Konsortialkredit

Auf welche Klauseln kommt es beim Konsortialkredit an? Wie geht man mit dem Euribor-Floor um? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie auf dieser Themenseite. 

VC Trade bereitet Plattform für Konsortialkredite vor

Die Schuldscheinplattform VC Trade will nun auch den Konsortialkredit digitalisieren. Das Fintech plant den Go-live der neuen Lösung für das zweite Quartal 2021. Und das sind nicht die einzigen Neuigkeiten.

Geplante Plattform für Konsortialkredite vor dem Aus

Der Konsortialkredit soll digitaler werden. Mit diesem Ziel war eine Gruppe von Treasurern um Dürr-Treasury-Chef Christian Aue angetreten. Doch die Idee droht zu scheitern – und das liegt nicht nur an Corona.

Der Blick wird kritischer. Worauf Banken bei der Kreditvergabe besonderen Wert legen.

Auf diese 5 Faktoren achten Kreditgeber jetzt

In der Coronakrise ist die Beziehungen zu den eigenen Banken zentral. Doch die Pandemie verändert den Blick der Geldinstitute auf ihre Kunden. Welche Faktoren jetzt wichtiger werden.

Der Flughafen Düsseldorf hat seine Finanzierung neu aufgestellt.

Flughafen Düsseldorf schnürt „Corona-Kredit“

Der Flughafen Düsseldorf ist von der Coronakrise schwer gebeutelt. Trotzdem hat CFO Lars Mosdorf eine halbe Milliarde Verbindlichkeiten neu geordnet.

ZF-Treasury-Chef Ulf Loleit: „Niemand hat im April und Mai das Geld hinterhergetragen bekommen.“

„US-Banken waren teilweise zurückhaltender“

ZF Friedrichshafen hat im Frühjahr während des Lockdowns einen neuen Kredit abgeschlossen. Wie für ZF-Treasury-Chef Ulf Loleit die Kreditverhandlungen waren, berichtet er im Interview.

Rolf Woller ist Treasury- und IR-Chef von Traton und hat den ersten Konsortialkredit des Lkw-Herstellers mitverhandelt.

Traton: „Längere Laufzeit war einfach nicht möglich“

Rolf Woller verantwortet seit Anfang 2020 das Treasury von Traton. Der erste Konsortialkredit des Lkw-Herstellers hatte für ihn von Beginn an oberste Priorität. Dann kam die Coronakrise. Welche Folgen die Pandemie auf den Kreditprozess hatte, erklärt der Treasury-Chef im Interview.

Zwei neue Konzerne wagen sich an den Markt für grüne Finanzierungen: Continental und Lanxess schließen ESG-linked Loans ab.
04.12.2019

Conti und Lanxess setzen auf ESG-linked Loans

Kredite mit Nachhaltigkeitskomponente sind derzeit das angesagteste Instrument aus der Welt der grünen Finanzierung. Das zeigen zwei neue Transaktionen von Continental und Lanxess – weitere dürften folgen.

Die Also Gruppe verschafft sich mit der neuen Kreditlinie Raum für Zukäufe.
29.11.2019

Also Group schließt revolvierende Kreditlinie für Zukäufe ab

Die Schweizer Also Group hat sich zum ersten Mal in ihrer Unternehmensgeschichte eine syndizierte revolvierende Kreditlinie gesichert. Damit will das Unternehmen unter anderem potentielle Zukäufe finanzieren.

Mit einer Incremental-Fazilität können Unternehmen flexibel auf einen akut anstehenden Finanzierungsbedarf reagieren.
06.11.2019

Incremental-Fazilität hält Einzug in Kreditverträge

Mit einer zusätzlichen Incremental-Fazilität sichern sich Treasurer mehr finanzielle Flexibilität für Investitionen oder M&A-Deals.

E.on setzt bei seiner Finanzierung nun weiter auf Nachhaltigkeit.
31.10.2019

E.on schließt Kreditlinie mit ESG-Element ab

E.on setzt bei seiner Finanzierungsstruktur auf nachhaltige Instrumente. Nach seinen ersten Green Bonds im Sommer dieses Jahres schloss der Energiekonzern nun eine syndizierte Kreditlinie mit Nachhaltigkeitskomponente ab.

Die Familie Schaeffler tilgt mit ihrer strategischen Beteiligungsholding IHO Holding Schulden.
31.05.2019

IHO Holding der Familie Schaeffler refinanziert 3,1 Milliarden Euro

Die IHO Holding der Familie Schaeffler hat sogenannte PIK Toggle Notes begeben und den bestehenden Kredit verlängert. Mit dieser Refinanzierung sinken die Bruttofinanzverbindlichkeiten der Familie Schaeffler um rund 500 Millionen Euro.

20.02.2019

Konsortialkreditvolumen leicht unter Vorjahr

Unternehmen haben im vergangenen Jahr etwas weniger Konsortialkredite als im Vorjahr abgeschlossen. Die LBBW hat sich den Markt genauer angeschaut.

Die Freenet-Zentrale in Büdelsdorf (Schleswig-Holstein): Der Mobilfunker hat seinen Konsortialkredit neu verhandelt und einen Schuldschein emittiert.
17.01.2019

Freenet-Treasury stellt Finanzierung um

Freenet hat einen Brückenkredit aus dem Sommer ausfinanziert. Dafür griff der Mobilfunker auf zwei vertraute Finanzierungsinstrumente zurück.

Group Treasurer Klaus Wirbel erklärt den neuen syndizierten Kredit für IFRS 16 bereit.
20.12.2018

Rewe Group schließt neuen Kredit ab

Der Handels- und Touristikkonzern Rewe Group hat seine bisherige Kreditlinie frühzeitig refinanziert. Die neue syndizierte Kredit ist „ready for IFRS 16“, sagt Group Treasurer Klaus Wirbel.

Henkel nimmt als erstes deutsches Unternehmen einen Green Loan auf.
17.12.2018

Henkel debütiert mit syndiziertem Green Loan

Als erstes deutsches Unternehmen hat Henkel einen syndizierten grünen Kredit abgeschlossen. Je besser das Nachhaltigkeitsrating der Düsseldorfer ist, desto günstiger werden die Konditionen des 1,5 Milliarden Euro schweren Darlehens.