20.10.2017

Top-Finanzierung

Innogy platziert Green Bond und schließt neuen Kredit ab

Das RWE-Spinoff Innogy hat als erster deutscher Emittent einen Green Bond mit Benchmarkvolumen begeben. Treasury-Chef Volker Heischkamp spricht über die Hintergründe dieser Transaktion.

11.10.2017

„Neuer Blick auf das eigene Unternehmen“

Mann+Hummel-Treasurer verrät Details zum grünen Schuldschein

Mann+Hummel hat als einer der ersten Automobilzulieferer einen grünen Schuldschein platziert. Auch für Treasury-Chef Christian Aue war das eine neue Erfahrung.

26.09.2017

Top-Finanzierung

Meggle platziert grünen Schuldschein

Der Markt für Green Schuldscheine hat einen neuen Mitspieler. Die Molkerei Meggle hat sich über das junge Segment finanziert.

Nordex sichert sich die Auszeichnung für das Treasury des Jahres
25.07.2017

Markt diversifiziert sich

Grüne Finanzierungen auf dem Vormarsch

Nach dem Green Bond und Schuldschein setzen Treasurer nun auf Green Hybrids und Loans. Und es entwickeln sich erste Chancen, mit einer grünen Finanzierung bares Geld zu sparen.

09.06.2017

Zweiter Green Bond für den Windenergieanlagenbauer

Senvion finanziert sich grün

Senvion-Treasury-Chefin Susanne Ochernal spricht mit DerTreasurer über den neuen Green Bond und die angepasste revolvierende Kredit- und Avalkreditlinie des Windenergieanlagenherstellers.

  • Senvion platziert Green Bond und passt Kreditlinien an

    Senvion hat seine aus zwei Bausteinen bestehende Refinanzierung erfolgreich abgeschlossen. Dadurch kann der Windanlagenbauer mehrere Millionen Euro an Zinskosten sparen.
  • Green Loan für Strasser Capital

    Strasser Capital hat für sein Geschäftsmodell mit vermieteten Solaranlagen eine neue Finanzierung entwickelt und erstmals einen Green Loan platziert. Die Entscheidung für das grüne Rating fiel leicht.
  • Mogelpackung Green Bonds?

    Mehr Schein als Sein: Vielen Green Bonds wird nur aus Image-Gründen ein grüner Anstrich gegeben. Das behauptet zumindest die Beratung Capmarcon in einer aktuellen Studie.
  • Nordex zum „Treasury des Jahres 2016“ gekürt

    Die Auszeichnung „Treasury des Jahres 2016“ geht in diesem Jahr an das Treasury von Nordex. Torsten Hinsche nahm den Preis stellvertretend für sein Team auf der 12. Structured FINANCE entgegen.
  • Investoren wollen Verfehlungen abstrafen

    Green Bonds und nachhaltige Investments – was derzeit wie Marketingfloskeln wirkt, könnte in einigen Jahren ein entscheidender Faktor bei der Finanzierung sein. Der Druck der Investoren steigt.
  • Green Bonds: Der Markt gedeiht

    Die sogenannten Green Bonds sind in aller Munde. Banken rechnen mit weiterem Wachstum in diesem Jahr. Doch der Markt für grüne Corporate Bonds steht noch ganz am Anfang.
  • Nordex begibt einen „Green Schuldschein“

    Nordex sammelt neues Geld über einen Schuldschein ein. Laut dem Hamburger Unternehmen gelingt ihnen dabei ein Novum.
03.05.2016

Steigendes Emissionsvolumen erwartet

Green Bonds: Der Markt gedeiht

Die sogenannten Green Bonds sind in aller Munde. Banken rechnen mit weiterem Wachstum in diesem Jahr. Doch der Markt für grüne Corporate Bonds steht noch ganz am Anfang.

08.04.2016

Windturbinenhersteller sammelt 550 Millionen Euro ein

Nordex begibt einen „Green Schuldschein“

Nordex sammelt neues Geld über einen Schuldschein ein. Laut dem Hamburger Unternehmen gelingt ihnen dabei ein Novum.