18.05.2018

Wer findet das nächste 360T?

Treasurer beäugen Fintechs interessiert, aber...

Treasurer haben gut 300 Fintechs zur Auswahl. Auf einer Veranstaltung diskutierten Experten über den Nutzen der Start-ups – und über die Probleme.

25.04.2018

Stromkonzern und Helaba kooperieren mit Plattform VC Trade

Verbund AG hat digitalen Schuldschein platziert

Der Stromkonzern Verbund und die Helaba haben erfolgreich den ersten digitalen Schuldschein über die Plattform VC Trade emittiert. Eine weitere, nicht genannte Transaktion über die Plattform ist bereits im Markt.

19.04.2018

Startup bekommt gleiche Rechte wie Banken

Fintech Transferwise will Zahlungsverkehr ohne Banken stemmen

Die Bank of England hat Transferwise als ersten Anbieter ohne Bankstatus direkt an das britische Zahlungssystem angebunden. Das Fintech verknüpft damit eine Kampfansage an die traditionellen Banken.

Credx-CEO Ralf Kauther: „CFOs und Investoren behalten die Kontrolle

CMS-Anwältin: „PSD 2 wird zu einer Fintech-Konsolidierung führen“

19.03.2018

Fintech VC Trade arbeitet mit Banken zusammen

Verbund AG und Helaba platzieren Schuldschein via Fintech

Der Stromkonzern Verbund sorgt für Furore am Schuldscheinmarkt: Die Österreicher begeben eigenen Angaben zufolge als weltweit erstes Unternehmen einen grünen Schuldschein über eine vollintegrierte digitale Emissionsplattform – so können die Österreicher rund 40 Prozent der Kosten sparen.

  • Die Mär von den Fintech-Partnern

    Banken sprechen in letzter Zeit gerne von Fintechs als Partner. Im DCM-Geschäft gilt das nicht: Credx, Firstwire & Co. greifen das Geschäftsmodell der Banken direkt an.
  • Deutsche Telekom platziert Schuldschein über Fintech Credx

    Die Deutsche Telekom hat gleich zum Start einen Schuldschein über die digitale Emissionsplattform Credx platziert. Telekom-Kapitalmarktleiter Markus Schäfer sieht einige Vorteile in einer derartigen Vorgehensweise.
  • Fintech Trustbills holt Claudia Haas von Marsh

    Claudia Haas wechselt vom Industrieversicherungsmakler Marsh zur Auktionsbörse Trustbills. Auch der frühere Trade-Finance-Banker Markus Wohlgeschaffen bekommt zusätzliche Aufgaben bei dem Fintech.
  • FX-Management: Bellin kooperiert mit Kantox

    Bellin hat eine strategische Partnerschaft mit dem britischen Fintech Kantox geschlossen. Damit ergänzt der Treasury-Systemanbieter sein Dienstleistungsangebot um Devisenlösungen.
  • Fintech Transferwise will Banken im Zahlungsverkehr attackieren

    Transferwise hat in einer weiteren Finanzierungsrunde frisches Geld eingesammelt. Das britische Fintech will damit insbesondere das Geschäft mit Unternehmenskunden ausbauen.
  • Banken verlieren Marktanteile an Fintechs

    Immer mehr Banken erkennen, dass sie Geschäft an Fintechs verlieren werden. Ihre Reaktion: Sie verbünden sich mit den neuen Anbietern, statt sie zu bekämpfen. Gerade in Deutschland kooperieren viele Banken mit Fintechs – zum Nutzen der Treasurer.
04.04.2017

Erste Fintech-Beteiligung für Deutschlands größtes Kreditinstitut

Deutsche Bank beteiligt sich am Fintech Trustbills

Die Deutsche Bank treibt ihre Digitalisierungsoffensive voran: Zum ersten Mal beteiligt sich das Kreditinstitut an einem Fintech. Die Auktionsplattform Trustbills erhofft sich von dem Einstieg einen Wachstumsschub für die internationale Expansion.

12.01.2017

FinTech launcht neues Produkt

Supply Chain Finance: NordLB und Traxpay kooperieren

Das FinTech Traxpay und die NordLB wollen künftig zusammenarbeiten. Die Firmenkunden der Bank können ab Frühjahr Supply-Chain-Finanzierungen digital bearbeiten. Das soll auch für Treasurer Vorteile bringen.

14.06.2016

Überweisungen in Fremdwährung sollen günstiger werden

FinTech Giroxx will FX-Zahlungsverkehr erleichtern

Bei Überweisungen in Fremdwährung müssen Mittelständler oft hohe Bankgebühren zahlen. Das FinTech Giroxx will das ändern. Der Ex-Banker und Gründer Klaus Hoffmann erklärt im Gespräch mit DerTreasurer wie das funktionieren soll.

10.06.2016

Ehemaliger Trade-Finance-Experte der UniCredit geht zu FinTech-Unternehmen

Markus Wohlgeschaffen wechselt zu Trustbills

Trustbills erweitert sein Führungsteam. Der Trade-Finance-Experte Markus Wohlgeschaffen wechselt von der UniCredit-Gruppe zu dem FinTech-Unternehmen. Dort soll er die Produktentwicklung und das Produktmarketing verantworten.

04.05.2016

Cash-Managerin Anja Stranz im Gespräch

Vattenfall verbessert Working Capital mit CRX Markets

Anja Stranz, Head of Cash Management bei Vattenfall, spricht mit DerTreasurer über die Einführung der SCF-Plattform von CRX Markets und darüber, wieso die Lieferantenansprache aufwendig war.

