22.11.2017

Leichter Anstieg der Vergütung

Das ist das Gehalt von Treasury-Spezialisten im Jahr 2017

Deutsche Treasurer verdienen mehr als in den Vorjahren. Doch nicht alle Spezialisten im Treasury profitieren im gleichen Maße von dem Gehaltssprung.

18.09.2017

Nachfolger von Frank Herzog

Johannes Borsche ist Kions neuer Treasury-Chef

Johannes Borsche leitet seit kurzem das Treasury des Gabelstaplerherstellers Kion. Ursprünglich kommt er wie sein Vorgänger aus dem Investmentbanking.

17.08.2017

Bis zu 54.000 Euro

Gehalt: Das verdienen Junior Treasurer in den Bundesländern

Treasurer verdienen zum Berufsstart schon gutes Geld. Wie viel hängt jedoch stark davon ab, in welchem Bundesland die Junior Treasurer arbeiten.

15.08.2017

97 Stellenanzeigen im ersten Halbjahr

Stellenmarkt: rekordverdächtige Nachfrage nach Treasurern

In den ersten sechs Monaten des Jahres war die Nachfrage nach Treasurern enorm. Auch bei den gesuchten Fähigkeiten gab es interessante Verschiebungen.

20.07.2017

Bereichsleiter Finanzen und Investor Relations verlässt Fraport

Stefan Rüter übernimmt CFO-Posten im Oman

Auf zu neuen Ufern: Stefan Rüter übernimmt im Herbst einen CFO-Posten im Oman. Für den derzeitigen Bereichsleiter Finanzen und Investor Relations beim Frankfurter Flughafen ist das mehr als ein Jobwechsel.

03.07.2017

Interne Nachfolgeregelung bei Immobilienkonzern

Vonovia-Treasurer Schnidrig wird Corestate-CFO

Wechsel in einem Dax-Treasury: Vonovia-Treasurer Lars Schnidrig wird CFO beim Immobilien-Investment-Manager Corestate. Sein Nachfolger kommt aus den eigenen Reihen.

08.03.2017

Neuer Treasury-Chef noch nicht bekannt

Linde: Treasury-Chef Sven Schneider wird CFO

Treasury-Chef und Interims-CFO Sven Schneider ist zum neuen Finanzvorstand von Linde berufen worden. Wer künftig das Group Treasury des Industriegasekonzerns leiten wird, ist noch nicht bekannt.

02.03.2017

Nachfolgerin von Jan Kemper

Zalando befördert Birgit Haderer zur Finanzleiterin

Birgit Haderer übernimmt beim Onlineversandhändler Zalando die Aufgaben von Jan Kemper, der CFO bei dem Medienkonzern ProSiebenSat.1 wird. Die 38-Jährige kommt ursprünglich aus dem Investmentbanking.

31.01.2017

Stellenmarkt für Treasurer

Diese Treasury-Skills waren 2016 besonders begehrt

Im vergangenen Jahr hat DerTreasurer 161 Stellenanzeigen für Treasury-Experten verzeichnet – mehr als noch 2015. Bei den gesuchten Fähigkeiten sind einige Trends zu erkennen.

10.11.2016

Bis zu 110.000 Euro Jahresgehalt

So viel Gehalt bekommen Treasurer 2016

Unternehmen vergüten Treasury-Spezialisten besser als andere Finanzer. Innerhalb des Treasury gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede.

27.10.2016

Schwieriger Wechsel

Vom Banker zum Treasurer

Der Wechsel aus der Bank in die Treasury-Abteilung ist kein Selbstläufer. Zwar bringen Banker Stärken mit, doch für alle Aufgaben sind sie nicht geeignet.

10.10.2016

Ehemaliger SAP-Treasurer wird SDax-CFO

Matthias Heiden wird CFO von SAF-Holland

Ein unerwarteter Move: Nach langen Jahren bei SAP wechselt Matthias Heiden als CFO zu SAF-Holland. Der ehemalige SAP-Treasurer und jetzige CFO MEE soll die starken Wachstumspläne des Nutzfahrzeugzulieferers voranbringen.

14.09.2016

CFO Georg Denoke ist weg

Treasury-Chef Sven Schneider wird Interims-CFO bei Linde

CFO Georg Denoke hat den Industriegasekonzern Linde mit sofortiger Wirkung verlassen. Seine Aufgaben übernimmt vorübergehend der Leiter Treasury Sven Schneider.

07.09.2016

89 Stellenanzeigen im ersten Halbjahr

2016 bislang starke Nachfrage nach Treasurern

Unternehmen haben im ersten Halbjahr nach so vielen Treasurery-Experten gesucht wie schon lange nicht mehr. Besonders ein Spezialist ist besonders beliebt.

