09.04.2018

Top-Finanzierung

Heidelberger Druckmaschinen schließt neuen syndizierten Kredit ab

Heideldruck hat eine neue Kreditlinie abgeschlossen. Mit der Refinanzierung verschafft sich das Unternehmen die Flexibilität, einen High-Yield teilweise vorzeitig zurückzuzahlen.

06.03.2018

Aval, Revolver und Option

Koenig & Bauer setzt erstmals auf Konsortialkredit

Das Treasury des Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer hat zum ersten Mal einen syndizierten Kredit aufgenommen. Chef-Treasurer Udo Linhard legte bei den Verhandlungen großen Wert auf Detailarbeit.

31.01.2018

Kredittilgung über 30 Millionen Euro

Wie Scout24 seine LBO-Finanzierung ablöste

Scout24 hat sich von einer enormen Schuldenlast befreit. Durch eine Klausel in den Kreditverträgen kann das Treasury des Internetkonzerns Millionen Euro einsparen.

„Syndizierte Kredite sind die heißeste Blockchain-Anwendung“

26.01.2018

Top-Finanzierung

Heidelberg Cement schließt Kredit über 3 Milliarden Euro ab

Heidelberg Cement hat einen neuen syndizierten Kredit abgeschlossen. Die Konditionen konnte der Baustoffkonzern im Vergleich zum vorherigen Kredit deutlich verbessern.

16.11.2017

Zinsersparnis im Vergleich zu einer klassischen LBO-Finanzierung sehr hoch

VDM Metals Gruppe schließt neue Corporate-Finanzierung ab

Die VDM Metals Gruppe sichert sich eine günstigere Finanzierung. Das Paket besteht aus mehreren Einzelteilen, die aufeinander aufbauen.

  • Banken bauen Plattform für Konsortialkredite

    Die Distributed-Ledger-Technologie soll die Verwaltung von Konsortialkrediten vereinfachen. Treasurer dürfen auf eine zügigere Strukturierung hoffen – und vielleicht auf noch mehr.
  • Allgeier schließt revolvierende Kreditlinie ab

    Allgeier hat die Fremdkapitalseite seiner Finanzierungsstruktur mit einer revolvierenden Kreditlinie vollständig neu strukturiert. Das besondere an der Transaktion: Das IT-Unternehmen hat Elemente, die für Leveraged-Buyout-Finanzierungen von Private-Equity-Unternehmen üblich sind, in den Kreditvertrag integriert.
  • Scout24 sichert sich neuen Konsortialkredit

    Scout24 hat einen neuen Konsortialkredit abgeschlossen. Der Internetkonzern konnte sich dabei aufgrund seiner starken wirtschaftlichen und finanziellen Entwicklung erheblich bessere Konditionen sichern.
  • Neuer Konsortialkredit für Gelita

    Karl-Heinz Biernoth, Global Vice President für Accounting, Financing und Financial Reporting, hat für den Mittelständler Gelita einen neuen Konsortialkredit verhandelt.
  • Fresenius Medical Care refinanziert Kredit vorzeitig

    Der neue Kredit von Fresenius Medical Care ist niedriger verzinst als die bisherige Kreditvereinbarung. Die günstigeren Konditionen konnte der Dialysespezialist dank seines Investmentgrade-Ratings realisieren.
  • Riemser refinanziert Konsortialkredit mit weniger Covenants

    Das Medizinunternehmen Riemser hat seine syndizierten Kreditlinien erneuert. Die neuen Investoren haben sich mit deutlich lockereren Klauseln zufrieden gegeben.
27.09.2016

Die wichtigsten Begriffe im Überblick

Konsortialkredit nach LMA-Standard: Das müssen Mittelständler wissen

Laufende Kreditlinien in einem Konsortialkredit zu bündeln, klingt für viele Mittelständler verlockend. Doch die LMA-Verträge sind komplex. Diese Begriffe sollte man kennen.

15.08.2016

Internationalisierung Grund für eigenes PWO-Treasury

PWO schließt ersten Konsortialkredit ab

Der Automobilzulieferer Progress-Werk Oberkirch diversifiziert mit einem Konsortialkredit seine Finanzierungsstruktur. Damit sieht sich der Konzern für seinen Wachstumskurs gerüstet. Künftige Projekte könnten nun im hauseigenen Treasury liegen.

07.04.2016

Florian Hinz, Head of Corporate Finance Treasury, über Kaefer Isoliertechnik im Wandel

„Die Zeichen stehen auf Zentralisierung“

Bei Kaefer Isoliertechnik in Bremen ist einiges im Wandel. Treasurer Florian Hinz spricht über den Weg zu mehr Einheitlichkeit in dem Familienunternehmen.

17.02.2016

Abschied von der LBO-Finanzierung

Kion-Treasury-Chef: „Heilfroh, keinen Bond zu platzieren”

Frank Herzog, Head of Corporate Finance beim Gabelstaplerhersteller Kion, spricht mit DerTreasurer über die Abkehr von der LBO-Finanzierung und die neuen 1,5 Milliarden Euro schweren Kreditlinien.

17.11.2015

Energiedienstleister stockt Kreditvolumen auf

Techem refinanziert sich mit einer Amend-and-Extend-Transaktion

Techem hat sich refinanziert und dabei das Kreditvolumen um 230 Millionen Euro aufgestockt. Durch die Amend-and-Extend-Transaktion konnte CFO Steffen Bätjer außerdem die Konditionen verbessern.

10.11.2015

Transaktion deutlich überzeichnet

Rheinmetall erlebt Run auf neuen Konsortialkredit

Matthias Schoof, Head of Corporate Finance bei dem MDax-Konzern Rheinmetall, spricht mit DerTreasurer über die vorzeitige Erneuerung des Konsortialkredits.

21.08.2015

Top-Finanzierung

Prym schließt erste Gruppenfinanzierung ab

Das Familienunternehmen Prym finanziert sich zum ersten Mal über einen Konsortialkredit. Mit der neuen Finanzierungsstruktur schließt der Konzern auch noch ein weiteres Kapitel der Unternehmensgeschichte ab.

14.08.2015

KMR Stainless refinanziert 100 Millionen Euro

KMR-CFO Mauss erhöht Asienanteil im Konsortialkredit

Roland Mauss, CFO des Edelstahlschrotthändlers KMR Stainless, spricht mit DerTreasurer über die Refinanzierung des syndizierten Kredits und warum einige Banken es nicht ins Konsortium geschafft haben.

23.07.2015

450 Millionen Euro refinanziert

Hella konsolidiert Anzahl der Banken

Hella hat im vergangenen Jahr am Kapitalmarkt immer wieder von sich reden gemacht und nun auch einen Konsortialkredit refinanziert. Carl Pohlschmidt, Head of Finance und Tax bei dem Autozulieferer Hella, spricht über die Transaktion.

07.07.2015

Top-Finanzierung

Max Automation baut Finanzierungsstruktur um

Die Beteiligungsholding Max Automation hat einen Konsortialkredit über 150 Millionen Euro emittiert. Das frische Geld wollen die Düsseldorfer unter anderem für eventuelle M&A-Deals nutzen.