26.04.2016

16. Treasurer-Panel

Die Digitalisierung verändert das Treasury

Das Treasury profitiert von neuen Technologien und FinTech-Angeboten. Mit einer digitalen Disruption rechnen Treasury-Chefs aber nicht.

08.03.2016

Eine Viertelmillion mehr Rendite

DVV setzt auf Dynamic Discounting

Dirk Broska, kaufmännischer Leiter bei der DVV, spricht mit DerTreasurer über die Einführung des Lieferantenportals von Taulia. Der Finanzchef verspricht sich erhebliche zusätzliche Erträge.

16.02.2016

Neuer Head of Legal

CRX Markets engagiert 360T-Rechtsexperten Sören Kampmann

Sören Kampmann wechselt zum Supply-Chain-Fintech CRX Markets. Dort soll er als Head of Legal unter anderem sein Know-how aus seiner Zeit beim Devisenplattformanbieter 360T einbringen.

21.01.2016

E-Invoicing-Dienstleister baut Auktionsfunktion auf

Crossinx baut Lieferantenfinanzierung aus

Ein neues Angebot zur Lieferantenfinanzierung steht kurz vor dem Marktstart. Wie DerTreasurer erfahren hat, will der E-Invoicing-Dienstleister Crossinx ein neues Produkt für Supply-Chain-Finance einführen.

21.10.2015

Immer mehr Banken experimentieren mit Blockchain

Revolutioniert Blockchain das Corporate Banking?

Die Bitcoin-Technologie Blockchain hat das Zeug, das Corporate Banking nachhaltig zu verändern. Noch stehen die Entwicklungen ganz am Anfang, doch immer Banken springen auf den Zug auf. Treasurer sollten hellhörig werden.

13.08.2015

Niedrigzinsphase soll bei Marktstart helfen

Supply Chain Finance: Taulia greift in Deutschland an

In den USA und Großbritannien zählt der Supply-Chain-Finance-Anbieter Taulia nach eigenen Angaben bereits 75 Großkonzerne zu seinen Kunden. Jetzt will das US-Start-up bei deutschen Treasurern reüssieren – und stößt dabei auf Konkurrenz.

10.08.2015

Verbesserte Lieferanten-Finanzierung

Lufthansa führt Supply-Chain-Finance-Plattform CRX Markets ein

Die Deutsche Lufthansa will die Finanzierung ihrer Lieferanten stärken. Dafür greift der Konzern auf die Supply-Chain-Finance-Plattform von CRX Markets zurück.

12.05.2015

Niedrigzinsen, Wettbewerb und Regulatorik belasten Transaktionsgeschäft

Transaction Banking: Darauf müssen sich Banker und Treasurer einstellen

Das Cash-Management- und Trade-Finance-Geschäft ist für die Banken eine der wichtigsten Ertragssäulen geworden. Doch die Zeiten ändern sich. Für Treasurer sind die Umwälzungen am Markt ein zweischneidiges Schwert.

28.04.2015

Banker diskutieren zur Zukunft des Zahlungsverkehrs

Das Transaction Banking kämpft um seine Zukunft

Mehr Wettbewerb, mehr Regulatorik, kaum Zinserträge – im Transaction Banking wird die Luft immer dünner. Für Treasurer ist das nur kurzfristig ein Grund zur Freude, wie eine Diskussion unter führenden Bankern im Zahlungsverkehr ergeben hat.

19.02.2015

Banken stellen sich langsam auf Digitalisierung ein

Zahlungsverkehr: FinTechs starten Angriff auf Firmenkunden

Die Digitalisierung sorgt für tiefgreifende Veränderungen im Zahlungsverkehr – und das längst nicht mehr nur im Retail-Banking. FinTechs sind den Banken noch einen großen Schritt voraus, doch langsam entwickeln auch diese neue Ideen für Firmenkunden.

14.10.2014

B2B-Zahlungsverkehrsanbieter holt sich Geld für Expansion

Zahlungsverkehr: Commerzbank steigt bei Traxpay ein

Traxpay hat seine Pilotphase abgeschlossen und geht nun auf Kundenjagd in der DACH-Region. Dafür hat sich der Anbieter für B2B-Zahlungsverkehr frisches Geld von der Commerzbank und der Software AG besorgt und eine Kooperation mit MasterCard geschlossen.

19.08.2014

Lösung für Lieferantenfinanzierungen

Neue Handelsplattform für Supply-Chain-Finance

CRX SCF Suite ist eine Handelsplattform zur Finanzierung von Lieferantenforderungen. Im Herbst soll das innovative Modell starten, die Initiatoren sind keine Unbekannten.

13.06.2014

Interview mit Philippe Gelis, CEO des britischen Devisenplattformbetreibers Kantox

Kantox: „Wir wollen 200 Kunden in Deutschland“

Der Devisenplattformbetreiber Kantox sieht in Deutschland sehr großes Potential. Welche Pläne das britische Unternehmen hat, erklärt CEO Philippe Gelis im Interview mit DerTreasurer.

30.05.2014

Payment Domain Services könnten den Zahlungsverkehr vereinfachen

Eine Vision für den Zahlungsverkehr

Die Abwicklung des Zahlungsverkehrs ist auch unter Sepa alles andere als einfach für deutsche Treasurer. Hier setzt Michael Scholz, Geschäftsführer des Softwareanbieters Ementexx an: Er arbeitet an einer Idee, mit der bekannte Internettechnologien auf den Zahlungsverkehr übertragen werden können.