Konsortialkredit

Auf welche Klauseln kommt es beim Konsortialkredit an? Wie geht man mit dem Euribor-Floor um? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie auf dieser Themenseite. 

ZF-Treasury-Chef Ulf Loleit: „Niemand hat im April und Mai das Geld hinterhergetragen bekommen.“

„US-Banken waren teilweise zurückhaltender“

ZF Friedrichshafen hat im Frühjahr während des Lockdowns einen neuen Kredit abgeschlossen. Wie für ZF-Treasury-Chef Ulf Loleit die Kreditverhandlungen waren, berichtet er im Interview.

Rolf Woller ist Treasury- und IR-Chef von Traton und hat den ersten Konsortialkredit des Lkw-Herstellers mitverhandelt.

Traton: „Längere Laufzeit war einfach nicht möglich“

Rolf Woller verantwortet seit Anfang 2020 das Treasury von Traton. Der erste Konsortialkredit des Lkw-Herstellers hatte für ihn von Beginn an oberste Priorität. Dann kam die Coronakrise. Welche Folgen die Pandemie auf den Kreditprozess hatte, erklärt der Treasury-Chef im Interview.

Der Edelstahlschrotthändler Oryx Stainless finanziert sein Geschäft in Thailand nun zum ersten Mal mit einer lokalen Borrowing-Base-Finanzierung.

Oryx Stainless nutzt erstmals Borrowing Base in Thailand

Der Rohstoff- und Edelstahlschrotthändler Oryx Stainless konnte als eines der ersten Unternehmen eine Borrowing-Base-Finanzierung in Thailand abschließen. CFO Roland Mauss spricht über den langen Weg bis zu dieser innovativen Finanzierung.

Ista besorgt sich Geld über einen Kredit mit ESG-Komponente.

Ista schließt ESG-Kredit ab

Ista sichert sich einen milliardenschweren ESG-linked Loan. Der Konzern will künftig seine Finanzierung nachhaltiger gestalten.

Traton nabelt sich mit Konsortialkredit von VW ab

Der Lkw-Hersteller Traton hat einen Konsortialkredit mit Nachhaltigkeitskomponente über 3,75 Milliarden Euro abgeschlossen. Für die Münchener ist es der nächste Schritt in die finanzielle Unabhängigkeit von Volkswagen.

In der Coronakrise: BNP-Paribas-Bankerin Dorothee Regazzoni erläutert die neuen Spielregeln am Kreditmarkt.

BNP Paribas: „Kreditmarkt hat ein Re-Pricing erfahren“

Die Coronakrise wirkt sich direkt auf die Spielregeln am deutschen Kreditmarkt aus. Was sich in den vergangenen zwei Monaten verändert hat, erklärt BNP-Paribas-Bankerin Dorothee Regazzoni im Interview mit DerTreasurer.

Die Familie Schaeffler tilgt mit ihrer strategischen Beteiligungsholding IHO Holding Schulden.
31.05.2019

IHO Holding der Familie Schaeffler refinanziert 3,1 Milliarden Euro

Die IHO Holding der Familie Schaeffler hat sogenannte PIK Toggle Notes begeben und den bestehenden Kredit verlängert. Mit dieser Refinanzierung sinken die Bruttofinanzverbindlichkeiten der Familie Schaeffler um rund 500 Millionen Euro.

20.02.2019

Konsortialkreditvolumen leicht unter Vorjahr

Unternehmen haben im vergangenen Jahr etwas weniger Konsortialkredite als im Vorjahr abgeschlossen. Die LBBW hat sich den Markt genauer angeschaut.

Die Freenet-Zentrale in Büdelsdorf (Schleswig-Holstein): Der Mobilfunker hat seinen Konsortialkredit neu verhandelt und einen Schuldschein emittiert.
17.01.2019

Freenet-Treasury stellt Finanzierung um

Freenet hat einen Brückenkredit aus dem Sommer ausfinanziert. Dafür griff der Mobilfunker auf zwei vertraute Finanzierungsinstrumente zurück.

Group Treasurer Klaus Wirbel erklärt den neuen syndizierten Kredit für IFRS 16 bereit.
20.12.2018

Rewe Group schließt neuen Kredit ab

Der Handels- und Touristikkonzern Rewe Group hat seine bisherige Kreditlinie frühzeitig refinanziert. Die neue syndizierte Kredit ist „ready for IFRS 16“, sagt Group Treasurer Klaus Wirbel.

Henkel nimmt als erstes deutsches Unternehmen einen Green Loan auf.
17.12.2018

Henkel debütiert mit syndiziertem Green Loan

Als erstes deutsches Unternehmen hat Henkel einen syndizierten grünen Kredit abgeschlossen. Je besser das Nachhaltigkeitsrating der Düsseldorfer ist, desto günstiger werden die Konditionen des 1,5 Milliarden Euro schweren Darlehens.

QQ7_iStock_Thinkstock_GettyImages.
03.12.2018

Syndizierte Kredite: LMA warnt vor Folgen eines No-Deal-Brexits

Die Loan Market Association rechnet bei einem möglichen ungeregelten Brexit mit massiven Folgen für die Kreditvergabe an europäische Unternehmen. Besonders die syndizierten Kredite sieht der Interessensverband in Gefahr.

28.11.2018

Konsortialkredite leicht unter Vorjahr

Das Volumen der Konsortialkredite liegt bislang leicht unter dem Vorjahr. Mittelständler nutzen allerdings vermehrt Konsortialkredite. Das lässt sich auch an dem sinkenden Durchschnittsvolumen ablesen, wie aktuelle Analyse der LBBW zeigt.

Ralf Fenske arbeitet bereits seit 21 Jahren für die Paul Hartmann AG. Seit 2006 ist er bei dem Hersteller und Vertreiber von Medizin- und Pflegeprodukten Senior Vice President Accounting, Treasury und Tax.
11.10.2018

Hartmann-Treasurer: „IFRS 16 war eine Herausforderung“

Der Medizinprodukthersteller Hartmann hat seinen Konsortialkredit neu verhandelt. Besonders der Bilanzierungsstandard IFRS 16 sorgte für Diskussionen.

05.10.2018

Uniper schließt neuen Konsortialkredit ab

Der Energiekonzern Uniper hat eine syndizierte Kreditlinie vorzeitig refinanziert und dabei das Volumen gesenkt.