Es ist ein kleines Jubiläum, dass dpn – eine Schwesterpublikation von DerTeasurer – in diesem Jahr feiert: Die ASSETS & LIABILITIES CONVENTION – die Leitveranstaltung für die institutionelle Kapitalanlage und bAV – findet am 23. und 24. September bereits zum fünften Mal statt. Und erneut wird die Essener Zeche Zollverein mit ihrer beeindruckenden und historischen „Grand Hall“ die Bühne für den Branchentreff sein.
Vielseitiges Programm
Das Besondere an der Veranstaltung: Hier stehen die Investoren im Mittelpunkt – auch inhaltlich. Die zahlreichen Workshops werden zwar von Asset Managern ausgewählt, doch immer ist auch mindestens ein Investor dabei, der das jeweilige Thema aus der Praxis beleuchtet und die Strategien der Manager mitunter hinterfragt. Die Workshops sind inhaltlich breit aufgestellt. Natürlich stehen klassische Asset- und Pension-Management-Themen im Fokus – Private Markets, Immobilien, Aktien oder Cashflow Driven Investment-Strategien. Aber viele Workshops decken auch für Treasurer relevante Aspekte ab: Risikomanagement- oder Kreditstrategien, Strukturierung eines Alternatives Portfolios für einen CTA, Entwicklungen am Direct-Lending-Markt oder auch ganz allgemeine Analysen des Marktumfelds für die Kapitalanlage.
Aber die ASSETS & LIABILITIES CONVENTION bietet viel mehr als nur Workshops. Maximilian Biagosch von CPP Investments, einem kanadischen Pensionsfonds, spricht in der Keynote darüber, wie der Staatsfonds das Pensionsvermögen für 22 Millionen Kanadierinnen und Kanadier allokiert. Daran schließt sich eine Panel-Diskussion an, bei der sich Biagosch mit Verena Kempe vom KENFO, Dr. Wolfram Gerdes von der KZVK Rheinland Westfalen und Jan Christoph Gertenbach von der RAG Stiftung, darüber austauscht, wie die Geopolitik und die Unsicherheit an den Kapitalmärkten das Handlungsfeld für institutionelle Investoren verändern.
Der persönliche Kontakt steht im Mittelpunkt
Bevor am Abend die dpn Awards traditionell während des feierlichen Dinners in fünf Kategorien vergeben werden, haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, an einer Führung durch die historischen Bauten der Zeche Zollverein teilzunehmen und in ein Kapitel deutscher Industriegeschichte einzutauchen. Der zweite Konferenztag startet mit einer Keynote von Sandra Navidi, CEO von BeyondGlobal, die hinter die Kulissen der neuen globalen Machstrukturen blickt und im Anschluss mit Christian Knopf, Leiter Portfoliomanagement Renten bei Union Investments, über die Auswirkungen davon auf die Kapitalmärkte diskutiert.
Neben all den inhaltlichen Leckerbissen der ASSETS & LIABILITIES CONVENTION steht aber vor allem eines im Mittelpunkt: der persönliche Kontakt. In Essen treffen sich Entscheiderinnen und Entscheider aus der institutionellen Community, tauschen sich aus, lernen voneinander – und kommen vielleicht sogar miteinander ins Geschäft. Seien Sie dabei und melden Sie sich kostenfrei an.
