Treasury-Ratgeber

Basisinformationen und nützlichen Tipps rund um Treasury-Themen wie TMS-Auswahl, Zins-Hedging, Cash Pooling und Finanzierungsstrategie finden Sie auf der Themenseite Treasury-Ratgeber.

Die organisatorische Dreiteilung eines Treasury in Front-, Middle- und Back Office verschwimmt immer mehr.

Wie ein Treasury aufgebaut sein sollte

Klassischerweise ist ein Treasury in ein Front-, Middle- und Back Office aufgeteilt. Diese Struktur findet sich aber in seiner Reinform nur noch selten. Warum gerade die Digitalisierung für eine langsame Aufweichung sorgt, zeigt dieser Ratgeber.

Der Risikomanager, der im Treasury arbeitet, kümmert sich um sämtliche Finanzrisiken eines Unternehmens.

Jobprofil Risikomanager: Das sind Gehälter und Karriereperspektiven

Risikomanager im Treasury überwachen die Finanzrisiken in einem Unternehmen. Welche Voraussetzungen sie für diesen Job mitbringen sollten und mit welchem Gehalt sie rechnen können, zeigt diese Übersicht.

Währungsmanagement ist eine Herausforderung für das Treasury. Diese Dinge gehen häufig schief.

Das sind die 5 häufigsten Fehler im Währungsmanagement

Unternehmen müssen Wechselkursrisiken aktiv managen, sonst drohen unangenehme Überraschungen. Doch beim Währungsmanagement gibt es einige Fallstricke. Diese fünf Fehler gilt es zu vermeiden.

Jobprofil Cash Manager: Das sind Gehälter und Karrierechancen

Das Cash Management ist ein wichtiger Teilbereich des Treasury. Doch welche Kenntnisse muss ein Cash Manager mitbringen und mit welchem Gehalt ist in diesem Beruf zu rechnen? Eine Übersicht.

Viele Studenten wissen gar nicht, was ein Treasurer macht. Wie gelingt der Berufseinstieg ins Treasury?

Wie der Berufseinstieg ins Treasury gelingt

Den einen Weg ins Corporate Treasury gibt es nicht. Wenn man sich für eine Karriere als „Schatzmeister“ interessiert, sollte man einige Punkte beachten. DerTreasurer verrät, wie der Sprung zu den Liquiditäts- und Währungsspezialisten gelingt.

Ein Treasurer ist gerade in Krisenzeiten unersetzlich, da er insbesondere auf die Liquidität im Unternehmen achtet.

Jobprofil Treasurer: Das sind Gehälter und Karrierechancen

Der Stellenwert des Treasurers wächst in Krisenzeiten. Welche fachlichen Voraussetzungen ein Treasurer mitbringen sollte und wie viel in diesem Beruf zu verdienen ist, erfahren Sie in diesem Ratgeber.

Cash Pooling ist komplex, kann aber Kosten einsparen und die Flexibilität erhöhen.
27.01.2021

So setzen Treasurer einen effektiven Cash Pool auf

Das Aufsetzen eines Cash Pools bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile. Es lauern jedoch ebenso viele Fallstricke, die im schlimmsten Fall zu finanziellen Schäden und Rechtsstreitigkeiten führen können. So funktioniert erfolgreiches Cash Pooling.

Unternehmen müssen bei der Auswahl eines Treasury Management Systems auf die Details achten.
21.01.2021

Was Sie über Treasury-Management-Systeme wissen müssen

Treasury-Management-Systeme haben sich in vielen Finanzabteilungen etabliert. Noch immer gibt es allerdings Treasurer, die mit Insellösungen arbeiten. So sieht der Weg zum richtigen TMS aus.

Cash Management ist der Kernpunkt des Treasurys.
11.01.2021

Das muss ein gutes Cash Management leisten

Jedes Treasury braucht ein gut funktionierendes Cash Management. Insgesamt muss der Cash Manager vier zentrale Aufgaben erfüllen.

Working Capital Management hat in der Coronakrise an Bedeutung gewonnen. Doch viele Unternehmen tun sich schwer.
04.08.2020

Die 5 häufigsten Fehler beim Working Capital Management

Gutes Working Capital Management ist in Krisenzeiten das A und O. Doch die vergangenen Monate haben deutlich gezeigt: Diese fünf Fehler werden immer wieder gemacht.

DerTreasurer-Ratgeber rund um das Thema Geldmarktfonds.
07.02.2019

Was Treasurer über Geldmarktfonds wissen müssen

Geldmarktfonds waren zeitweise bei der Anlage von kurzfristiger Liquidität sehr beliebt, mussten aber in den letzten Jahren deutlich Federn lassen. Was Treasurer über die neue Regulierung wissen müssen, zeigt dieser Ratgeber.

Wenig Papierkram: Die schlanke Dokumentation ist ein Vorteil, der Unternehmen an den Schuldscheinmarkt lockt.
05.03.2018

So können Sie den Schuldschein-Boom nutzen

Der Schuldscheinmarkt boomt. Für viele ist das Instrument wegen der schlanken Dokumentation und der leichten Platzierung sehr attraktiv. Was man über den Schuldschein außerdem wissen sollte.

05.02.2018

Zins-Hedging: So finden Sie die passende Strategie

Zinsmanagement stand in den meisten Treasury-Abteilungen zuletzt nicht sehr weit oben auf der Agenda. Das dürfte sich ändern, wenn die Zinsen steigen. Was Treasurer über Zins-Hedging wissen sollten.

Der Risikomanager - ein Berufsbild im CFO-Bereich
07.05.2014

Der Risikomanager - ein Berufsbild im CFO-Bereich

Risikomanager müssen kritisch sein, wenn sie einen guten Job abliefern wollen. Welche Voraussetzungen sonst noch mitzubringen sind und mit welchem Gehalt ein Risikomanager rechnen kann, zeigt dieser Ratgeber.