapp/Richardi, zunächst als Volontär, anschließend dann als Redakteur für die Fachzeitschrift „Immobilien & Finanzierung“.