19.08.2016

Aufstieg zum Bereichsleiter Finanzen

Johannes Möglich hat bei Eintracht Frankfurt angeheuert

Johannes Möglich ist neuer Bereichsleiter Finanzen des Fußballbundesligisten Eintracht Frankfurt. Er erklimmt damit die nächste Stufe auf der Karriereleiter.

09.03.2016

Nur Treasury-Chefs legen deutlich zu

Gehaltsaussichten für Treasurer stagnieren 2016

Die Bruttogehälter von Treasury-Experten treten im Jahr 2016 auf der Stelle. Eine mangelnde Nachfrage ist jedoch nicht Schuld.

10.02.2016

Nachfrage nach Treasurern nahm 2015 ab

Stellenmarkt 2015: Cash Manager gesucht

Die Nachfrage nach Treasurern zieht im zweiten Halbjahr 2015 an, das Gesamtjahr ist aber leicht gedämpft. Ein Kernbereich des Treasury wird deutlich weniger gesucht.

01.02.2016

Nach 16 Jahren bei Seidensticker

Jens Wächter wechselt zur Tönsmeier-Gruppe

Jens Wächter hat Seidensticker nach 16 Jahren verlassen. Jetzt ist klar, wo es den Treasurer hinzieht: Er geht zum Entsorgungsunternehmen Tönsmeier. Sein Nachfolger bei Seidensticker ist schon bekannt.

12.01.2016

Wechsel vom Gea-Konzern

Holger Winterfeld ist neuer Treasury-Chef von Fressnapf

Holger Winterfeld, bislang Head of Corporate Finance bei der Gea-Gruppe, ist als Leiter Treasury zu Fressnapf gewechselt. Sein alter Arbeitgeber verteilt die Aufgaben auf mehreren Schultern.

01.12.2015

Die Ergebnisse des 15. Treasurer-Panel

Treasury: steigende Arbeitsbelastung, attraktive Gehälter

Die Arbeitsbelastung für leitende Treasurer nimmt zu, im Gegenzug können sie sich über attraktive Gehälter freuen. Neue Stellen im Treasury werden die wenigsten Unternehmen schaffen, wie das 15. Treasurer-Panel ergeben hat.

27.11.2015

Merck gewinnt „Treasury des Jahres 2015“

Die Auszeichnung „Treasury des Jahres 2015“ geht in diesem Jahr an das Treasury-Team von Merck. Rando Bruns nahm den Preis stellvertretend auf der 11. Structured FINANCE entgeben. Darüber hinaus hat die Redaktion von DerTreasurer in diesem Jahr einen „Sonderpreis 2015“ vergeben.

01.09.2015

Sascha Röber stößt zu Schön Klinik

Treasurer-Wechsel bei Juwi

Mit Sascha Röber verlässt der langjährige Bereichsleiter Corporate Finance & Treasury die Juwi AG. Sein bisheriger Stellvertreter übernimmt das Amt.

14.04.2015

167 Stellenangebote in 2014

Unternehmen brauchen mehr Treasury-Experten

Im zweiten Halbjahr 2014 suchten Unternehmen dringend Liquiditätsmanager. Finanzierungsexpertise war auch wieder vermehrt gefragt. Der Spitzenreiter der letzten Auswertung fiel stark ab.

27.01.2015

Neuer Treasury-Chef Stratmann über die Herausforderungen

Lanxess-Treasury-Chef Koch wird CFO im Mittelstand

Christoph Koch macht den nächsten Karriereschritt und wird CFO bei dem Mittelständler Hüttenes-Albertus. Sein Nachfolger als Treasury-Chef bei Lanxess, Oliver Stratmann, sprach mit DerTreasurer über die Herausforderungen der neuen Aufgabe.

04.12.2014

Weiterbildung für Treasurer

Zertifikatsprogramm Treasury Manager (HMS)

Die Horváth Akademie, Partner von DerTreasurer, bietet zusammen mit der Hohenheim Management School ein berufsbegleitendes Zertifikatsprogramm zum Treasury Manager (HMS) an.

19.11.2014

Treasurer wechselt vom Spezialglashersteller zum Logistikspezialisten

Ralf-Jörg Weigold wechselt zu JF Hillebrand

Ralf-Jörg Weigold ist seit Anfang Oktober neuer Vice President Global Treasury & Financing beim Mainzer Logistikspezialisten JF Hillebrand Group. Davor war er mehrere Jahre für den Spezialglashersteller Schott tätig und hat dort das Treasury strategisch neu ausgerichtet.