Trends im Cash Pooling

Auf dieser Themenseite informiert DerTreasurer über aktuelle regulatorische und rechtliche Entwicklungen im Cash Pooling und zeigt, wie Unternehmen ihr Cash Management zentralisieren.

Cash Pooling ist komplex, kann aber Kosten einsparen und die Flexibilität erhöhen.

So setzen Treasurer einen effektiven Cash Pool auf

Das Aufsetzen eines Cash Pools bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile. Es lauern jedoch ebenso viele Fallstricke, die im schlimmsten Fall zu finanziellen Schäden und Rechtsstreitigkeiten führen können. So funktioniert erfolgreiches Cash Pooling.

Ukraine-Krise: Treasurer stehen vor einigen Herausforderungen.

Das bedeutet der Ukraine-Krieg für Treasurer

Seit einer Woche herrscht offener Krieg in der Ukraine. Die internationalen Sanktionen haben zudem schwerwiegende Folgen für die Wirtschaft und das Finanzsystem. Finanzierung, Cash Management, Zahlungsverkehr, TMS: Das sollten Treasurer jetzt beachten.

Siemens will virtuelle Konten.

Siemens will Zahlungsprozesse innovieren

Siemens und JP Morgan wollen das Treasury automatisieren. Dazu planen sie Coin Accounts und Zahlungsfunktionen, die direkt in Siemens-Produkte integriert sind. Eine erste Technologie ist bereits im Einsatz.

Wie Covestro das US-Dollar-Cash zentralisiert

Für Covestro ist der US-Dollar die zweitwichtigste Währung. Entsprechend wichtig ist dem Kunststoffhersteller eine zentrale Aufstellung im Cash Management. In China gelang dem Treasury ein Durchbruch.

Für Treasurer würde es sich lohnen, einen Cash Pool in Mexiko aufzusetzen.

Cash Pooling in Lateinamerika: Geht das?

Unter den Cash-Pool-Teilnehmern binden immer mehr Treasurer auch „exotischere“ Länder an. In Lateinamerika ist das allerdings schwierig. Das müssen Treasurer beachten.

Kommt es für Treasurer durch BEPS zur steuerlichen Verschärfungen?

Was wurde eigentlich aus BEPS?

BEPS sollte zur Erleichterung bei einer Intercompany-Finanzierung führen. Bisher ist der Durchbruch in Deutschland noch nicht gekommen. Doch der Bund gibt noch nicht auf.

Ein Überbrückungskredit stellt sicher, dass Condor nicht am Boden bleiben muss.
21.10.2019

Fall Condor verdeutlicht Cash-Pool-Risiken

Der Fall Condor wirft ein Schlaglicht auf die generellen Risiken der Innenfinanzierung. Denn konzerninterne Kreditrisiken werden zum Teil unterschätzt.

20.12.2017

Steinhoff setzt Cash Pool aus

Der Möbelkonzern Steinhoff strauchelt heftig. Banken ziehen ihre Kreditlinien für den deutsch-südafrikanischen Konzern zurück, jetzt hat die Poco-Mutter auch den Cash Pool ausgesetzt.

18.08.2016

US-Steuergesetz torpediert Cash Pooling

Die USA wollen aggressiven Steuergestaltern an den Kragen. Mit der sogenannten Rule 385 trifft das amerikanische Finanzministerium aber auch Corporate Treasurer. Unternehmensinterne Darlehen und der Cash Pool müssen auf den Prüfstand.

Am 21. Juni diskutierten Treasury-Spezialisten über Negativzinsen und vieles mehr beim 4. Cash Management Campus in Köln.
05.07.2016

Das Ende des Cash Poolings?

Die Negativzinsen greifen weiter um sich. Befragt danach, wie viele Unternehmen bisher konkret mit Strafzinsen konfrontiert sind, antworteten gut zwei Drittel (68 Prozent) der Teilnehmer des 4. Cash Management Campus in Köln mit Ja. Nur ein Drittel (32 Prozent) ist damit bisher nicht in Berührung gekommen. Rund 100 der anwesenden mehr als 150 Teilnehmer beteiligten sich an der Umfrage.

27.05.2016

Notional Pooling vor dem Aus?

Im Cash Management setzen vor allem viele angelsächsische Unternehmen auf das Notional Pooling. Doch immer weniger Banken bieten das Produkt noch an.

31.03.2016

Negativzinsen bedrohen auch den Cash Pool

Für Unternehmen wird es immer schwieriger, die Zahlungen von Strafzinsen bei Bankeinlagen zu vermeiden. Das sorgt auch konzernintern für Spannungen. Einige Treasurer prüfen, Negativzinsen über den Cash Pool weiterzuleiten.

02.02.2016

China schränkt Cash Pooling ein

Grenzüberschreitendes Cash Pooling ist in China noch nicht lange erlaubt. Jetzt kassiert die Zentralbank einige Liberalisierungen wieder – zum Ärger von Bankern und Treasurern.

11.09.2015

China lockert Kriterien für Cash Pooling

China macht den nächsten Liberalisierungsschritt im Cash Management: Die Zentralbank PBoC hat die Kriterien aufgeweicht, die Unternehmen erfüllen müssen, um für grenzüberschreitendes Cash Pooling in Frage zu kommen. Der größte Profiteur: Der deutsche Mittelstand.

Die Schweiz erschwert Cash Pooling
21.01.2015

Die Schweiz erschwert Cash Pooling

Ein Urteil des Schweizer Bundesgerichtes erschwert Cash Pooling auch für deutsche Konzerne. Insbesondere Gesellschaften mit wenig Eigenkapital müssen reagieren. Nun kommt es auf die Wirtschaftsprüfer an.