Die Commerzbank konnte durch die Zinswende den Gewinn verdreifachen.
17.02.23
Finanzen & Bilanzen

Commerzbank: starker Zuwachs im Firmenkundengeschäft

Erfolg für die Commerzbank: Die Bank fährt den höchsten Gewinn seit zehn Jahren. Vor allem im Firmenkundengeschäft legten die Gelben zu.

Die Commerzbank hat einen positiven Jahresabschluss vorgelegt. Demnach erreichten die Gelben einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 3,4 Milliarden Euro und einen Vorsteuergewinn von 2 Milliarden Euro.

Auch im Firmenkundengeschäft konnte die Bank im vergangenen Geschäftsjahr wachsen, das operative Ergebnis wuchs um rund 60 Prozent auf 1 Milliarde Euro – das beste Ergebnis seit 2016. Über alle Produkt- und Kundengruppen hinweg habe es im Verantwortungsbereich von Firmenkundenvorstand Manfred Kotzbauer, dessen Vertrag einen Tag zuvor um fünf Jahre verlängert wurde, Zuwächse gegeben.

Commerzbank: Einnahmeplus durch Zinsüberschuss

Für das Einnahmeplus im Firmenkundengeschäft sorgte vor allem der Zinsüberschuss, dieser legte um 23 Prozent zu. Der Provisionsüberschuss nahm nur um knapp 6 Prozent zu. Die Erträge im Firmenkundengeschäft wuchsen um etwa 20 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro. Damit habe das Segment auch höhere Belastungen aus dem Risikoergebnis mehr als ausgleichen können, teilt die Commerzbank mit.

Insgesamt bleibt die Bank bei der Profitabilität hinter den Erwartungen zurück. Weitere Einblicke in die Geschäftszahlen lesen Sie bei unserer Schwesterpublikation FINANCE.

Redaktion[at]derTreasurer.de