Alternative Finanzierungen

Leasing, Factoring, Debt Funds: Viele alternative Finanzierungsangebote haben sich etabliert oder entwickeln sich gerade. Diese Themenseite informiert über die neusten Entwicklungen.

Strikte Regulierungen erschweren die Finanzierung in Indien: Heidelberg Cement hat nun eine neue Lösung gefunden.
09.01.2014

HeidelCement: innovative Finanzierung in Indien

Intercompany Loans nach Indien sind nur unter Beachtung strenger Auflagen möglich. Heidelberg Cement hat deshalb eine Struktur gewählt, die so erst seit kurzem möglich ist: Die indische Tochter emittiert einen Bond, die Mutter ist die einzige Zeichnerin. Auch für andere könnte dies eine Finanzierungsalternative in dem asiatischen Land sein.

Debt Funds steuern den deutschen Markt an
11.12.2013

Debt Funds entdecken Deutschland

Debt Funds wollen zunehmend in deutsche Unternehmen investieren. Doch für welche Firmen kommen solche alternativen Finanzierer überhaupt in Frage und was können sie bieten?

Die Zentrale der Deutschen Leasing in Bad Homburg: Das Unternehmen erwartet eine Seitwärtsbewegung der deutschen Wirtschaft.
10.12.2013

Deutsche Leasing wächst leicht entgegen dem Branchentrend

Die Leasingbranche leidet unter der anhaltenden Investitionszurückhaltung der deutschen Wirtschaft. Dennoch geben die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres bei der Deutschen Leasing Anlass zu vorsichtigem Optimismus.

Wacker Neuson schließt ein „virtuelles“ Joint Venture für die Absatzfinanzierung.
04.09.2013

Innovative Absatzfinanzierung bei Wacker Neuson

Der Baumaschinenhersteller Wacker Neuson geht neue Wege in der Absatzfinanzierung. Seit Juli hat das SDAX-Unternehmen ein „virtuelles“ Joint Venture mit der Finanzierungsgesellschaft De Lage Landen. Der Leiter des Konzern-Treasurys, Thomas A. Woelk, hat mit Der Treasurer über die Hintergründe gesprochen.

Bei Coface gibt es umfangreiche Umstrukturierungen.
14.02.2013

Coface baut kräftig um

Der Kreditversicherer Coface Deutschland ist vom französischen Mutterhaus Coface SA auf den Status einer Niederlassung zurückgestuft worden – zuvor war Coface Deutschland eine AG.