07.12.2017

Mifid II, Emir, Brexit & Co.

Treasurer kämpfen gegen den regulatorischen Overkill

Mifid II steht vor der Tür, Emir wurde kürzlich überarbeitet, gleichzeitig laufen die Brexit-Verhandlungen – Ausgang ungewiss. Eine DAI-Veranstaltung thematisierte in Frankfurt die aktuellen Risiken für Treasurer.

17.11.2017

Unternehmen vernachlässigen Lieferrisiken

Lieferkettenrisiken: Folgen für KPIs nicht im Blick

Wie viel Umsatz, Ertrag oder Cashflow kostet es das Unternehmen, wenn ein wichtiger Lieferant ausfällt? Viele Firmen können darauf keine Antwort geben. Sie messen Folgen von Lieferkettenrisiken für KPIs nicht.

07.11.2017

Versicherungsrisiken selbst in Echtzeit absichern

Allianz testet Blockchain für Captive-Versicherungsmarkt

Der Abschluss von Versicherungen kann Unternehmen einige Zeit kosten. Allianz Global Corporate & Specialty hat nun eine Blockchain-Lösung für ein Eigenversicherungsprogramm eines Unternehmens getestet. Dadurch kann der Prozess im Prinzip in Echtzeit erfolgen.

25.10.2017

TMS-Anbieter bauen Software-Updates

Neue Vorgaben für das Emir-Reporting ab 1. November

Ab kommender Woche müssen Treasurer ihre Emir-Meldungen mit weiteren Daten befüllen, auch das Format ändert sich. Ein Kraftakt vor allem für Banken und TMS-Anbieter.

13.10.2017

Neue Maschen und Kanäle

Cybercrime nimmt erschreckendes Ausmaß an

Große Konzerne sind häufiger Opfer von Cybercrime im Zahlungsverkehr als kleinere Unternehmen. Aber auch externe Dienstleister bieten Angriffsfläche für Betrüger.

05.10.2017

„At Risk“-Methoden sind Seltenheit

Treasurer haben Defizite im FX-Management

Wechselkursschwankungen können Unternehmen teuer zu stehen kommen. Umso erstaunlicher ist es, dass viele Treasurer FX- und Zinsrisiken nicht mithilfe analytischer Modelle überwachen. Wo der Nachholbedarf besonders groß ist, zeigt eine aktuelle Studie.

09.08.2017

Auch in Deutschland Firmenkunden nutz- und handelbar

ING und Bloomberg legen neue FX-Indizes auf

Schwellenländerwährungen sind sehr volatil. Die ING und Bloomberg haben nun vier neue Indizes auf den Markt gebracht, die den Handel von zwölf Emerging-Markets-Währungen einfacher und transparenter machen sollen.

20.07.2017

Meldepflicht ab 1. April 2018

Schweizer Treasurer hoffen auf Änderungen bei FinfraG

Mit dem Finanzmarktinfrastrukturgesetz (FinfraG) reguliert auch die Schweiz die Derivatemärkte. Ab 1. April gilt die Meldepflicht für Unternehmen der Realwirtschaft. Viele Transaktionen sind zur Freude der Schweizer Treasurer ausgenommen, Derivategeschäften mit Auslandsbanken bereiten ihnen aber Kopfzerbrechen.

11.07.2017

Preise steigen drastisch

Regis-TR erhöht Gebühren für Emir-Reporting

Das Transaktionsregister Regis-TR hat zum 1. Juli die Preise für Emir-Meldungen zum Teil massiv angehoben. Einen Zusammenhang mit den Reformplänen der EU-Kommission weisen die Luxemburger jedoch zurück.

20.06.2017

Treasurer hoffen auf massive Erleichterungen

Emir-Reform: Das Ende der Meldepflicht?

Die EU-Kommission will Corporates beim Emir-Reporting entlasten. Viele Punkten bleiben aber unklar – auch ob alle Vorschläge das EU-Gesetzgebungsverfahren überstehen. Ab November steigt der Aufwand aber erst mal.

09.06.2017

Kommt nun doch der weiche Brexit?

Die Folgen des britischen Wahl-Chaos für Treasurer

Hoch gepokert, viel verloren: Premierministerin Theresa May hat bei den Neuwahlen des britischen Parlaments die absolute Mehrheit verpasst. Das Pfund bricht ein, der Brexit-Zeitplan gerät in Gefahr.

01.06.2017

IT-Sicherheitsgesetz wird ausgeweitet

Banken müssen Cyberangriffe melden

Wannacry & Co.: Die Bundesregierung reagiert auf die steigende Zahl von Cyberangriffen und verschärft das IT-Sicherheitsgesetz. Weitere Branchen müssen nun schwere Sicherheitsvorfälle melden. Dazu gehören auch Banken.

30.05.2017

Gut vorbereitete Betrüger

Die Remote-Access-Masche kann für Treasurer gefährlich sein

Eine neue Methode könnte Nachfolger des Fake-President-Betrugs werden. Ein US-amerikanischer Softwaregigant spielt bei der Masche eine zentrale Rolle.

05.05.2017

Hedging-Ausnahme für Industrieunternehmen bleibt bestehen

EU-Kommission will Emir-Verordnung reformieren

Gute Nachrichten aus Brüssel: Die EU-Kommission will die Emir-Regelungen vereinfachen. Eine weitere wichtige Nachricht betrifft das Derivate-Clearing, das künftig nur noch in der Euro-Zone erlaubt sein soll.

27.04.2017

Treasurer als Compliance Manager?

Treasury in den Fängen von KYC und Cybercrime

500 Fragen für eine Kontoeröffnung: Die Compliance-Checks der Banken ufern immer weiter aus. Bei einer Veranstaltung des Verbands Deutscher Treasurer (VDT) richten die Treasurer deshalb klare Forderungen an die Banken. Doch ihre Macht ist begrenzt.

12.04.2017

Neuer CFO räumt auf

Leoni arbeitet Fake-President-Fall auf

Kriminelle klauten dem Autozulieferer Leoni mit dem Chef-Betrug im vergangenen Sommer 40 Millionen Euro. Die Franken arbeiten den Fall auf – und ziehen personelle Konsequenzen.