14.02.2018

Derivate, Bonds, Research-Kosten – so trifft der Start von Mifid II das Treasury

Mifid II – der Kampf gegen die Papierflut

Seit Anfang des Jahres gilt Mifid II. Einige Treasurer meiden das Thema, andere hat es schon direkt betroffen. In diesen Bereichen müssen Treasurer mit den größten Auswirkungen rechnen.

19.01.2018

Finanzmarktrichtlinie tritt in Kraft

Mifid II: Wer zahlt jetzt für das Research?

Analysen müssen nun gesondert bezahlt werden. Wer übernimmt dafür die Kosten? Unter den Asset Managern hat sich bereits eine Tendenz abgezeichnet.

20.12.2017

Banker warnen

Mifid II trifft Treasurer stärker, als sie glauben

Mifid II begegnet vielen Treasurern vor allem in Form lästiger Anfragen ihrer Banken. Diese zu unterschätzen, könnte Folgen haben, warnen Banker. Und auch aus eigenem Interesse sollten sich Treasurer mit der Finanzmarktregulierung befassen.

07.12.2017

Mifid II, Emir, Brexit & Co.

Treasurer kämpfen gegen den regulatorischen Overkill

Mifid II steht vor der Tür, Emir wurde kürzlich überarbeitet, gleichzeitig laufen die Brexit-Verhandlungen – Ausgang ungewiss. Eine DAI-Veranstaltung thematisierte in Frankfurt die aktuellen Risiken für Treasurer.

21.12.2015

Verschiebung wird wahrscheinlicher

So trifft Mifid II die Treasury-Abteilungen

Die Umsetzung der Finanzmarktregulierung Mifid II ist für die Banken mit einem enormen Aufwand verbunden. Doch auch so manche Treasury-Abteilung wird beim Risikomanagement Umdenken müssen.

03.04.2014

Derivate & Emir

Derivatebegriff: EU-Kommission bleibt vage

In einer ersten Stellungnahme hat es die EU-Kommission vermieden, den Begriff Derivate eindeutig zu klären. Allerdings fallen FX-Forwards nach Ansicht der Behörde sehr wohl unter den Derivatebegriff.