Konsortialkredit

Auf welche Klauseln kommt es beim Konsortialkredit an? Wie geht man mit dem Euribor-Floor um? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie auf dieser Themenseite. 

Fresenius Medical Care spart mit seinem neuen syndizierten Kredit bares Geld.
14.07.2017

Fresenius Medical Care refinanziert Kredit vorzeitig

Der neue Kredit von Fresenius Medical Care ist niedriger verzinst als die bisherige Kreditvereinbarung. Die günstigeren Konditionen konnte der Dialysespezialist dank seines Investmentgrade-Ratings realisieren.

Riemsers neuer Konsortialkredit hat ein Volumen von 286 Millionen Euro.
26.08.2016

Riemser refinanziert Konsortialkredit mit weniger Covenants

Das Medizinunternehmen Riemser hat seine syndizierten Kreditlinien erneuert. Die neuen Investoren haben sich mit deutlich lockereren Klauseln zufrieden gegeben.

Konsortialkreditverträge nach dem LMA-Standard sind komplex – ein Überblick über die wichtigsten Klauseln.
27.09.2016

Konsortialkredit nach LMA-Standard: Das müssen Mittelständler wissen

Laufende Kreditlinien in einem Konsortialkredit zu bündeln, klingt für viele Mittelständler verlockend. Doch die LMA-Verträge sind komplex. Diese Begriffe sollte man kennen.

Der Automobilzulieferer Progress-Werk Oberkirch hat den ersten Konsortialkredit in seiner Unternehmensgeschichte abgeschlossen.
15.08.2016

PWO schließt ersten Konsortialkredit ab

Der Automobilzulieferer Progress-Werk Oberkirch diversifiziert mit einem Konsortialkredit seine Finanzierungsstruktur. Damit sieht sich der Konzern für seinen Wachstumskurs gerüstet. Künftige Projekte könnten nun im hauseigenen Treasury liegen.

Treasurer Florian Hinz spricht mit DerTreasurer über die vielen Projekte bei Kaefer Isoliertechnik.
07.04.2016

„Die Zeichen stehen auf Zentralisierung“

Bei Kaefer Isoliertechnik in Bremen ist einiges im Wandel. Treasurer Florian Hinz spricht über den Weg zu mehr Einheitlichkeit in dem Familienunternehmen.

Frank Herzog sicherte Kion neue Kreditlinien über 1,5 Milliarden Euro und konnte so die erste Call-Option des High-Yield-Bonds ziehen.
17.02.2016

Kion-Treasury-Chef: „Heilfroh, keinen Bond zu platzieren”

Frank Herzog, Head of Corporate Finance beim Gabelstaplerhersteller Kion, spricht mit DerTreasurer über die Abkehr von der LBO-Finanzierung und die neuen 1,5 Milliarden Euro schweren Kreditlinien.