In der Finanzabteilung von RWE gibt es einen Neuzugang: Anna Engelhardt stößt von der Unicredit dazu und leitet seit Jahresbeginn den neugeschaffenen Bereich „Group Finance“ innerhalb des Finance and Credit Risk Teams, das von Gabriele Tennagels geleitet wird.
Damit schafft RWE eine weitere Führungsebene im Finanzteam. Engelhardt verantwortet nun die Teams, die sich um die internen und externen Finanzierungsaktivitäten des Konzernes kümmern. Gleichzeitig wurde sie auch zur Stellvertreterin von Tennagels als Leiterin Finance and Credit Risk ernannt.
Anna Engelhardt war 15 Jahre bei Unicredit
Engelhardt blickt auf langjährige Bankerfahrung mit Fokus auf Finanzierungsthemen zurück, sowohl mit Blick auf Loans und den DCM-Markt. Sie war mehr als 15 Jahre für die Unicredit tätig, zuletzt seit Dezember 2023 als Head of Investmentgrade Financing Solutions für Deutschland in München. Dieser Bereich umfasst das Corporate Structured Finance und das DCM-Geschäft der Bank. Davor war sie Head of Corporate Structured Finance – Mid Market Germany.
Mit dem Engagement von Engelhardt reagiert das RWE-Finanzteam auf ein erhöhtes Aufgabenpensum: „Aufgrund unserer ,Growing Green Strategy‘ nimmt nicht nur das Volumen, sondern auch die Komplexität der Finanzierungen zu. Dies besonders, wenn wir vermehrt mit Partnern agieren“, erklärt Gabriele Tennagels die Neustrukturierung gegenüber DerTreasurer. „Aus diesem Grund ist deutlich mehr interne und externe Abstimmung, Koordination und mehr Senior-Partnering gefragt. Ich selbst konnte das neben ebenfalls ansteigenden Strategie-, Risikomanagement- und Mandatsthemen nicht mehr mit abbilden.“
Finanzierungsseitig hatte RWE im vergangenen Jahr mit einem Debüt am US-Bondmarkt Neuland betreten. Darüber hinaus schloss der Energiekonzern einen milliardenschweren Kredit mit der EIB ab.
Antonia Kögler ist Redaktionsleiterin bei DerTreasurer. Sie schreibt über Finanzierung und Asset Management und verfolgt alle Entwicklungen rund um das Thema Sustainable Finance.

