Treasury-Ratgeber

Basisinformationen und nützlichen Tipps rund um Treasury-Themen wie TMS-Auswahl, Zins-Hedging, Cash Pooling und Finanzierungsstrategie finden Sie auf der Themenseite Treasury-Ratgeber.

Viele Studenten wissen gar nicht, was ein Treasurer macht. Wie gelingt der Berufseinstieg ins Treasury?

Wie der Berufseinstieg ins Treasury gelingt

Den einen Weg ins Corporate Treasury gibt es nicht. Wenn man sich für eine Karriere als „Schatzmeister“ interessiert, sollte man einige Punkte beachten. DerTreasurer verrät, wie der Sprung zu den Liquiditäts- und Währungsspezialisten gelingt.

Währungsmanagement ist eine Herausforderung für das Treasury. Diese Dinge gehen häufig schief.

Das sind die 5 häufigsten Fehler im Währungsmanagement

Unternehmen müssen Wechselkursrisiken aktiv managen, sonst drohen unangenehme Überraschungen. Doch beim Währungsmanagement gibt es einige Fallstricke. Diese fünf Fehler gilt es zu vermeiden.

Was versteht man unter Treasury? Treasurer sind wichtiger Teil eines jeden Unternehmens. Sie kümmern sich etwa um Cash Management und den Zahlungsverkehr.

Was ist eigentlich Treasury?

Das Treasury gehört zu einer professionellen Finanzabteilung. Doch wie genau definiert sich der Beruf des Treasurer? Mittlerweile gibt es eine klare Vorstellung, welche Aufgaben Treasury-Experten in Deutschland haben.

Die organisatorische Dreiteilung eines Treasury in Front-, Middle- und Back Office verschwimmt immer mehr.

Wie ein Treasury aufgebaut sein sollte

Klassischerweise ist ein Treasury in ein Front-, Middle- und Back Office aufgeteilt. Diese Struktur findet sich aber in seiner Reinform nur noch selten. Warum gerade die Digitalisierung für eine langsame Aufweichung sorgt, zeigt dieser Ratgeber.

Jobprofil Cash Manager: Das sind Gehälter und Karrierechancen

Das Cash Management ist ein wichtiger Teilbereich des Treasury. Doch welche Kenntnisse muss ein Cash Manager mitbringen und mit welchem Gehalt ist in diesem Beruf zu rechnen? Eine Übersicht.

Konzerne trauen sich aus der Deckung und führen SAP S/4 Hana ein. Was bedeutet das für das Treasury?

Worauf Treasurer bei SAP S/4 Hana achten müssen

Bis 2027 sollen alle SAP-Kunden auf die neue Plattform S/4 Hana umstellen. Was bedeutet ein solches Projekt für das Treasury? DerTreasurer gibt Antworten auf fünf wichtige Fragen.

Vorsicht bei Covenants: Treasurer sollten beispielsweise den sogenannten Garrantor-Cover besonders im Blick haben.
09.05.2019

Covenants: Auf was Treasurer achten sollten

Kreditverträge enthalten oft sehr viele Auflagen, darunter die sogenannten Covenants. Bei welchen davon Treasurer besonders vorsichtig sein sollten, erklärt dieser Treasury-Ratgeber.

DerTreasurer-Ratgeber rund um das Thema Geldmarktfonds.
07.02.2019

Was Treasurer über Geldmarktfonds wissen müssen

Geldmarktfonds waren zeitweise bei der Anlage von kurzfristiger Liquidität sehr beliebt, mussten aber in den letzten Jahren deutlich Federn lassen. Was Treasurer über die neue Regulierung wissen müssen, zeigt dieser Ratgeber.

Keine Angst vor der großen Bühne: Treasurer müssen zwar an ihrer Kommunikation arbeiten, aber sie können der Investorenkommunikation viel Mehrwert bieten.
13.11.2018

Warum Treasurer keine Scheu vor der IR haben müssen

Immer wieder übernehmen Treasurer die gesamte Investorenkommunikation eines Unternehmens. Warum sich das auszahlen kann, und was sie beim Sprung auf die IR-Seite beachten sollten.

Wenig Papierkram: Die schlanke Dokumentation ist ein Vorteil, der Unternehmen an den Schuldscheinmarkt lockt.
05.03.2018

So können Sie den Schuldschein-Boom nutzen

Der Schuldscheinmarkt boomt. Für viele ist das Instrument wegen der schlanken Dokumentation und der leichten Platzierung sehr attraktiv. Was man über den Schuldschein außerdem wissen sollte.

05.02.2018

Zins-Hedging: So finden Sie die passende Strategie

Zinsmanagement stand in den meisten Treasury-Abteilungen zuletzt nicht sehr weit oben auf der Agenda. Das dürfte sich ändern, wenn die Zinsen steigen. Was Treasurer über Zins-Hedging wissen sollten.

Ein eigenes Treasury ist nicht nur für Großunternehmen geeignet. Auch für Mittelständler kann es sich lohnen.
18.10.2017

Ab wann sich ein Treasury lohnt

In jedem Unternehmen muss die Liquidität gesichert, Zahlungen getätigt oder Finanzierungen gesichert werden. Ab wann lohnt sich eine eigenständige Treasury-Abteilung?

Der Risikomanager - ein Berufsbild im CFO-Bereich
07.05.2014

Der Risikomanager - ein Berufsbild im CFO-Bereich

Risikomanager müssen kritisch sein, wenn sie einen guten Job abliefern wollen. Welche Voraussetzungen sonst noch mitzubringen sind und mit welchem Gehalt ein Risikomanager rechnen kann, zeigt dieser Ratgeber.