E-Signatur: Digitale Unterschrift auf dem Vormarsch

Mit der eIDAS-Verordnung hat die EU 2016 die rechtliche Grundlage für die E-Signatur geschaffen. Jetzt gewinnt die elektronische Unterschrift auch für das Treasury an Bedeutung. Es geht um die Digitalisierung der Abteilung.

E-Signatur auch bei Bürgschaften möglich

Die ersten Kautionsversicherer bieten E-Avale an. Doch es gibt noch einige Vorbehalte gegen elektronisch ausgestellte Bürgschaftsurkunden, berichten Anbieter. Einer E-Signatur steht aber grundsätzlich nichts im Weg.

Einfache E-Signatur reicht meistens aus

Viele Treasurer wollen als Lehre aus der Coronakrise auf elektronische Unterschriften umstellen. Dabei können sie zwischen unterschiedlichen Arten der E-Signatur wählen.

Im Home Office: Treasury-Abteilungen passen sich an den Ausnahmezustand infolge der Coronakrise an.

Plötzlich Home Office – so flexibel reagieren Treasurer

Die Coronakrise hat auch Treasury-Abteilungen ins Home Office verbannt. Vieles funktioniert reibungslos, aber es zeigt sich auch, wo es noch Nachholbedarf gibt.

Kontoeröffnung: Treasurer fordern elektronische Identifizierung

Wenn Privatkunden ein Konto eröffnen wollen, können sie sich elektronisch identifizieren. Für Firmenkunden sind die bisherigen Verfahren aber zu unsicher, kritisiert der Verband Deutscher Treasurer. Er setzt auf eine andere Lösung.

Die elektronische Unterschrift bietet für Treasurer Zeitgewinne bei der Kreditvergabe, Kontoeröffnung und dem Wertpapiergeschäft.

E-Signatur bringt Rechtssicherheit und Zeit

Seit Juli 2016 ist die elektronische der handschriftlichen Unterschrift gegenüber gleichwertig. Treasurer können so enorme Zeitgewinne bei der Kreditvergabe, Kontoeröffnung und dem Wertpapiergeschäft verbuchen. Dafür müssen aber die Hausaufgaben gemacht sein.

Schuldscheinplattform VC Trade führt E-Signatur ein

Das Fintech VC Trade kommt als erste digitale Schuldscheinplattform dem Wunsch vieler Treasurer nach. Mit der Einführung der E-Signatur schafft die Plattform die physische Unterschrift zum Abschluss der Emission ab.