KYC – Know your Customer

Der Kampf gegen Finanzkriminalität ist für viele Banken ein Krampf. Das sorgt auch bei Treasurern für Unmut. Was stört besonders, und wie sehen Lösungsansätze aus?

18.05.2020

Würth nutzt KYC-Register von Swift

Der Großhandelskonzern Würth hat am Aufbau des KYC-Registers von Swift mitgearbeitet. Jetzt beginnt das Treasury damit, Profile anlegen – und gibt Einblicke in seine Hoffnungen und Erfahrungen.

Im Kampf gegen Finanzkriminalität nehmen die KYC-Anforderungen an die Banken zu.
16.12.2019

Swift öffnet KYC-Plattform für Firmenkunden

Es ist soweit: Der Finanznachrichtendienstleister Swift schaltet sein KYC-Register für Firmenkunden scharf. Als Pilotkunden sind unter anderem Siemens, BMW und die Deutsche Post dabei – und die bisher noch offene Frage des Pricings ist geklärt.

13.08.2019

E.on und Deutscher Bank gelingt eBam-Durchbruch

Der Energiekonzern E.on kann seine Konten bei der Deutschen Bank künftig vollständig digital steuern. Das ist für alle Firmenkunden der Bank eine gute Nachricht. Denn das größte deutsche Geldhaus ist nun eBam-fähig.

08.07.2019

VDT legt KYC-Infopaket vor

Die KYC-Prozesse sollen effizienter werden. Dieses Ziel verfolgt auch der Verband Deutscher Treasurer. Jetzt hat er ein Infopaket veröffentlicht, das helfen soll, dieses Ziel zu erreichen.

Volles Haus in Köln: Vertreter von Otto, VW, Rewe und BNP Paribas diskutierten über digitale Bezahlmethoden.
28.06.2019

Neue Bezahlverfahren, KYC und Instant Payments beschäftigen Treasurer

Drei Themen haben Treasurer beim diesjährigen Cash Management Campus heiß diskutiert: die neuen Zahlarten, mit denen sie konfrontiert sind, die vorhandenen Hürden für Instant Payments und das Aufregerthema KYC.

Die Hamburg Commercial Bank bietet ihren Firmenkunden nun ein Online-Portal für das Onboarding und den KYC-Prozess an.
13.05.2019

Hamburg Commercial Bank will KYC-Prozess beschleunigen

Ab sofort können Treasurer bei der Hamburg Commercial Bank eine digitale Lösung für das Onboarding und den KYC-Prozess nutzen. Kontoeröffnungen sollen so deutlich schneller gehen.

In der EU unterscheiden sich die KYC-Vorgaben.
16.04.2019

Bankenverband fordert KYC-Harmonisierung

Bislang gibt es in der EU keine einheitlichen KYC-Vorgaben. Der Bankenverband fordert deshalb, dass die EU-Staaten die Anforderungen harmonisieren und digitale Lösungen ermöglichen.

10.04.2019

Treasury-Verband VDT kündigt KYC-Leitfaden an

Der Verband Deutscher Treasurer (VDT) will die Harmonisierung von KYC-Prozessen vorantreiben. Seit anderthalb Jahren befasst sich eine Arbeitsgruppe mit diesem Ziel – jetzt hat sie erste Ergebnisse präsentiert.

12.02.2019

Swift startet KYC-Register für Firmenkunden

Nun also doch: Der Finanznachrichtendienstleister Swift will eine globale KYC-Datenbank für Firmenkunden auf den Markt bringen. 15 Großbanken haben sich auf einen Basis-Standard geeinigt, Ende des Jahres soll es losgehen.