20.11.2017

Mobiler Zugriff auf Treasury-Management-system tm5

Bellin bringt App für Treasury-System auf den Markt

Bellin hat seine erste App auf den Markt gebracht. Treasurer können nun auch über ihr Handy auf das Treasury-Management-System tm5 zugreifen.

16.11.2017

Zinsersparnis im Vergleich zu einer klassischen LBO-Finanzierung sehr hoch

VDM Metals Gruppe schließt neue Corporate-Finanzierung ab

Die VDM Metals Gruppe sichert sich eine günstigere Finanzierung. Das Paket besteht aus mehreren Einzelteilen, die aufeinander aufbauen.

26.04.2017

Export-Factoring größter Treiber des Volumens

Factoring wächst um knapp 4 Prozent

Der Deutsche Factoring-Verband zieht Bilanz: Der Markt ist im vergangenen Jahr weiter gewachsen. Allerdings entwickelten sich nicht alle Bereiche gleich gut.

02.09.2016

Nur noch 23 Prozent des Fremdkapitals

Mittelstand reduziert Bankverbindlichkeiten

Mittelständler suchen immer stärker nach Alternativen für Bankkredite. Schuldscheine sind im Kommen. Doch andere Möglichkeiten lässt der Mittelstand noch ungenutzt.

24.08.2016

Umsatz wächst trotz Niedrigzinsumfeld

Factoring: Anbieter gehen stärker ins Risiko

Factoring wächst auch im Niedrigzinsumfeld weiter auf Rekordniveau. Allerdings teilen sich immer weniger Anbieter das Geschäft untereinander auf. Und: Die Risiken steigen.

29.10.2015

VW-Krise trifft den Bondmarkt

Neue Auto-ABS-Emission von VW Leasing

Die Krise bei Volkswagen hat nicht nur den Konzern selbst, sondern auch die Bondmärkte erschüttert. Jetzt meldet sich der Autokonzern mit einer neuen ABS-Transaktion zurück.

  • VWFS weitet ABS-Programm in China aus

    VWFS hat sein ABS-Programm Driver China ausgeweitet und Autokreditverträge über 283 Millionen Euro verbrieft. Für Volkswagen wird die lokale Refinanzierung in China immer wichtiger.
  • Viel Bewegung im Factoringmarkt

    Die Deutsche Leasing hat mit der Deutschen Factoring Bank einen Top-5-Anbieter der Branche übernommen. Stehen jetzt weitere Übernahmen von Factoringanbietern mit Sparkassenhintergrund bevor?
  • Leasingwirtschaft erwartet schwaches Jahr 2015

    Die deutsche Leasingbranche wächst in diesem Jahr. Doch das dürfte sich im kommenden Jahr ändern: Geopolitische Krisen bleiben nicht ohne Folge.
  • BPO feiert Deutschlandpremiere

    Manche hatten die Bank Payment Obligation (BPO) schon abgeschrieben, nun gab es die ersten Livetransaktionen in Deutschland: Die Commerzbank und UniCredit haben erste BPO-Deals für deutsche Unternehmen aufgesetzt. Das neue Instrument für die Handelsfinanzierung hat einige Vorteile – aber auch viele Tücken.
  • HeidelCement: innovative Finanzierung in Indien

    Intercompany Loans nach Indien sind nur unter Beachtung strenger Auflagen möglich. Heidelberg Cement hat deshalb eine Struktur gewählt, die so erst seit kurzem möglich ist: Die indische Tochter emittiert einen Bond, die Mutter ist die einzige Zeichnerin. Auch für andere könnte dies eine Finanzierungsalternative in dem asiatischen Land sein.
11.12.2013

Finanzierungen sind besonders in komplexeren Situationen sinnvoll

Debt Funds entdecken Deutschland

Debt Funds wollen zunehmend in deutsche Unternehmen investieren. Doch für welche Firmen kommen solche alternativen Finanzierer überhaupt in Frage und was können sie bieten?

10.12.2013

Leasingbranche leidet unter Investitionsstau

Deutsche Leasing wächst leicht entgegen dem Branchentrend

Die Leasingbranche leidet unter der anhaltenden Investitionszurückhaltung der deutschen Wirtschaft. Dennoch geben die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres bei der Deutschen Leasing Anlass zu vorsichtigem Optimismus.

04.09.2013

Interview mit Thomas A. Woelk, Head of Corporate Treasury bei Wacker Neuson

Innovative Absatzfinanzierung bei Wacker Neuson

Der Baumaschinenhersteller Wacker Neuson geht neue Wege in der Absatzfinanzierung. Seit Juli hat das SDAX-Unternehmen ein „virtuelles“ Joint Venture mit der Finanzierungsgesellschaft De Lage Landen. Der Leiter des Konzern-Treasurys, Thomas A. Woelk, hat mit Der Treasurer über die Hintergründe gesprochen.

14.02.2013

Michel: Factoringausstieg in Deutschland vom Tisch

Coface baut kräftig um

Der Kreditversicherer Coface Deutschland ist vom französischen Mutterhaus Coface SA auf den Status einer Niederlassung zurückgestuft worden – zuvor war Coface Deutschland eine AG.