KYC – Know your Customer

Der Kampf gegen Finanzkriminalität ist für viele Banken ein Krampf. Das sorgt auch bei Treasurern für Unmut. Was stört besonders, und wie sehen Lösungsansätze aus?

In der EU unterscheiden sich die KYC-Vorgaben.
16.04.2019

Bankenverband fordert KYC-Harmonisierung

Bislang gibt es in der EU keine einheitlichen KYC-Vorgaben. Der Bankenverband fordert deshalb, dass die EU-Staaten die Anforderungen harmonisieren und digitale Lösungen ermöglichen.

10.04.2019

Treasury-Verband VDT kündigt KYC-Leitfaden an

Der Verband Deutscher Treasurer (VDT) will die Harmonisierung von KYC-Prozessen vorantreiben. Seit anderthalb Jahren befasst sich eine Arbeitsgruppe mit diesem Ziel – jetzt hat sie erste Ergebnisse präsentiert.

12.02.2019

Swift startet KYC-Register für Firmenkunden

Nun also doch: Der Finanznachrichtendienstleister Swift will eine globale KYC-Datenbank für Firmenkunden auf den Markt bringen. 15 Großbanken haben sich auf einen Basis-Standard geeinigt, Ende des Jahres soll es losgehen.

Der Energieversorger E.on will KYC-relevante Informationen künftig nur noch elektronisch an die Banken übermitteln.
19.11.2018

E.on digitalisiert KYC-Prozesse

Ein Jahr hat E.on mit dem Systemhaus Omikron an einer neuen Lösung gearbeitet, mit der sich die Kontoeröffnung und die dazugehörigen KYC-Checks automatisieren lassen. Jetzt feiert das Tool mit der ING Premiere.

22.10.2018

Keine Vereinfachung für Treasurer bei KYC

Das Beratungshaus Alix Partners geht davon aus, dass es in Zukunft zu mehr Know-Your-Customer-Verstößen kommen wird. Der Prüfprozess bleibt für Treasurer weiterhin komplex.

23.04.2018

KYC-Ärger belastet Kunde-Bank-Beziehung

Bürokratisch, langwierig, unkoordiniert: Viele Treasurer klagen über die Know-Your-Customer-Prüfungen ihrer Banken. Vor allem die mangelnde Standardisierung macht den Finanzverantwortlichen zu schaffen, wie das Treasurer-Panel zeigt.

Die Commerzbank muss sich mit dem Vorwurf, in Singapur gegen KYC-Regeln verstoßen zu haben, auseinandersetzen.
07.02.2018

Commerzbank kämpft mit KYC-Verstößen

Die Commerzbank ringt mit den steigenden Compliance-Anforderungen bei KYC-Prüfungen. Neben London soll es nun auch in Singapur zu Versäumnissen gekommen sein.

02.02.2018

Geldwäscherichtlinie fordert Treasurer

Die 4. EU-Geldwäscherichtlinie nimmt bereits Finanzdienstleister stärker in die Pflicht. Aber auch Unternehmen und deren Finanzabteilungen müssen sich zunehmend mit dem Brüsseler Regelwerk auseinandersetzen.

31.08.2017

Blockchain-Plattform für Trade Finance soll im Dezember starten

Sieben Banken wollen mit einer gemeinsamen Blockchain-Plattform die Handelsfinanzierung für Mittelständler revolutionieren. Die Pläne sind ehrgeizig, das genaue Geschäftsmodell der Banken noch unklar.