05.02.2018

Treasury-Ratgeber – Folge 3

Zins-Hedging: So finden Sie die passende Strategie

Zinsmanagement stand in den meisten Treasury-Abteilungen zuletzt nicht sehr weit oben auf der Agenda. Das dürfte sich ändern, wenn die Zinsen steigen. Was Treasurer über Zins-Hedging wissen sollten.

30.11.2017

Treasury-Ratgeber – Folge 2

Was Sie über Treasury-Management-Systeme wissen müssen

Treasury-Management-Systeme haben sich in vielen Finanzabteilungen etabliert. Noch immer gibt es allerdings Treasurer, die mit Insellösungen arbeiten. So sieht der Weg zum richtigen TMS aus.

18.10.2017

Treasury-Ratgeber – Folge 1

Ab wann sich ein Treasury lohnt

In jedem Unternehmen muss die Liquidität gesichert, Zahlungen getätigt oder Finanzierungen gesichert werden. Ab wann lohnt sich eine eigenständige Treasury-Abteilung?

06.06.2017

VDT stellt neues Positionspapier vor

Was ist eigentlich Treasury?

Die Eingrenzung des Berufsbilds „Treasurer“ ist verzwickt. Um sich der deutschen Treasury-Definition anzunähern und die oft fließenden Zuständigkeitsgrenzen zu definieren, hat der Treasury-Verband VDT nun ein Positionspapier veröffentlicht.